20 Ideen für Urlaub mit Hund in Österreich

by Angelika Mandler-Saul

Urlaub mit Hund im Sommer in Österreich – wohin fahren, wo kann man auch gemeinsam ans Wasser? Hier kommen meine persönlichen Tipps für Urlaub mit Hund in Österreich.

mit hund in gastein am spiegelsee
Mit Hund Urlaub in Gastein

Tipps für einen Urlaub mit Hund in Österreich

Seit Coffee bei uns lebt, schreibe ich über´s Reisen mit Hund in Europa, über meine liebsten Ausflugsziele mit Hund, das Camping mit Hund und natürlich auch über den Urlaub mit Hund in Österreich. Und regelmäßig jedes Jahr, wenn die Urlaubsplanung im Frühling beginnt, verzigfachen sich die Zugriffe auf meinen Reiseblog – Hundemenschen, die Tipps für Urlaub mit Hund suchen sind bei mir genau richtig.

urlaub mit hund in zell am see kaprun
Hunde mit dem Kitzsteinhorn und am Zeller See

Hier kommt eine Auswahl meiner schönsten Reise-Erfahrungen in Österreich und Ideen für Urlaub in Österreich, bei denen auch Hund Coffee mit von der Partie war.

Altausseer See Hund Web (24 Von 44)

Urlaub mit Hund in Österreich: Meine 20 liebsten Urlaube (Update Juni 2022)

Eine höchstpersönliche Auswahl PLUS:  Ideen für Hotels, Pensionen, Camping, Ferienhäuser und andere hundefreundliche Unterkünfte. Die GRÜNEN LINKS führen zu unseren Berichten!

  1. Das Gasteinertal (Salzburger Land): Auf Kur oder Urlaub mit Hund in Österreich und Wohnen bei Gerti Gruber im Hundehotel.
  2. Genuss rund um den Almfluss im Almtal (Oberösterreich) – Wandern und Waldness, dazu der Almsee zum Pritscheln.
  3. Gemütlich ins Tal der Dirndln, zum Flusswandern ins Pielachtal (Mostviertel, NÖ) und Wohnen im Hundehotel Steinschalerhof mit vielen Bademöglichkeiten für Vierbeiner
  4. Hoch hinaus: Auf´s Kitzsteinhorn, nach Kaprun und an den Zeller See (Salzburger Land). PLUS: Hoteltipp Alpenhaus.
  5. Der Weissensee: Türkisgrün und einfach perfekt für Slow Tourismus (Kärnten). Wohnen in den schönen FEWos beim Neusacher-Moser
  6. Sommerfrische Urlaub wie damals– vom Ausseerland  über das Mariazeller Land in die Wiener Alpen
  7. Rund um Mariazell und den Erlaufsee mit dem Lunzer See als Draufgabe (Steiermark und NÖ) mit Camping-Tipp
  8. Der Ötscher und die Ötschergräben: Die schönste Wanderung mit Hund bei Hitze (Mostviertel, NÖ)
  9. Die Obersteiermark: Klammen, Flüsse, Seen und Berge (Steiermark) mit Camping Tipp am Putterer See
  10. Rund um die Krimmler Wasserfälle  und der NP Hohe Tauern (Salzburger Land)
  11. Im steirischen Gesäuse Natur pur: Weidendom, Forstmuseum und die Nothklamm PLUS: Unser FEWO Tipp bei Gassners in Weng
  12. Der Grundlsee. Ohne ihn kann ich nicht sein. Unverbautes Seegelände – mein Sommerfrische Traum. PLUS Hoteltipp: Das Seehotel Grundlsee
  13. Die Wiener Alpen: Rax, Schneeberg und Semmering (NÖ): Zum Wandern, Sommerfrischeln und Wohnen zwischen Payerbach und Semmering
  14. Das Waldviertel zum Ottensteiner Stausee und Flusswandern (NÖ) mit Hoteltipp für Hunde: Die Schwarzalm in Zwettl
  15. Schmankerln und Wandern im Lungau (Salzburger Land) mit FerienhausTipp: Urlaub am Bauernhof mit Hund
  16. Von Pertiasau am Achensee in Tirol auf die Gaisalm wandern – Eine leichte Wanderung, ausführlich beschrieben von Daniel in vierbeiniger Begleitung
  17. Die St. Pöltner Seen – allen voran der Ebersdorfer und der Ratzersdorfer See – aber auch die Viehhofner Seen – immer einen Ausflug zum Baden mit Hund wert.
  18. Das perfekte Hundehotel ist das Gartenhotel Magdalena im Zillertal, Coffee war dort und hat es getestet
  19. GLAMPING in Österreich – wo auch Vierbeiner erlaubt sind? No Problem.
  20. Die Region Donnersbachtal Grimming – alle Tipps und Ausflugsideen für einen langen Urlaub in der Schladming Dachstein Region
gesäuse mit hund
Im Gesäuse in der Steiermark

Wo kann ich einen Urlaub mit Hund in Österreich buchen?

Hundefreundliche Unterkünfte, ein Programm für Vier- und Zweibeiner, handverlesene Hotels und viel Spaß mit Gleichgesinnten, das gibt´s beim österreichischen Hunde-Reisebüro Vela On Tour. Ich habe schon einige Touren und Ausflüge mitgemacht – meine Empfehlung!

Die Packliste: Urlaub mit Hund in Österreich – Was mitnehmen?

Wir nehmen immer von allem genug mit. Genug Hundefressi, genug Leinen, genug Sport- und Freizeitgeräte, Liegen, Boote, Matratzen – was man halt so braucht. Und der Herr Hund braucht auch so einiges. Das Wichtigste haben wir in einer Packliste für Hunde (und deren Begleitung) zusammengestellt. Kann man auch hervorragend für den Campingtrip brauchen!

Ötschergräben Flusswanderung Mostviertel WEB (58 Von 159)

In den Ötschergräben beim Flussbaden mit Hund

Camping mit Hund in Österreich: Hundefreundliche Campingplätze

Die österreichischen Bundesländer und Tourismusregionen sind teils schon ganz gut eingestellt auf Urlauber mit Hund. Immer besser, nur manche Regionen ignorieren uns immer noch. Die, die das nicht tun und schon viele Links und Tipps für Hundeurlaub auf ihre Websiten gestellt haben, habe ich hier zusammengestellt. PLUS: Meine persönlichen Tipps dazu.

Altausseer See Hund Web (37 Von 44)

Gemeinsam Baden am Altausseer See

Ausflugsziele mit Hund in Österreich

Klar: Museen, Theater und manche Tierparks fallen flach, wenn man mit Hund unterwegs ist. Aber es gibt immer noch reichlich viele andere Ausflugsziele in Österreich, die sich auch mit Hund lohnen. WIr haben schon seehr viele besucht und getestet und darüber berichtet.

Lunzer See Ybbs Camping Web (131 Von 171)

Camping am Lunzer See mit einem kleinen Flussbad

Dann gefällt Euch sicher auch

1 comment

Stefanie 16. April 2020 - 13:26

Servus Angelika, Servus Coffee
Auch wir fiebern schon der Zeit nach Corona entgegen und wollen heuer – ganz wie von unserem Bundes-Papi empfohlen – ein bisschen was von unserem schönen Land entdecken. Danke für die schöne Auflistung deiner Favourites – Da ist definitiv was dabei für uns
Liebe Grüße,
Steffi, Chumani & Skye

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER

Index