So geht Camping mit Hund wirklich: Knallharte Facts und Tipps.

Die ganze Wahrheit - mit einem Augenzwinkern.

by Angelika Mandler-Saul

Ja, Camping mit Hund ist super. Aber es gibt da ein paar Dinge, von denen nicht so oft gesprochen wird wie von den unzähligen Glücksmomenten. Hier ein paar (ganz ernst gemeinte) Tipps und Einblicke ins „wahre“ Camperleben mit Vierbeiner. Augenzwinkern inklusive. Hundemenschen verstehen mich.

camping mit hund in kroatien premantura
Hund mit Camper in Premantura, Kroatien
Lunzer See Ybbs Camping Web (146 Von 171)
Müder Campinghund am Campingplatz in Lunz am See

HINWEIS:

Wie schon der Titel vermuten lässt, ist dieser Artikel mit einem Augenzwinkern geschrieben (=Ironie) und erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Belegbarkeit oder wie auch immer geartete etwaige Allgemeingültigkeit für alle Hunde und Camper dieser Welt.

Der Artikel wurde mehrmals aktualisiert, zuletzt im Sommer und Herbst 2022.

Camping mit Hund ist super. Meistens. Fast Immer. Oft.

Seit Hund Coffee mit uns lebt, ist nichts mehr wie zuvor. Unsere gemeinsamen Reisen haben nun den Focus „Natur“ und „Naturerlebnis“ statt Kultur Tanken, Sightseeing und Museumsbesuch. Doch, eine Planung gibt es immer: Die ausgedehnten Spaziergänge zwecks Gassi rund um Naturschönheiten planen wir immer fix ein. Und weil ich immer noch – nach Jahrzehnten – begeisterte Camperin bin, ist auch Hund Coffee mittlerweilen ein fast vorbildlicher Camperhund geworden.

campingbus wiederunterwegs blog camping mit hund tipps
Unser Neugzugang 2021: Gestatten, das ist Cicero Wiederunterwegs.

Liste: Die hundefreundlichsten Campingplätze in Österreich

Gleich zu Anfang das Wichtigste: Hier kommt MEINE persönliche Liste der hundefreundlichen Campingplätze in Österreich….

So geht Camping mit Hund wirklich – was man vorher wissen sollte. Knallharte Facts & Tipps

Aber jetzt gehts los, Augen zu und durch – die Ungeschminkte Wahrheit zum Camping mit Hund…

  • 1. Niemals ohne: Reichlich Bodentücher, Hundepfoten-Fetzen und Schaufel/Beserl-Kombination. Ja, es wird regnen. Reichlich. Oder aber es gibt Saharastaub in allen Ritzen des Campervans und des Hundes. Oder aber Sie fahren einfach nur nach Sardinien, wo jeder (auch noch so gepflegte) Stellplatz auf Sand ist. Überall. Sand. Der ganze Hund ist Sand. Ergo: Der Campervan ist sandig. Mag nicht jeder.

camping mit hund am sandstrand kroatien

  • 2. Glauben Sie ja nicht, dass vor Ort (wo immer das sein wird) das Hundefressen besser schmeckt als daheim. Oder dass Sie Zeit haben werden, in fremden Supermärkten nach Hundedosen zu suchen, die dem Herrn Hund abends genehm sind. Nein: Nehmen Sie lieber reichlich Vorrat vom gewohnten Fressi mit – auch wenn dann die Dosen mit Hundefutter eine volle und unpackbar schwere, kaum tragbare Kiste im Campervan ausmachen sollte. Sie werden es nicht bereuen.
camping mit hund im auto
Camping mit Hund: Platz ist immer irgendwie.
Camping im Regen: Hund nass, alles nass am Tristachersee.
  • 3. Nasse Hunde riechen streng. Vor allem im Campervan. Der riecht dann übrigens auch schnell streng. Da helfen auch die Reibfetzen und Hundetücher nicht viel. Und jeder Hundebesitzer weiß, was unweigerlich nach dem nassen Hundewalk folgt: Das mehrmalige Ausschütteln mit Genuss. Von der Schnauze bis in die letzte Schwanzspitze. Ja, mitten im Campervan. Wo dann überall die Hundehaare kleben, muss ich wohl nicht extra ausführen. Manche Campingexperten setzen auf Hunde-Regenmäntel (ganz ohne Genierer, denn sie wissen, wie ihr Wohnmobil sonst riechen würde).

  • 4. Wer reist, haart noch mehr als sonst. Das ist ungeschriebenes Hundegesetz. Denn Reisen ist Aufregung und das ist einer der vielen Gründe für exzessives Haaren. Planen Sie täglich eine nette und zweisame Hunde-Bürste-Stunde vor dem Campervan ein: Während alle anderen ihr Bier schlürfen und die Nachbarn beobachten (also campen), nehmen Sie sich Ihren Vierbeiner vor, greifen zum beliebten Furminator und genießen die nächste gemeinsame Stunde.
camping mit hund bürsten tipps
Auch beim Camping: Fellpflege muss sein.
camping mit hund am meer sardinien foto
Manchmal gibts sogar die große Hundefreiheit beim Camping.
  • 5. Entspannte Hunde, die leinenlos vor dem Campervan liegen und einfach nur den Urlaub genießen? Kennen wir nicht, haben wir nicht. Coffee ist immer hoch-alert, braucht Kontrolle und/oder Beschäftigung. Deswegen tun wir das, was die meisten Camper machen: Den Hund mit Schleppleine beim Stellplatz anbinden. Klingt nicht nach Urlaub, ist aber sinnvoll und trägt ein wenig zur menschlichen Entspannung bei. Sand (siehe oben) oder kühles Gras werden da als Liegeflächen bevorzugt behandelt. Lesen Sie Ihr Buch und lassen Sie sich vom offensichtlich leidenden Hund nicht ablenken. Manchmal schläft er aber wirklich, der Coffee. Ganz kurz.
camping hund schläft vor bus
Seltenes Bild beim Camping mit Hund. Coffee schläft. Fast.
Camping Hund viel Platz in Sardinien
Camping in der Nebensaison in Sardinien: Hund.hat.Platz
Hund ausgestreckt im Campervan
langer Hund
  • 6. Seien wir ehrlich: Der Wassernapf im engen Wohnmobil ist immer im Weg. Und so oft man darüber stolpern kann, wird man es auch tun. So will es das „Camping mit Hund“- Gesetz.  Überflutungen sind so an der Tagesordnung. Auch weil man selbst gerne mal hineintritt, um nicht versehentlich einen Schweif, eine Pfote oder ein Ohrwaschl zu streifen. Aber den Hund über Nacht wasserlos zu lassen, da meldet sich dann auch wieder das schlechte Gewissen: Investieren Sie in einen „Antischwapp“-Napf. Ja, das gibt es. Und nicht ohne Grund.
  • 7. Im Campervan ist ja immer zu wenig Platz. Erstens weil man zu viel Hundezeugs (siehe unsere Packliste für Urlaub mit Hund) mitschleppt, zweitens weil das Hundefressi viel Platz einnimmt und drittens, weil Hunde es nicht gelernt haben, platzsparend zu liegen. Warum auch. Vor allem für Hundeboxen UND Hunde, die sich abends endlich entspannen sollen, ist per se immer zu wenig Platz vorhanden. Ja, er könnte schon auch unter dem Tisch liegen und unsere Durchgangswege zum Kühlschrank oder Heck-Bett freihalten. Aber warum sollte er auch? Coffee liebt es, sich auszustrecken und lang zu machen – egal ob genügend Platz zum Langmachen da ist oder nicht. Er wird also immer dort liegen, wo am wenigsten Platz ist. Und das ist überall im Campervan. Gehen Sie also immer wie auf rohen Eiern und vergessen Sie nie Ihre Brille dabei. Denn ein Hund nimmt nächtens immer die Farbe des Bodens an…
camping mit hund im bus schlafender hund
Er findet schon ein Platzerl. Keine Sorge.
camping mit hund im bus
Abenteuerliche Liege-Varianten
  • 8. Man liest ja viel von „immermüden“ Hunden, die Regengassigänge wie der Teufel das Weihwasser fürchten und am liebsten die Nase gar nicht bei der Tür raus stecken würden. So einer ist unserer nicht. Es ist nie zu früh am Morgen und nie zu spät am Abend, als dass wir nicht gähnend über den Campingplatz wandern – mit einem begeisterten ausgeschlafenen, allzeit bellbereiten Hund am anderen Ende der Leine – und eine unauffällige Gassiroute suchen. So schön auch ein Campingplatz gelegen sein mag, eine Gassiroute sollte immer in der Nähe sein.
hund unter dem campingbus liegend
Man beachte: Leine, gespannt.
  • 9. Hundefreundliche Campingplätze? Schwierig, wird aber besser. Wir sind schon begeistert wenn es heißt: „Hunde erlaubt“. Von „Hunde herzlich willkommen am Campingplatz“ träumen wir gerne. Echt hundefreundlich waren der Camper in Grubhof in Salzburg – der ist aber auch ausgezeichnet. Nur noch selten sind Hunde am Campingplatz gratis mitzubringen. Leinenpflicht gilt (natürlich) immer. Schwierig für Ungeübte ist es, morgens den Gassigang mit dem Toilettengang zu verbinden (die Reihenfolge bleibt jedem selbst überlasen), aber man lernt, schnell zu sein: Wenn am Sanitärgebäude draußen (wieder kein Haken für die Leine da!) der Vierbeiner auf die Rückkehr wartet.
Grubhof Campingplatz salzburg
Optimal hier: Hundeplätze am Fluss und gleich gegenüber der Wanderweg mit Gassiroute.
  • 10. Hund allein im Campervan? So verwerflich wie „Hund im heißen Auto“ lassen. Nun haben aber die Campervans eine Klimaanlage und camper-affine Hunde bleiben sicher gerne im eigenen, wohlriechenden (also nach dem Hund selbst) Gefährt, das sie gut kennen. Zumindest für kurze Zeit. Wir trauen uns das allerdings nicht, weil: Schlechtes Gewissen, gemieteter Van, Angst vor Bell-Anfällen und verärgerten Nachbarn. Wobei man sagen muss: Nachbartechnisch haben wir am Campingplatz noch nie schlechte Erfahrungen gemacht – alle waren bislang begeistert ob unseren braven Hundes. Das soll auch so bleiben.
Angelika Camping mit Hund
Wir zwei im Campervan – auf der Stufe – meinem Lieblingsplatzerl

I love Camping mit Hund
Fast alles auf einem Bild, was ich liebe: Camping, Hund, Radfahren, Natur.

Aber zum Fähre-Fahren mit Hund habe ich Erfahrungswerte, sogar mit gemietetem Campervan und einer langen Anfahrt quer durch Österreich zum Fähranleger in Livorno: Coffee hat die Nacht-Überfahrt gemeinsam mit uns in der Kabine gut gemeistert und das ging schon ganz klar Richtung: High Performance Camping Dog.

Und seit 2021 sind wir selbst stolze Campervan – Besitzer: Gestatten, Cicero.

Campingführer: Die besten Campingplätze mit Hund in Europa (*)

Lesetipp zum selber Schenken, Weiterschenken, Gustieren, Planen und Recherchieren.

Mit Anregungen für Ausflüge, Hundestrände, Baden mit Hund, Unternehmungen, Naturparks und City-Touren beim Camping mit Vierbeiner.

U.a. für Österreich, Kroatien, Italien, Frankreich, Deutschland, Niederlanden, Polen uvm.

(Affiliate Link)

Das sind die schönsten Campingplätze in Österreich

Campingplätze in Niederösterreich nahe am Wasser

Camping Tour in den Dolomiten mit den Drei Zinnen

Camping Tipps für die italienischen Seen


28 comments

Daniel 16. Juni 2023 - 16:30

Toll geschriebener Artikel! Ich musste ein paar Mal gut grinsen – aus eigener Erfahrung heraus sehr passend.
Bin gerade mit meinem Hund und Wohnmobil auf einem Campingplatz. Ist nicht das erste Mal, funktioniert richtig gut, ein paar geschilderte Eindrücke kann ich 100-prozentig unterschreiben! :-)

Reply
Jacky 12. Mai 2023 - 20:43

Danke für eure tollen Erfahrungen. Wir verreisen auch immer mit Hundi, aber wir waren noch nie Campen. Vielleicht wollen wir das jetzt auch mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Jacky

Reply
Camping mit Kindern: So klappt es ohne Stress! 5. Mai 2022 - 10:29

[…] Um euch die Vorbereitung für das Camping mit Kindern zu erleichtern, habe ich dir eine Checkliste Camping mit Kindern erstellt. Damit bekommst du einen kleinen Leitfaden und ihr könnt gemeinsam als Familie eure Ideen notieren. Nicht nur mit Kindern, sondern auch mit Hunden ist Camping eine tolle Sache, dennoch gibt es einiges zu beachten. Bei Angelika von “Wieder unterwegs” findest du Tipps für Camping mit Hund. […]

Reply
Steffi 15. Januar 2022 - 13:59

Schön geschriebener Bericht. Ich schon einige Male mit Hund gezeltet, da sind die Problem noch anders und die Wände viel dünner.
Und an Schreiber “Alex”: “Hunde gehören nicht auf den Campingplatz”? So ein Quark … man muss sich benehmen können und gegenseitig Rücksicht nehmen. Aber bei ihnen dürfen ausser Hunde auch sicher keine Kinder mit – die stören wahrscheinlich auch? Ich bin dann für einen CP ohne Kinder, Jugendliche und Rentner. Nur für meine Altersklasse 40-45. Perfekt! Ironie aus.

Reply
Alex 16. August 2021 - 17:49

Unsere Meinung: Hunde haben grundsätzlich nichts auf einem Campingplatz verloren. In den letzten Jahren werden es leider immer mehr, die offensichtlich der Meinung sind, ihre Hunde benötigen dringend Erholung beim Camping, bis hin zum gesteckten Absperrzaun rund um ihr Wohnmobil. Der 4beiner steht im Mittelpunkt des Urlaubs, ohne Rücksicht auf diejenigen, die Ruhe und Natur genießen wollen ohne Hundegebell, Gassigehen und Tretminen.

Reply
Ani 4. Mai 2021 - 12:18

Naja, finde ich alles nicht so tragisch. Mich hätte eher interessiert, wie es mit Zecken ist.
Da ich das auf dem Bild gesehen habe muss ich sagen: bitte keine Schleppleine am Halsband, und zwar NIE! Das kann dem Hund sehr schaden. Dafür nimmt man ein Geschirr.

Reply
Angelika Mandler-Saul 4. Mai 2021 - 12:36

Ich finds auch nicht tragisch :-), sondern eher witzig – und genauso istves auch gemeint. Aber ich denke, die meisten verstehns auch so :-)

Reply
Camping mit Baby: Was erwartet dich? 25. Februar 2021 - 12:16

[…] dir die Tipps zum Camping mit Hund bei meiner lieben Bloggerkollegin Angelika von Wieder Unterwegs hier unbedingt mal […]

Reply
Camping mit Kindern: So klappt es ohne Stress! 20. September 2020 - 13:02

[…] Um euch die Vorbereitung für das Camping mit Kindern zu erleichtern, haben wir dir eine Checkliste Camping mit Kindern erstellt. Damit bekommst du einen kleinen Leitfaden und ihr könnt eure Ideen notieren. Nicht nur mit Kindern, sondern auch mit Hunden ist Camping eine tolle Sache, dennoch gibt es einiges zu beachten. Bei Angelika von „Wieder unterwegs“ findest du Tipps für Camping mit Hund. […]

Reply
Camping mit Hund - 5 Blogger erzählen | Hunde Reisen Mehr 13. September 2020 - 14:02

[…] ehrlich zu sein: Wir haben immer viel zu viel mit beim Camping. Früher war ich ein Gegner von Campingteppichen vor dem Campervan, aber wer mit Hund reist kennt […]

Reply
Sarah 3. Mai 2020 - 20:42

Hallo,
wir haben seit einem Jahr einen ausgebauten T5. Mit unserem Hund (Collie) ist es zwar eng, aber wir arrangieren uns gut. Das Fellknäuel liebt es, wir eigentlich auch… Aber eine große Reise haben wir uns noch nicht getraut, wir müssten zwangsweise in den Sommerferien fahren, d.h. heiß und gerade im Süden. Der T5 hat zwar eine Luftkühlung (die noch mal einem längeren Test mit Thermometer unterzogen werden muss), aber keine richtige Stand-Klimaanlage und wir trauen uns nicht das Hundi im Auto alleine zu lassen… das führt allerdings dazu, dass das Thema längere Reise im Bully, mittlerweile sehr angespannt ist, da man dadurch natürlich mega eingeschränkt ist. Der Hund darf ja fast nirgendwo (mehr) mit (selbst Tierparks wo ich als Kind mit meinen und Hund war, lassen heute keine Hunde mehr rein), viele Dinge können nicht gemacht werden und das stesst unsere Beziehung in puncto Camping gerade sehr, es macht uns sonst eigentlich viel Spaß und wir dachten mit Hund wäre das eine super Alternative zur statischen und häufig enttäuschenden Ferienwohnung… sind schon auf die idee gekommen, dann in den Städten immer mal eine Nacht eine andere Unterkunft zu suchen, wo der Hund dann bleinen kann, aber das ist irgendwie auch nur eine Notlösung.
Wenn da also jemand noch Tips sind wir mega dankbar.

Reply
Bine 28. April 2020 - 14:35

Liebe Angelika,
herzlichen Dank für eine lustige Urlaubsbeschreibung (mit Hund), die uns aus dem Herzen spricht! :-)
Wir erleben unsere Urlaube mit unserem sehr agilen und bekennenden „Fliegenhysteriker“ exakt genauso. Ruhig draußen vor dem Camper liegen geht nur, wenn er RICHTIG ausgepowert ist UND nichts was summt oder brummt in der Nähe ist! Das kann sehr nervig sein, aber dafür haben wir in einem online shop speziell für CAMPER MIT HUND (www.camping4pets.com) ein outdoor Anti-Fliegen-Zelt gefunden (ja, so was gibt es wirklich :-) ) und vieles anderes mehr, was für das Camping mit Hund TOTAL hilfreich ist! Seitdem gibt es keine ungewollten Pfützen mehr im WoMo (Stichwort ANTI-SCHWAPP-Napf) und keinen hysterischen Hund mehr, der ständig nach Fliegen schnappt. Außerdem kann man dort eine outdoor Hundedusche (KEIN Strom erforderlich!) kaufen, um die Fellnase vom Schmodder zu befreien, bevor er diesen mit ins WoMo schleppt! Wir können Euch die Seite nur empfehlen, denn da hat sich jemand WIRKLICH Gedanken gemacht, was man für ENTSPANNTES Campen mit Hund braucht oder ist wohl selber eingefleischter Camper mit Hund.
LG,
Bine

Reply
Hilde 29. Februar 2020 - 10:57

Hallo zusammen,
vielen Dank für diesen tollen Bericht. Ich musste so schmunzeln. Wir sind mit 3 Hunden unterwegs und haben auch schon so einiges erlebt. Jetzt dann ab Sommer hoffentlich auch mit Wohnmobil. Ich wünsche euch noch viele solcher tollen Erlebnisse und Allzeit eine gute Fahrt.
Liebe Grüße
Hilde aus dem Rheinland

Reply
Claudia 30. Januar 2020 - 18:32

Nur ein Hinweis: Vorsicht mit allen im entferntesten molossermäßigen Hunden in Frankreich! Die haben da richtig asoziale Gesetze, daher dringend informieren vor der Einreise!

Reply
Reise mit Baby im Wohnmobil • Eine praktische Lösung! 24. Januar 2020 - 20:54

[…] dir die Tipps zum Camping mit Hund bei meiner lieben Bloggerkollegin Angelika von Wieder Unterwegs hier unbedingt mal […]

Reply
Leslie Kampmann 20. Januar 2020 - 23:15

;-))) Herrlich beschrieben und meinem Mann vergeht es sofort, weil er sich an Sand, Sand, Sand im Hundesabber und überall während eines Frankreich Urlaubes erinnerte… Er ist auch bissi pingelig!!! ;-) Wir haben unsere zwei Hunde im Sommerurlaub bisher bei Oma und Opa gelassen… Das geht jetzt nicht mehr. Also- wohin? Eigentlich nur im Disco mit Dachzelt- wobei auch der Wohnwagen zur Verfügung stünde. Habt Ihr Empfehlungen? Gerne reisen und nicht nur stehen. Ich hätte es gern warm und die Möglichkeit im Meer zu baden. Wir hätten zwei Wochen im Juli…
Ich freue mich über Empfehlungen für zwei Menschen, ein großer Hund und seine Frau- ne Cockerin! ;-)

Reply
Susan Fiona Bruce 21. Mai 2019 - 15:47

RE: Doris Junge sagt:
12. September 2018 um 20:33 Uhr

Super, aber wir haben gute Erfahrung in England /schittland gemacht: Hunde willkommen und kostenlos.. .

Ich hoffe doch sehr, es sollte Schottland heißen…
Das ist meine Heimat und wir reisen jährlich zurück auf die Insel. Ich meide meine Heimatinsel (Skye) zur Hauptsaison – zu viele Caravans (!!!) Dennoch kann ich Schottland und Wales allen Hundebesitzern wärmstens ans Herz legen. Ist der Hund gut sozialisiert und hegt man nicht den Wunsch direkt in Edinburgh „gassi“ zu gehen, sind die Strände, die Campigplätze, sogar viele Hotels und B&B’s Hundefreundlich. Ja, sogar die Deutschen mag man dort sehr. Und viele meiner Landsleute lernen sogar eifrig die Deutsche Sprache in der Schule – ebenso wie ich dies getan habe. Beste Zeit: Mai/Juni/Juli und dann wieder ab Oktober (stormy but beautiful)! Bester Anbieter DFDS (Ijmuiden/NL – Newcastle/ENGL.), denn hier darf der Hund im Auto bleiben – es gibt auch Dogfriendly cabins (denken Sie an Ohrenstöpsel – der Geräuschkulisse wegen).
Auch eine tolle Region ist der französische Atlantik – in Richtung Spanisches Grenzland. Hier gint es wilde, tolle Campingplätze in den Bergen (z.B. bei Pau) La Ferme Ramiere… Hunde, Pferde, Rinder, Landschaft wie aus einem Gemälde und unendlich nette Menschen! Auch die Flusstäler sind bereisenswert – wir sind öfter in Eygliers, Hautes Alpes and der Durance. Camping Du Lac – NEBENSAISON (Pfingsten)! Super! Wandern, Kajak/SUP mit oder ohne Hund, Klettern, MTB… oder einfach nur spazieren, erkunden und alle Bücher lesen, die man das ganze Jahr nur bewundert, nie gelesen hat…
Ostsee… Das ist bekannt – kilometerlange Strände mit Hundeerlaubnis!
Aber wie gesagt, meine bebeutelte Heimat (SchOttland) ist wirklich ein Land, das Hunde und verantwortungsvolle Besitzer, willkommen heißt! Ih denke, wir sind eifach auch froh, nicht immer die gleichen dummen Floskeln hören zu müssen: Oh, ein Harry Potter Schloss!!! oder Ah, eine originale Outlander-Kulisse… Wir sind mehr als diese Bücher! Viel mehr. Und in jedem Bothy ist ihr Vierbeiner ebenso welcome wie Sie selbst!

Reply
Nikolina 11. April 2019 - 10:56

Vielen Dank für eine tolle Zusammenfassung und super Tipps! Unsere Haustiere sind unsere Familie. Es gibt viele schöne Campingplätze in Kroatien, wo Hunde schwimmen und die Natur genießen können!

Reply
Cookie 5. März 2019 - 13:18

Hallo erstmal,
Wir sind selbst camper seit kindertagen. Wir reisen mit wohnwagen und, bis vor kurzem, immer mit 2 hunden und 3 kinder. Die kinder sind mittlerweile erwachsen.unsere hunde sind ein chihuahua weibchen und ein cane corso…..aber so wie du deinen bericht hier schreibst, hab ich das selbst echt noch nie erlebt.ich glaub, dann hätt ich entweder das campen, oder die hundehaltung aufgegeben .wir reisen immer hauptsaison, und haben noch niemals gebucht.trotzdem hatten wir immer stellplätze in erster reihe….es springen immer menschen ab oder reisen einfach nicht an.was ist denn „hundefreundliche campingplätze“.auf jedem platz ist der hund immer angeleint zu halten, für mich absolut verständlich, er soll nicht dauernd bellen und sich natürlich nicht am platz entleeren….alles für mich eine selbstverständlichkeit.hundestrände gibt es auch überall, jedenfalls wo wir waren.wassernapf stand bei uns immer draussen, also keine überschwemmung im wohnwagen.nachts schlafen alle…da muss keiner trinken, auch nicht der hund.unser cane corso wiegt 50 kg, sein schlafplatz war direkt im eingangsbereich nachts,am tage unter dem tisch oder draussen.bei regen sind wir höchstens noch einen tag geblieben und dann der sonne hinterher gereist.wenn man nicht bucht, geht das .da wir immer ein sonnensegel gespannt haben, kam unsere dicke dann erst mal unters segel, wurde abgerieben,konnte sich ausschütteln und dann durfte sie in den wohnwagen.sich schütteln war nicht im wohnwagen, sondern draussen. Gegen den geruch gabs nix…ausser vllt ne duftkerze .ich seh das alles anders wie du, reisen mit hunden war entspannt ohne grosse planung.bis heute wissen wir eigentlich immer nur in welches land wir reisen….und das auch meistens nur 3-4 tage bevor es losgeht.oftmals haben wir uns aber auch unten an der kreuzung spontan umentschieden, und es ging in die entgegengesetzte richtung , für die hunde nie ein problem.im auto hat jeder hund seinen platz….es wurde geschlafen bis wir stehen blieben.zum thema putzen….ich bin im urlaub, einmal am tag wurde der wowa gekehrt und betten gemacht….fertig.die hunde haben morgens immer im wowa gewartet bis wir aufs klo waren und zähne geputzt hatten….dann ging es mit ihnen raus vom platz, und sie konnten sich entleeren. In der zeit holte mein mann die brötchen beim bäcker.Sassen wir ruhig am platz und lasen…..lagen auch unsere hunde ruhig da.wir campen nun seid 29 jahren mit hunden ….aber es war immer entspannt, egal welche hunde wir hatten.aber warscheinlich liegt es daran, wie man seinen hund erzieht .
Die campingwelt hat sich allerdings verändert, leider zum negativen was das thema hund anbelangt.für etliche halter ist es wohl selbstverständlich, den hund nicht am platz anzuleinen ( vorletztes jahr hatte ich dann plötzlich nen labrador im wowa ) oder ihn mal kurz auf nachbars parzelle zum kacken zu lassen .da dies sich in den letzten jahren gehäuft hat, haben wir beschlossen unsere hunde ab diesem jahr bei unserem sohn zu lassen.wir reisen weiterhin spontan, suchen uns aber nur noch plätze, wo hunde nicht erlaubt sind.es ist schade, aber dieses verhalten stresst uns, wir sehn da leider keine andere möglichkeit.ich wünsch euch allen aber noch viel spass beim campen mit hund, seid entspannter und haltet es einfach, die hunde schaffen das schon

Reply
Angelika Mandler-Saul 5. März 2019 - 13:28

Hei Tanja, freut mich zu hören, dass Ihr und Eure Hunde so super entspannt seid beim Camping mit Hund. Du hast sicher auch mitbekommen, dass der Artikel mit einem zwinkernden Auge geschrieben ist – ein bisserl zum Amusement der Leser und Hundehalter, die wohl viele Situationen wieder erkannt haben und das ganze, so wie ich nicht so ernst genommen haben. Wir reisen viel mit Hund – das ganze Jahr -und manchmal muss man das ganze einfach ein bisserl satirisch sehen und darüber schreiben. Da das mein eigener Blog ist, kann ich das ja halten wie ich will. Aber schon am Titel erkennst du ja, dass es satirisch gemeint ist… „Ganz“ erst gemeinte Tipps. Mit einem Smiley. lg von Angelika und Coffee und Gasthündin Vatani.

Reply
Gabriele Klaiber 16. Januar 2019 - 17:40

Hallo, danke für diesen tollen Bericht.
Weiss vielleicht jemand etwas über die Schweiz. Wollen dieses Jahr mit unseren zwei kleinen Hunden 5+10 kg im Wohnwagen dorthin. Sind aber relativ neu im Camping. Klappte aber in 2018 ganz gut. Aber wirklich super hundefreundliche Campingplätze haben wir noch nicht gefunden….

Reply
Barbara Toennessen 15. November 2018 - 14:33

Super und sehr informativ und total ehrlich geschrieben. Vieles kann ich bestätigen besonders der haarige Freund. Unser neuer Hund sollte und ist pflegeleichter geworden. Dafür sehr groß aber nicht haarend. ( 7 Monatiger Altdeutscher Schafpudel/Briard). Wir sind mit Wohnwagen unterwegs , meist reisen wir mit Freunden (Wohnmobil ohne Hund). E-Bike und Hundeanhänger im Gepäck. GPS werden wir uns jetzt auch zulegen. Vielen Dank für den tollen REISEBERICHT

Reply
Frank Höcker 5. November 2018 - 21:21

Hallo, großartig geschrieben und viele Punkte können wir teilen, aber so richtig „hunde-unfreundliche“ Campingplätze hatten wir noch nicht (oder gut ausgesucht ).
Ich hätte da mal eine Empfehlung für die deutsche Ostseeküste: Campingplatz Walkyrien Nähe Grömitz. Hundestrand direkt am Platz, eingezäunter Hundespielplatz, Hundedusche und ein „Hundeparkplatz“ vor den Sanitäranlagen. Es geht also .
In Österreich haben wir mit Hund auf dem Grubhof Campingplatz bei Lofer gezeltet. Auch dort fühlten wir uns willkommen.
Alles andere kennen wir wie gesagt. Und unser Camper ist als Ford Nugget noch etwas kleiner, was es nicht besser macht .
Viel Spaß weiterhin und viele Grüße aus Hannover
Frank

Reply
Paula 16. Oktober 2018 - 12:58

fand ich sehr gut geschrieben, ich musste mehrfach schmunzeln.

Wir waren 14 Monate Elternzeit mit 1 Baby und 1 Bernersennen im Kastenwagen durch Europa unterwegs…
Fast überall mussten wir ohne viel Gegenwert (d.h. Hundedusche, Auslauffläche, usw) für den Hund mitbezahlen, hielt sich aber meistens in Grenzen. Leider haben wir nur 1 Campingplatz (im Allgäu) gehabt, wo der Stellplatz umzäunt war, sodass der Hund nicht angeleint werden musste. Davon muss es mehr geben! Eine super Sache!

Sonst kann ich Frankreich und Großbritannien für Hundebesitzer empfehlen. Der Norden/Westen Frankreichs mit weiten Stränden, wo die Hunde immer laufen dürfen ohne andere zu stören (Le Roxel war dieses Jahr super!) und in Großbritannien, mit ihren „Dogwalks“! Das waren teilweise riesige umzäunte Rasenfläche (mehrere Fußballfelder groß!) nur für die Hunde! Herrlich! Die Überfahrt war auch völlig unproblematisch. Der Hund muss zwar im Camper bleiben, man bekommt aber ein Parkplatz mit Tageslicht, darf zuerst wieder von der Fähre runter, die Fenster sollen zur Belüftung leicht offen bleiben und wenn man es möchte, schaut das Personal mehrfach nach dem Hund im Auto! Unsere hat die Überfahrt Calais-Dover komplett im Auto verschlafen (wir konnten von oben sogar genau rein schauen).

Dieses Jahr waren wir dann mit 2 Bernersennen und Kleinkind im Zelt unterwegs! Im Zelt waren beide die Ruhe selbst und haben sich nicht anders verhalten als im Kastenwagen. Wir waren überrascht! Nächstes Jahr wird dann ein Wohnwagen ausprobiert.

Reply
Angelika Mandler-Saul 16. Oktober 2018 - 13:09

hallo paula. geniale tipps. von gb hab ich auch schon viel gutes gehört. NL ist auch ein traum! lg ang und coff aus tirol

Reply
Doris Junge 12. September 2018 - 20:33

Super, aber wir haben gute Erfahrung in England /schittland gemacht: Hunde willkommen und kostenlos.. .

Reply
Angelika Mandler-Saul 13. September 2018 - 08:29

aja das hamma auch schon ghört!!!!!

Reply
Andreas Preininger 23. August 2018 - 16:26

Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen!!!

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER