Reisen mit Hund – ja oder nein? Pro und contra. 15 (ganz) ernst gemeinte Tipps.

by Angelika Mandler-Saul

Warum ich es mag, mit Hund zu reisen: 15 (ganz ernst gemeinte) Gründe DAFÜR – und ein paar Beispiele, warum Coffee auch mal daheimbleiben darf.

Urlaub mit Hund

In die Kamera schaut er nur höchst ungern.

Reisen mit Hund – ja und/oder nein?

Die Sache mit dem Vermissen

Eigentlich gibt´s nur einen  einzigen Grund, warum ich gerne mit Hund urlaube:  Weil ich den Herrn Hund sonst vermisse. Das ist meistens der Fall. Natürlich gibt es auch hie und da eine klitzekleine Ausnahme, wer kennt das nicht: Wenn wir etwa auf Ultrakurztrip in Mauritius sind und morgens um 6:30 keine nasse Hundenase an der Bettkante stupsen fühlen, beglückwünschen wir einander zur hundefreien Reise und drehen uns zufrieden nochmals im Bett um, bevor wir uns ohne schlechtes Gewissen am Frühstücksbuffet ausnahmsweise mal Zeit lassen können. Was uns aber nicht hindert, jedem Straßenhund hinterherzuschauen, unsere Brote an Streuner zu verfüttern und auf WhatsAPP Nachrichten von den Hundesittern daheim zu warten.

Urlaub mit Hund

Fremdhunde-Kontakt auf Pressereise in Frankreich

Die Sache mit den Pressereisen

Wenn ich auf Pressereise ein wie immer viel zu dicht gepapptes Programm abspule, gleichzeitig fotografieren, fragen, filmen, mitschreiben, schauen, mitreden und denken muss – auch dann gratuliere ich mir, nicht auch noch einen übermütigen schwarzfelligen Reisegenossen unter Kontrolle halten zu müssen. Wenn auch die Einladenden immer öfter locken: „Du kannst gerne den Hund mitnehmen“ – jajaja, die müssen auch nicht beim Reisen arbeiten und das Programm richtet sich auch nicht von selbst hundefreundlich aus. Von allfälligen mitreisenden Hunde-Nichtliebhabern gar nicht zu reden. Dennoch: Egal wo ich beruflich unterwegs bin, ich prüfe jede Region und jedes Hotel unbewusst (nein, doch ganz bewusst) auf seine Hundetauglichkeit und Hundefreundlichkeit.

Die Sache mit der Hundefreundlichkeit bei Hotels

Und das ewige Hotel Dilemma zwischen „Kleine Hunde erlaubt“, „Hunde auf Nachfrage“ und „Hunde gestattet“ das kennen wir ja auch hinlänglich. Gepaart mit nicht nachvollziehbar hohen Tages-Aufschlägen für mitreisende Hunde (zwischen 10 und 50 Euro je nach Hotel) für die Leistung, dass der Hund bei mir im Zimmer am Boden liegen darf sowie der unumgänglichen „Zusatzreinigung zur Abschlussreinigung“ – ergibt das ganze Thema „Urlaub mit Hund“ durchaus auch eine sehr komplizierte Angelegenheit.

Urlaub mit Hund

Luxus Hund im Luxus Hotel

Aber eigentlich wollte ich vom (vermeintlichen) Glück, mit dem Hund zu verreisen, erzählen. Bin nur ein wenig in die unwirtliche Realität abgeschweift. Was macht froh am Urlaub mit Hund? Achtung, dieser Artikel ist nichts für Hundehasser oder empathiefreie Zeitgenossen.

Und wer mehr über unsere Hunde-Reisen #CoffeeUnterwegs erfahren will: Wir haben alles zum URLAUB MIT HUND online aufgeschrieben :-) HIER.


Reisen mit Hund. Ja. Darum. 15 Mal.

  1. Jeder Hundebesitzer weiß: Geht´s dem Hund gut, geht´s uns allen gut. Pausen auf Autobahnen werden aktiver, lustiger und fröhlicher, wenn Coffee dankbar für die Unterbrechung einem Frisbee (Wiederunterwegs-LeserInnen wissen: Intern bei uns „Fress-Bee“ tituliert) hinterherwetzt, während wir unsere Käsebrote verzehren und abwechselnd die Haare aus dem Auto kehren sowie Hundeleinen aufrollen.Urlaub mit Hund
  2. Allein der zufriedene Hundeblick, wenn er versteht, dass die Koffer im Vorzimmer diesmal bedeuten, dass er auch mit einsteigen darf. Die Schnelligkeit, mit der er in der Hundebox im Auto verschwindet. Der erste Wälzer im stinkenden Seetang am Urlaubsort.
  3. Das begeisterte Geschnofel am Ankunftsort, wenn der Herr Hund aus dem Auto darf: Neue Gerüche und neue Bäume, begleitet von begeistertem Schwanzgewedel und „Danke, dass ich mitdurfte“ – Hundeblicken, lassen unser Herz schmelzen. Noch vor dem ersten Kaffee oder dem Welcome-Prosecco testen wir das Hotel-Umfeld schon auf abendliche Gassi-Tauglichkeit.
    Urlaub mit Hund

    Foto-Posings bekommen mehr Dynamik.

  4. Man lernt, auf Museums- und Kirchenbesuche, auf Ausstellungen und Kulturgenüsse (außer das Blasmusikkonzert im Kurpark) im Urlaub zu verzichten. So kommt deutlich mehr Ruhe in den Urlaub, wenn´s denn mal wirklich einer ist (Wiederunterwegs LeserInnen wissen: Ich reise oft, ich urlaube selten). Natürlich tut auch hier Planung not.

    Manchmal gehen die Meinung über den Unterhaltungswert auch auseinander.

  5. Wer seinen Urlaubstag unter anderem auch nach den körperlichen Grundbedürfnissen seines Vierbeiners einteilen muss, lernt seine Urlaubsregion damit auch zu Unzeiten kennen. Ich erinnere an einen Zwischenstopp in Kärnten auf dem Weg in den ansonsten gelungenen Toskana Urlaub mit Hund, als wir die unmittelbare Umgebung des JUFA im nächtlichen Stundentakt erkunden und feststellen durften, das sich das Hotelumfeld nur sehr bedingt für Hunde mit nervösem Reise-Durchfall eignet. Auch morgens um 6 sieht das Meer oder der See ganz anders aus als um 11 Uhr mit vollem Magen nach dem Frühstück. Probieren Sie das mal aus: Geht auch ohne Hund! Im Notfall gehen Sie halt laufen.

    Ganz ganz früh Gassi am Meer

  6. Man lernt seine gesamte Urlaubsregion nach Gassiplätzen zu sondieren: So finden sich meist rund um Kirchen auch kleine Grünflächen, wo Hunde nicht immer a priori verboten sind. Glücksgefühl pur, wenn man fündig wird. Sehr schwierig: Großstädte. Aber nach unserem Bristol mit Hund Trip wissen wir jetzt, dass sich etwa hinter der Secession ein Park mit „Hunde erlaubt“ befindet. Danke, Gustav Klimt.
    Urlaub mit Hund Bologna

    Kirchen Park in Bologna

  7. Der selbstzufriedene Moment von Hundebesitzern, wenn sich begeisterte Kinder um den entspannt am Rücken liegenden schwarzen Hund scharen, um ihn überall zu kraulen. Und wenn keine hysterischen Eltern stören, die die Kinder retour rufen.Urlaub mit Hund
  8. Man hat auf Reisen ganz oft den Gehsteig für sich allein. Weil nämlich viele Menschen aller Altersgruppen und Geschlechter schon prophylaktisch ein paar hundert Meter vorher die Gehsteigseite wechseln, wenn sie einen (schwarzen) Hund sehen. Leine hin oder her.
    Urlaub mit Hund

    Kann dieser Blick lügen?

  9. Der Moment, wenn die Bergbahnen freundlich und zuvorkommend informieren, dass Hunde „natürlich“ gratis mit rauf zum Wandern gondeln dürfen.
  10. Wenn wir mit einem fluffigen Hundebett in der Unterkunft begrüßt werden und auf Coffee ein Willkommensbrief wartet. „Schön, dass Du da bist“. Stimmt.
    Urlaub mit Hund

    Kamp Koren, Slowenien

    Urlaub mit Hund: Hier im Falkensteiner Bad Leonfelden

    Falkensteiner Bad Leonfelden

11. und 12. Man hat nie zuviel Jause dabei. Zudem sind wir quasi das wandelnde Umweltzeichen. Die Stimmung der Mitreisenden ist auch, empirisch bewiesen, langfristig viel besser mit Hundebegleitung.

            

13. Foto Posings erhalten eine neue Dynamik. Ich möchte fast sagen, eine gewisse Subtilität, die den Urlaubsfotos sonst abgehen würde.

Urlaub mit Hund

14. Jeder Strandbesuch wird nach längstens einer Stunde fad. Oder einer halben Stunde.

Hundestrand auf Cres.

Urlaub mit Hund

Slowenien ist übrigens eine Hunde-Idylle …

Wasserspiele mit Hund. Andreas ist sein Held, wenn er das Stockerl rettet.

15. Wanderungen am Wasser bekommen deutlich mehr Unterhaltungswert. Empfehlenswert: Klamm-Wanderungen in Slowenien – we loved it.

Reisen mit Hund – Wo es uns gefallen hat: LINK TIPPS


Natürlich könnte ich diese Listen noch elendslang weiterführen. Aber auch meine Reiseblogger KollegInnen haben so ihre Spleens, die ich hier nicht unerwähnt lassen will. Manche reisen in einem Campervan mit dem schönen Namen Luigi, manche reisen literarisch in der Weltgeschichte einher und manch einer schwört auf Schienenreisen. Täglich ein neuer Einblick in 7Ways2Travel.


 

9 comments

Angelika 24. Februar 2020 - 20:16

Ich glaub Feni und Coffee sollten sich mal kennenlernen.lg aus Salzburg Angie&Willi

Reply
Gudrun 16. Februar 2017 - 14:08

Ich weiß dass es mit Hund nicht immer leicht ist, aber Coffee ist halt schon ein ganz ein Süßer…

Reply
Angelika Mandler-Saul 16. Februar 2017 - 14:39

Coffee sagt, das findet er zwar auch, aber er will Dich gerne auf einen kaffee einladen, damit er Dir beweisen kann, dass er auch ein ganz Wilder sein kann :-)

Reply
Freiwilligenarbeit im Ausland 15. Februar 2017 - 17:01

Jetzt will ich auch einen Hund zum Reisen haben.

Reply
Angelika Mandler-Saul 16. Februar 2017 - 09:03

dann schreib ich jetzt die 15 gründe, worauf man beim Reisen wegen des Hundes verzichten muss :-)

Reply
enodiavondenwegen 13. Februar 2017 - 20:08

super fröhlich geschrieben:-) man bekommt sofort lust, die koffer zu packen!

Reply
Angelika Mandler-Saul 13. Februar 2017 - 20:10

danke für das lob. ja, die lust hab ich auch dauernd – :-) zugegeben.

Reply
Susanne 13. Februar 2017 - 09:38

Super….Bitte mehr….

Reply
Angelika Mandler-Saul 13. Februar 2017 - 09:39

Gerne Susanne. :_) Alle unsere Reise-Erlebnisse, Hoteltipps und Erfahrungen rund um Coffee Unterwegs findest Du online auf http://www.wiederunterwegs.com unter der Rubrik DOGS ONLY :-) lg aus dem weinviertel. angelika

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER