Der Hundestrand in Grado: Willkommen am Snoopy Beach

Unsere Erfahrungen am Hundestrand in Grado, Italien

by Angelika Mandler-Saul

Mit Hund im Sommer in Grado unterwegs: Natürlich ist man da auf der Suche nach einem Hundestrand. In Grado gibt es mehrere offizielle Hundestrände, hier kommt unser Bericht vom Snoopy Beach in Grado Pineta.

Hundestrand in grado snoopy
Eingang zum Hundestrand in Grado Pineta, Spiaggia Snoopy

Spiaggia di Snoopy: Ein echter Hundestrand in Grado

Ein Bericht mit Fotos unserer Gastautorin Ulli Miestinger, velaontour.com – Abenteuer und Reisen mit Hund

Ende Juni 2023 waren wir in Friaul-Julisch Venetien auf Hotelbesichtigung unterwegs und so sind wir auch mal im Sommer nach Grado gekommen.  Grado ist eine Insel und im Norden, wo sich auch die Stadt Grado befindet, mit einer vier Kilometer langen Dammstraße mit dem Festland verbunden. Wir durften ein paar Tage diese herrliche Region kennenlernen und ein tolles Resort (hundefreundlich, wir werden berichten!) testen.

Natürlich sollte da unser Besuch am Hundestrand Snoopy in Grado Pineta nicht fehlen! Und genau davon möchten wir nun berichten: Unsere Erfahrungen am Hundestrand in Grado.

Wo ist der Hundestrand in Grado Pineta?

hunde auf liegen am snoopy hundestrand in grado
Penny und Pepa auf ihren eigenen LIegen

Wenn ihr zu diesem Hundestrand in Grado Pineta wollt (es gibt auch noch einen weiteren Hundestrand in Richtung Stadt Grado, den Spiaggia Lido di Fido), dann gebt am besten „Spiaggia di Snoopy“ oder „Hundestrand Grado“ oder ähnliches in Google Maps ein und ihr werdet ihn finden.

Wir haben in einer kleinen Seitenstraße geparkt, wo wir ein schattiges Plätzchen gefunden haben.

Da wir an einem Montag dort waren, war relativ wenig los. Durch ein kleines Wäldchen ging es dann in wenigen Minuten direkt zum Strand – wobei der Weg dort nicht ausgeschildert ist oder ähnliches und der Spaziergang dorthin einem kleinen Dschungelabenteuer gleicht.

hundestrand grado pineta
Angekommen: Am Hundestrand in Grado Pineta

Wie ist der Snoopy Beach in Grado ausgestattet?

Auf der Strandpromenade und auch gleich direkt beim Snoopy Beach Hundestrand Grado angekommen, lachte uns ein freundlicher Italiener schon entgegen und erklärt uns sofort, dass ein 2. Hund zwar 3,00€ mehr kostet, aber natürlich jeder Hund seine eigene Liege bekommt. Wir entscheiden uns für Liegen mit Sonnenschirm in der 1. Reihe, damit Pepa und Penny direkt zum Wasser laufen können.

An diesem Strand gibt es ca. 100 Hundeliegeplätze und diese sind sehr gut und mit viel Raum zwischen jedem Platz angeordnet, es sollen an die 50m² pro Liegeplatz sein. Es gibt weiters eine gefüllte Wasserschüssel, die auch gleich von dem freundlichen Hundestrandchef mitgebracht wird und so machen wir es uns gemütlich.

Am Hundestrand Snoopy gibt es auch einen kleinen Strandkiosk, wo es kalte Getränke und Snacks gibt, Menschen- und Hundedusche und auch eingezäunte Bereiche, falls ihr gerne etwas mehr Hundefreiheit habt.

Der Hundestrand in Grado: Unsere Erfahrungen

Mit zwei Hunden am Strand von „Gemütlichkeit“ zu sprechen, ist ohnehin eher utopisch – denn natürlich wollen sie eigentlich nur am Wasser sein und Ball spielen oder einfach kreuz und quer laufen. Zum Schwimmen spazieren wir etwas weiter hinaus ins Meer, bis es etwas tiefer ist und wir uns alle ins saubere Wasser stürzen können.

hunde am hundestrand in grado
Beobachtung muss sein

Obwohl Hunde beim Wasser frei laufen, herrschte eine tolle, entspannte Stimmung. Beim Liegeplatz sind sie angeleint und nach entsprechender Action beim Wasser, auch entspannt.

Wir fanden die Preise auch durchaus in Ordnung, denn mittlerweile gibt es Hundestrände, die fast so viel wie eine Übernachtung in einem Hotel kosten.

Wir freuen uns immer über Annehmlichkeiten, brauchen aber keinen Luxus bei einem Tag am Hundestrand mit Pepa und Penny, denn da steht das Spiel und der Spaß mit und für die Hunde im Vordergrund – just this.

Falls ihr erst um 14 Uhr zum Strand geht (über die Mittagszeit sollte es ohnehin vermieden werden, da auch der Sand sehr heiß wird für die kleinen Hundepfötchen), dann gibt es einen ermäßigten Preis.

ulrike miestinger vela on tour
VELA ON TOUR

Zusammenfassend können wir sagen, dass es ein kleiner, feiner Hundestrand in Grado ist, wo man sich mit dem Hund wohlfühlen darf und im Meer jede Menge Spaß haben kann.

Ulli Miestinger mit Pepa und Penny

Facts zum Hundestrand in Grado

hund unter der liege am hundestrand in grado
Manchmal muss man halt UNTER die Liege schlüpfen

Die besten Hundestrände in Italien

Tipps für Hundestrände in Italien gefällig? Ulli Miestinger von Vela on Tour (das Hunde-Reisebüro unseres Vertrauens) war schon an vielen Orten in Italien mit ihren Hündinnen unterwegs und berichtet von den besten Hundestränden in Grado, den Hundestränden in Caorle, am wunderschönen Bolsenasee und am Beach von Montalto di Castro.

TIPP: Baden mit Hund – Hundebadeplätze in Österreich und auf Reisen

Wir Hundefreund:innen kennen ja das Dilemma. Kaum wird es heiß, wollen Hund und Mensch ans Wasser. Zum Pritscheln, Spielen, Baden, Schwimmen. In Österreich wiederum wird es immer schwieriger, geeignete Hundebadeplätze zu finden. Die ausgewiesenen Hundestrände an Seen sind rar und oft überlaufen. Die Wildbadeplätze werden als Geheimtipps gehandelt und jeder hat seinen persönlichen Lieblingsplatz, den er lieber nicht verraten will. Zu Recht.

Dennoch gibt es hier einige Tipps für Baden mit Hund – ob an Flüssen, Seen, Bächen oder beim Wandern unterwegs im Gebirgssee. Mein Tipp: Bei jeder Wanderung auch gleich die Badesachen mit einpacken, so kann man unterwegs schnell mal ins türkisgrüne Wasser hüpfen – mit dem Vierbeiner, versteht sich.