Unser erster Ausflug mit Hund – ins Waldviertel. Es kam wie es kommen musste: Das erste Mal mit unserem kohlrabenschwarzen, ungestümen Team-Neuzugang #Coffee, einen richtigen Ausflug machen mit echten Besichtigungen. und Nächtigung im Hotel. Mit hundefreundlichem Tagesablauf quasi. 

schwarzalm ausflug mit hund waldviertel

Hotel Schwarzalm in Zwettl

Unser erster Ausflug mit Hund ins Waldviertel, die NÖ-Card im Gepäck

Unsere eigenen Siebensachen sind immer schnell gepackt und seit 2 Monaten gibts bei uns einen Hunde-Reisesack im Vorzimmer, auch Coffee soll allzeit bereit sein. Da wir ohnehin seit den besagten 2 Monaten nun spätestens 6:30 morgens hundefertig sind, war eine frühe Abfahrtszeit problemlos möglich: Erste Station – durch die regnerische Wachau an diesem 1. Mai – in Roggenreith im Waldviertel, NÖ-Card Besitzern wohlbekannt durch die einzige österreichische Whisky-Erlebniswelt.

1. Stop: NÖ-Card – Roggenreith – Whisky Erlebniswelt

Gleich ein guter Einstieg bei der engagierten Familie Haider in Roggenreith: Nö-Card verlängert, frischer Cappuccino und Coffee wäre beim Rundgang in der Erlebnis-Destillerie sogar willkommen. Aber nach einem Schnupperspaziergang wartet er brav eine Stunde im Auto, als Belohnung bekommt er den großen Kinderabenteuerspielplatz mit Hängebrücke (!) der Whisky-Erlebniswelt danach auch ganz für sich allein :-)

IMG 8072IMG 8083IMG 8108IMG 8119IMG 8127IMG 8128

Mit der Chefin starten wir den Rundgang mit einem Video über die Produktion, die Familie Haider vor Jahren – unter den scheelen Blicken der Bevölkerung  (warum sollte es hier anders sein)-  gestartet hat. Heute gibt ihnen der Verkaufserfolg recht. Im Zoll-Lager liegen unzählige Eichenfässer mit Whisky unter Verschluss, die Anlage ist hochversichert und das Geschäft mit Übersee (v.a. China) und auch Russland boomt. An manchen Tagen kommen bis zu 20 Reisebusse, deren Insassen den Waldviertler Whisky kennen lernen wollten – und verkosten.

2. Stop: Sonnentor in Sprögnitz

Nach der erwähnten Spiel- und Jausenpause rund um die Erlebniswelt (keltischer Baumkreis, Spielplatz, vier Elemente-Plätze mit offenem Feuer, Wasserplatz), bei dem sich Coffee als engagierter Reisebegleiter entpuppt, haben wir als nächstes Ziel wieder einmal das Vorzeigeprojekt Sonnentor auserkoren. Wir sind nicht die einzigen an diesem 1. Mai, die nachmittags die Führung mitmachen wollen – aber schließlich hat man ja großzügig ausgebaut und das neue Erlebnisrestaurant harrt der Eröffnung durch den Landesvater.

IMG 8143IMG 8144IMG 8153IMG 815520140501 141056
Hunde nicht erlaubt bei Sonnentor!
Da es ein nahrungsmittelverarbeitender Betrieb ist, sind Hunde nirgends zugelassen, auch nicht im Shop oder im kleinen feinen Café. Leider ist der Parkplatz direkt in der Sonne (viele Hunde warten in den Kofferräumen, wie wir sehen und hören) und nur höchst ungern trennen wir uns für die Führung von unserem hechelnden Kumpanen, auch wenn es vor der Tür einen Hunde-Parkplatz gibt.

Erstmals sehe ich eine der riesigen Gewürz- und Kräuterhallen von innen (Leider Fotografieren verboten) – so muss es auch in Hamburg in der Speicherstadt mal geduftet haben. Auch hier gibts einen Film zu sehen, über die Visionen und letztlich die Erfolge des Gründers mit der roten Brille und der alten Lederhose.  Auch er hat, entgegen der (wie oben düsteren) Prophezeiungen seine Idee durchgezogen und heute bietet Sonnentor mehr als 700 Produkte (die Verpackung ist stets ein kleines Kunstwerk wie ich finde) an. Er beschäftigt fixe Arbeitnehmer, kooperiert mit den Bauern und hat viele freie Dienstnehmer aus der Region, die zuarbeiten.

Es gibt einen gratis Kindergarten für die Kinder der Angestellten, einen Mittagstisch und Kunden aus aller Welt. Mich beeindruckt die Marketinglinie, die sich durch das gesamte Anwesen, alle Räume und sämtliche Produkte zieht. Ich sags ehrlich: Mich fasziniert das Projekt Sonnentor – in einer Region südlich von Zwettl solch einen Vorzeigebetrieb aufzuziehen.

3. Stopp: Hotel Schwarzalm, mein Lieblingshotel im Waldviertel

A propos Zwettl: Wir nächtigen im Hotel Schwarzalm, das angekündigt hat, sich „auf unseren Vierbeiner“ zu freuen und auch auf der Website mit der Hundefreundlichkeit wirbt. Diese Sprache verstehen wir :-) – als Vielreisende, die nun mit Hund gesegnet sind.

20140502 092208IMG 8157IMG 8174IMG 8175IMG 8194

Die Freundlichkeit der Damen an der Rezeption möchte ich hier besonders hervorheben (gleichzeitig checkte eine gefühlt unüberschaubare Gruppe von Harley-Davidson- Fahrern ein) und obwohl Coffee röhrenden Motoren gegenüber nun nicht gerade unvoreingenomnen ist, ging der erste Check-In seines Hundelebens fast lautlos vor sich. Im Zimmer warteten Leckerli und Hundenäpfe und nach unserem Erkundungsgang rund ums Hotel (Walking, Lauf- und Spazierstrecken sehr gut ausgeschildert) fielen ihm bereits die Augen zu, als wir uns für eine Wellness-Stunde aus dem Zimmer schlichen.

ausflug mit hund waldviertel waldviertel ausflug mit hund

Der Natur-Pool und der moderne Wellness-Zubau im Hotel Schwarzalm sind allein einen Besuch wert! Der Blick wirkt wahrlich meditativ und nur der Hunger trieb uns zurück ins Zimmer und ins Restaurant. Auch ins Restaurant dürfen Hunde mit (das ist eher die Ausnahme!) – Coffee kam also zum abendlichen Schnitzel mit, aber man konnte ihn vor lauter Bravsein unter dem Tisch kaum wahrnehmen.

Hunde willkommen im Hotel Schwarzalm in Zwettl
Mittlerweilen waren wir viele Male mit Hund Coffee in der Schwarzalm zu Gast und das Hotel ist sozusagen meine Lieblingsabsteige im Waldviertel geworden. Die Herzlichkeit der MitarbeiterInnen ist ungebrochen, auch wenn man mit Hund reist. Wunderschöne Wanderwege rundum und ein kühlender Löschteich und der Fluss in Hundepfotenumgebung. Unser Bericht vom Hotel Schwarzalm ist online.

Noch mehr Ausflüge ins Waldviertel

 

3 comments

andreas 10. Mai 2014 - 21:41

Ich habe unseren 1. Ausflug „mit Hund“ sehr genossen. War auch mein Thema: Waldviertel und Familienunternehmen, die sich was trauen und mit hervorragender Qualität und Beharrlichkeit etwas Tolles auf die Beine stellen. Jederzeit mehr davon!

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER