Meine Top 9 Campingplätze in Kroatien mit Hundestrand

Camping mit Hund in Kroatien

by Angelika Mandler-Saul

Er muss direkt am Meer liegen, hundefreundlich ausgestattet sein und vor allem: Einen eigenen Hundestrand haben, den auch wir Zweibeiner angenehm und komfortabel nutzen können. Campingplätze in Kroatien, die all das hatten – mein persönliches Top Ranking.

camipngplätze kroatien hundestrand
Coffee bei seiner Lieblingsbeschäftigung

Was uns wichtig ist: Hundefreundliche Campingplätze in Kroatien

Letztes Update: Feber 2024

Natürlich sind auch hunderte andere Campingplätze im Landesinneren oder anderswo lohnende Camping-Locations, aber: Alle kann ich nicht besuchen. Deswegen kommt hier mein persönliches Top Ranking jener Campingplätze in Kroatien, die uns besonders zusgesagt haben, weil:

  • Hundefreundliches Ambiente
  • Zusatzeinrichtungen für Hunde (Hundedusche, Freilaufzone, Agility, Sackerlspender etc)
  • eigener Hundestrand am Platz
  • Stellplätze für HundebesitzerInnen
  • Gassi-Routen rundum vorhanden

camping cikat mit hund
Am Camping Cikat
Jeder darf eine Meinung haben, aber: Bitte höflich bleiben :-) !

Dass die Geschmäcker beim Camping mit Hund verschieden sind, wissen wir HundebesitzerInnen alle. Deshalb: Was für mich und Hund Coffee in der Nebensaison perfekt gewesen sein mag, ist vielleicht zur Hochsaison nicht jederhund´s Sache. Wir haben uns auf diesen Plätzen aus verschiedenen Gründen sehr wohl gefühlt, u.a. weil wir die Hunde-Einrichtungen und Hundestrände (ob groß oder klein) dort genossen haben. Ich freue mich über Eure Tipps zum Camping mit Hund in Kroatien – aber bitte: Fair bleiben und auch andere Meinungen zulassen!


Überblick: Campingplätze mit Hundestrand in Kroatien

Hier haben uns Ambiente, Strand, Wandermöglichkeiten und/oder hundefreundliche Zusatzleistungen bei unserem Besuch einfach gefallen – Momentaufnahmen natürlich.

Platz 1: Camping Strasko, Pag

Platz 2: Camping Cikat, Losinj

Platz 3: Camping Park Umag, Istrien

Platz 4: Camping Marina Rabac, Istrien

Platz 5: Camping Slatina, Cres

Platz 6: Camping Kovacine, Cres

Platz 7: Camping Aminess Atea Resort / ehemals Njivice, Krk

Platz 8: Camping Stupice, Premantura, Istrien

Platz 9: Camp Omišalj, Krk

Hundefreundliche Campingplätze Kroatien: Meine liebsten Plätze

-Camping Strasko auf Pag

Uns gefiel das Mobilheim direkt am Hundestrand mit eigenen Liegen und einer überdachten Holzterrasse. Der Hundestrand war einer der größten, die wir in Kroatien erlebt haben. Tennis mit Hund war möglich. Spaziergänge vor Ort reichlich.

Der Hundestrand hat uns wirklich zugesagt, denn es gab Liegen direkt vor dem Mobilheim, keiner war gestresst, Gassiroute war nebenan und einer von uns konnte auch schnell in den Pool hüpfen (nicht weit entfernt), während der Ander mit Hund am Strand blieb. Herrlich unkompliziert und vor allem ein wirklich großzügiges Strandareal für Menschen in Hundebegleitung, nicht nur ein winziger Strandabschnitt.

Der ganze Bericht:

-Camping Cikat auf Losinj

Nicht alle mögen den neuen gemauerten Hundestrand direkt an der Promenade, wir schon! Und auch das neue Mobilheim in erster Reihe mit Hundezaun ganz am Rand Richtung Hundestrand hat es uns angetan. Mehr Promenaden und Wanderwege als man im Urlaub schaffen kann und einige Badebuchten beim Spazierengehen unterwegs. Ein Lieblingsplatz. Sehr schön fanden wir den Agility Platz (eingezäunt) im immerschattigen Wald.

Auf dem gesamten Platz finden sich Gassi-Stationen, Infotafeln, Sackerl-Spender und Hundeduschen. Die Promenaden (aus der K.u.k. Zeit Österreichs) säumen fast die gesamte Insel Losinj, dazu kommen zahlreiche Wanderwege (die muss man halt ein bissl suchen, aber hin und wieder sind sie gut ausgeschildert), die man auf die Hügel und Wälder zwischen den Promenaden er-gehen kann. Und ein Café ist auch immer in der Nähe, zumindest in der Hochsaison. Uns gefällt der Cikat so gut, dass wir ihn in der Wintersaison 2024 sogar im Februar testen werden. Man wird sehen, ob uns die Bora wegschwappt oder nicht.

Der ganze Bericht:

-Camping Park Umag, Istrien

Er ist riesig, wahrlich. Aber auch riesig gepflegt und riesig hundefreundlich. Der Hundestrand befindet sich auf einer begrünten Halbsinsel und hat zwei Zugänge mit Schotter, wo man auch gemeinsam baden gehen kann. Wir hatten Glück, denn wir waren im April und konnten uns den besten Stellplatz direkt am Meer und unmittelbar an die Hundezone und den dortigen wilden Strandzugang wahrlich aussuchen. Sowas ist ja selten, in der Hochsaison sind diese Plätze ja mehr als begehrt und monatelang ausgebucht. Wir waren happy.

Hier unser Bericht:

-Camping Marina Rabac, Istrien

Es gibt zwei Hundestrände am Marina in Rabac, wobei nur der eine bei den Mobilheimen an den Klippen mit den Daybeds auch wirklich gut zum Baden geeignet ist. Der andere ist viel zu steinig. Massenhafte Hundesackerlspender und richtig schöne Stellplätze mit Meerblick ganz oben. Die Sanitäranlagen für Menschen einfach nur perfekt!

Manch einem mag der Hundestrand zu steil zugänglich sein und es gibt ja auch immer was zum Jammern, aber auch hier können wir berichten: Wir waren im Frühling zu Saisonbeginn, hatten die Daybeds, die Aussicht und vor allem den Hundestrand fast zu jeder Tageszeit für uns alleine und waren mehr als happy. Die Bilder sind ja auch cool, oder: Fast wie in der Karibik, nur halt deutlich mehr steine. Aber hallo, wir sind in Kroatien!

Ein paar Einblicke:

-Camping Kovacine auf Cres

Mehrere kleine Badebuchten mit Kiesel – meist nahe der Bootsslips – wo Hunde offiziell ins Wasser dürfen in der Hochsaison. In der Nebensaison ist alles lockerer, außerdem ist man vom Platz schnell per pedes im Ort (was wir sehr schätzen) und unterwegs gibts ebenfalls die eine oder andere Bademöglichkeit für Vierbeiner. In der Hochsaison kanns aber eng werden. Uns hat der Platz trotzdem gefallen und Agility Zone gab es auch. Leider waren wir schon lange nicht mehr vorort, aber immer noch hört man fast nur Gutes vom Kovacine.

Ein weiterer Vorteil: Man kann direkt in den nächsten Ort spazieren und muss nicht das WOMO starten – ein Vorteil, den wir sehr schätzen. Schöne Spaziergänge mit Hund sind so ganz einfach und man muss nicht ewig suchen.

Einige Fotos:

-Camping Slatina auf Cres

Slatina oder Kovacine? Auf Cres können sich die meisten HundecamperInnen nicht entscheiden. Wir tendieren zum Slatina – weil der damals noch eine tolle FKK Zone hatte, wo Hunde problemlos überall erlaubt waren. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind diese beiden Campingplätze federführend im Bereich „Camping Cum Cane“, ein Konzept für Hunde am Campingplatz, das mittlerweile auch auf den Camping Cikat ausgeweitet wurde. AgilityZone, freilaufzone, Gassizone – hier alles selbstverständlich.

Wir haben damals in einem schönen Gebetsroither Mobilhome mit wunderbarer Holzterrasse und tollem Ausblick gewohnt. Weil wir in der Nebensaison reisten, hatten wir auch den angrenzenden FKK Bereich für uns alleine, was am allermeisten der Herr Hund genutzt hat. Denn wo keine Menschen, da keine Leine – wir waren also ausnahmsweise mal alle drei total entspannt beim Baden. Herrliche Erinnerungen…

Unser Bericht:

-Camping Aminess Atea Resort / ehemals Njivice auf Krk

Als wir auf Krk waren (Mobilheim in zweiter Reihe), hieß der Campingplatz noch Njivice. Die Terrasse unseres Mobilheims war umzäunt, was wir als besonders angenehm empfanden. Ebenfalls super: Die schönen Wanderwege auf Krk für Hunde und Menschen, die direkt am Platz starten und sehr viele Bademöglichkeiten unterwegs in peto haben.

Unser Bericht:

-Camping Stupice, Premantura, Istrien

Man liebt ihn oder man hasst ihn: Wir wissen noch nicht genau, in welcher Liga wir mitspielen. Fakt ist, dass die meisten Stellplätze so uneben sind, dass man auch mit Keilen nicht viel ausrichten kann. Kenner wissen, welchen Platz sie buchen – manche sind schön nivelliert und mit Steinen begradigt, aber da muss man sich schon auskennen :-)

Der Hundestrand befindet sich bei der runden, bei Surfern beliebten Halbinsel und hat ziemlich großen Kiesel. Aber er ist breit, er ist vorhanden und am Platz ist alles so naturbelassen und unkompliziert, dass auch Hunde dort gut reinpassen und wie selbstverständlich natürlich dazu gehören. Und das Beste für uns: Man kann direkt vom Platz aus zur Wanderung ans Kap Kamenjak starten, perfekt.

Das schönste am Aufenthalt im Stupice war nämlich wirklich die Kap Kamenjak Wanderung: Wenn man die Badesachen, eine Jause und eine Picknickdecke mit dabei hat, findet man so nämlich noch viel schönere Badeplatzerln mit Hund als am Campingplatz. Vor allem aber einsamere, an denen man niemanden (ohne Hund) stört. Super Wanderung im Frühling, können wir nur empfehlen.

Ein paar Fotos:

-Camp Omišalj, Krk

Auf unser Fahrt zum Wintercamping am Cikat haben wir hier für eine gemütliche Februar Nacht Station gemacht. Am Omišalj bietet man auch Ganzjahrescamping an, allerdings schienen mir die Preise etwas happig, mit Verlaub. Aber für Hunde gibt es reichlich Platz zum Baden: Sogar zwei Strände, jeweils an den Rändern der offiziellen Badebucht – und zwar gar nicht mal so kleine, wie wir es sonst so gewohnt sind.

Auf der Halbinsel Richtung Mobilhomes, da liegt der eine Hundebadebereich und der andere dort, wo der Zaun den Campingplatz abschließt. Zwei schöne Hundeduschen haben wir gefunden, reichlich Mistkübel und Sackerlspender – auch im Winter war alles vorhanden. Nur Schatten, den gibt es wohl im Hochsommer nicht gerade ausreichend, obwohl hunderte Bäume und Bäumlein gesetzt sind, nur: Richtig groß sind sie noch nicht.

Alles in allem ein sehr gepflegter und offenbar auch sehr beliebter Premium-Fünfsterne-Platz – gelegen gleich nach der KRK Brücke – mit hundefreundlichen Mobilheimen und Hundegassimöglichkeiten bei der Strand Konoba in Richtung Streichelzoo.

Noch mehr Empfehlungen Camping mit Hund in Kroatien

  • Terra Park Phalaris
  • Camp Skriela, Krk
  • Vilcam Pakostane
  • Mon Perin, Colone
  • Camping Wodenca, Rab
  • Kamp Kalebic, Festland Höhe Murter

Eine gute Liste mit Tipps für Hundestrände in Kroatien gibts bei Paulcamper.

Weiterlesen: Hundefreundliche Campingplätze in Österreich

Wir sind natürlich auch in heimischen Gefilden zum Camping unterwegs. In Österreich gibt es bereits recht viele wirklich hundefreundliche Campingplätze, man muss nur wissen – wo suchen. Uns ist es am liebsten, wenn es möglichst wenig Vorschriften gibt, und sich die Hundebesitzerinnen wohl fühlen dürfen, wenn sie mit Vierbeiner reisen. Dass es dem Hund dabei auch gut gehen soll, ist eh klar – wie ich finde. In Österreich gibt es viele Campingplätze, die Hunde erlauben – aber nicht unbedingt genau soviele, wo man sich auch herzlich willkommen fühlt mit Fellnase. Und dann will man natürlich noch gemeinsam Gassi gehen, Schwimmen, Plantschen und Wandern und dafür nicht ewig weit wegfahren müssen.

Wir haben schon viele Campingplätze in Österreich mit Hund getestet, hier kommt unsere persönliche Auswahl an Campingplätzen, die wir bislang empfehlen können und wollen. Viel Spaß beim Klicken und Fotoschauen.

Lese-Tipp: Die schönsten Campingplätze für Camping mit Hund in Europa (*)

Als Geschenketipp für sich selbst oder für den Camperfreund: Die besten Campingplätze in Europa für Menschen, die mit Hund reisen. Von Norwegen über Österreich nach Südtirol.

HINWEIS: All diese Tipps sind meine persönlichen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER