Tirol West: Die Genussrouten mit Brot und Schoki

by Angelika Mandler-Saul

Nicht grad um die Ecke vom Weinviertel, dieses Tirol West: Aber wenn man erst da ist, dann lässt sich hier einiges anstellen: Wandern, Radfahren, Kultur und Kulinarik. Nicht zuletzt deswegen, weil in Tirol West diverse Fern-Radwege und Fern-Wanderwege zusammentreffen – da wird man natürlich hungrig – auf die GenussRegion.genussroute tirol west

Die Genussroute Tirol West: Stanz und die Stanzer Zwetschke

Tirol West besteht aus den bekannten Gemeinden Landeck, Stanz und Zams sowie aus den weniger bekannten Grins, Tobadill und Fliess im Naturpark Kaunertal. Zudem liegt Landeck direkt am bekannten Inntalradweg (Mit WIEDERUNTERWEGS bereits befahren: Von St. Moritz bis Passau!) sowie an der immer beliebter werdenden Via Claudia Augusta. Gleich um die Ecke gehts nach Innsbruck, in die Schweiz und in den Vinschgau sowie nach Meran.

Genussroute tirol west

Die Wanderer steigen herab vom Jakobsweg oder von den Weitwanderwegen E5, der Via Alpina oder vom Genussberg Venet und erfreuen sich an den lukullischen Abwechslungen, womit wir bei den hiesigen GenussRouten wären. Wer nach dem Sport (MTB, Rennrad, Klettern uvm.) und vor der Kulinarik noch ein Quentchen Kultur verträgt, dem sei das Schloss Landeck mit seiner aktuellen Dauerausstellung „Bleiben oder Gehen“ wärmstens ans Herz gelegt:

Web Tirol West (9 Von 182)
Landeck
Web Tirol West (48 Von 182)
Standesamt im Schloss
Web Tirol West (38 Von 182)
Schloss Landeck
Web Tirol West (44 Von 182)
Blick vom Schloss auf Landeck
Web Tirol West (49 Von 182)
Decken-Tram im Schloss
Web Tirol West (60 Von 182)
Alte Stube mit Herrgotsswinkel
Web Tirol West (61 Von 182)
Größte bewegliche Krippe
Web Tirol West (65 Von 182)
Überdacht neugotisch.
Web Tirol West (56 Von 182)
Ausstellung
Web Tirol West (63 Von 182)
Aktuelle Ausstellung
Web Tirol West (62 Von 182)Web Tirol West (8 Von 182)
Landeck
Web Tirol West (33 Von 182)
Bei der Kirche
Web Tirol West (4 Von 182)
Blick von Landeck nach Stanz

4 Genussrouten ziehen sich durch die Ferienregion Tirol West

Mit den Hauptdarstellern, die da wären:

  • Die Stanzer Zwetschke. Diese hat sogar – in höchst klarer und flüssiger Form – ein eigenes Festl: #Stanzbrennt. Ansonsten darf sie auf den Menükarten die einfallsreiche Küche der Region noch weiter aufpeppen. Mehr dazu in einer eigenen Zwetschken-Story aus dem Zwetschkenparadies Stanz …. Ich sage nur: 160 Haushalte und 53 Brennerei-Rechte.
  • Das Tiroggl Brot. Tirol ist vieles, aber es ist nicht gerade für seine kilometerweiten Kornfelder bekannt. Dennoch gibts rund um Zams Roggen und Dinkel und daraus entsteht (vermahlen im Kamptal) das einzigartige „Urbrot“ namens Tiroggl. Keine Fenchel, kein Liebstöckel, kein Schnickschnack zugesetzt – so mag Bäcker Alfons Wachter sein Brot am liebsten – und so schmeckts auch: Wie ein echtes Bauernbrot.
Web Tirol West (94 Von 182)Web Tirol West (97 Von 182)Web Tirol West (95 Von 182)Web Tirol West (93 Von 182)Web Tirol West (96 Von 182)
  • Die Quellkeimlinge vulgo Sprossen. Bei meinen kulinarischen Testessen im Landecker Hotel Schrofenstein war das zarte knackige Grün allgegenwärtig auf meinen verkosteten, meist vegetarischen Köstlichkeiten. Ein Hoch übrigens auf die dortige Küche!
Web Tirol West (23 Von 182)Web Tirol West (15 Von 182)Web Tirol West (24 Von 182)Web Tirol West (122 Von 182)Web Tirol West (16 Von 182)Web Tirol West (29 Von 182)Web Tirol West (20 Von 182)Web Tirol West (121 Von 182)Web Tirol West (22 Von 182)Web Tirol West (21 Von 182)
  • Die Schokolade. Ausschließlich die Milch vom „robusten“ Tiroler Grauvieh und Ingredienzien aus der Umgebung – Walnüsse von der Schwägerin, Preiselbeeren von der Alm, der Edelbrand vom Nachbarn Christoph Kössler (verkostet anderntags bei #Stanzbrennt) – das macht die „Tiroler Edle“ aus, die in Landeck von Hansjörg Haag produziert und in einem elitären Flagshipstore verkauft wird.

genussroute tirol west edle schokolade

Web Tirol West (115 Von 182)Web Tirol West (102 Von 182)Web Tirol West (104 Von 182)Web Tirol West (103 Von 182)Web Tirol West (112 Von 182)Web Tirol West (109 Von 182)Web Tirol West (110 Von 182)Web Tirol West (119 Von 182)Web Tirol West (98 Von 182)

Eine ausgiebige Schokoladen-Verkostung ergab folgendes Ranking (falls es mal wer braucht): 1. Walnuss 2. Tiroler (!) Marille 3. Karamell (gleich ganz frisch aus der Fertigung verkostet).

Web Tirol West (120 von 182)

Alle 4 Routen sind an sich kleine Wanderwege zwischen 2 und 4 Stunden dauer, die stets 3 Stationen beinhalten, auf denen man das Endprodukt nicht aus den Augen lässt: Wo kommt´s her, wie wird´s verarbeitet, was wird am Schluss draus? Am Zammer Lochputz führt deswegen auch kein Weg vorbei – denn das Wasser tut hier zu allen Produkten das Seine.

Web Tirol West (84 von 182)Web Tirol West (80 von 182)

HINWEIS: Ich bedanke mich bei der GenussRegion Tirol West  für die Einladung nach Landeck und die schönen Erlebnisse rund um die Genussrouten und #StanzBrennt. Die Ansichten in diesem Artikel sind die meinen.


 

 

 

3 comments

[:en]Top Destination for Food Lovers: Tirol West[:] 15. November 2020 - 13:35

[…] Lesestoff gibt es auch bei unseren Kolleginnen von wiederunterwegs.com und […]

Reply
Gudrun 9. September 2015 - 18:53

Mhmm, ich glaub da muss ich auch mal hin…

Reply
Angelika Mandler-Saul 9. September 2015 - 19:16

Die Region ist überhaupt genial – lauter Dreitausender, Wandern, Klettern, Radlwege – und lauter Köstlichkeiten am Tisch – hab viel Vegetarisches gekostet – der Speck ist mir fast gar nicht abgegangen :-)

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER