Welche Ausflugsziele in Niederösterreich mit der NÖ Card auch im Winter geöffnet sind? Haben wir für Euch und die Vierbeiner recherchiert und die schönsten rausgesucht.

Waldviertel Ausflugsziele 2018 (72)
aufgenommen im Bärenwald Arbesbach – sehr hundefreundliches Ausflugziel – aber die Bären halten halt Winterruhe

Ausflugsziele mit NÖ Card und Hund im Winter

Hundefreundliche Ausflugsziele zu finden, das ist an sich schon schwer. Auch Ziele, die im Winter geöffnet haben und deren Besuch sich lohnt, sind rar. Aber Ausflug + Winter + Hund + Niederösterreich – das ist fürwahr eine Herausforderung. Wer eine Niederösterreich Card (NÖ CARD) hat, tut sich ein bisschen leichter. Hier kommen ein paar Tipps zu im Winter geöffneten Ausflugszielen in Niederösterreich, die auch eine Mitnahme von Hunden gestatten.

Der Winter mit NÖ Card und Hund: WEINVIERTEL

Wir sind im Winter genausoviel per pedes mit dem Hund unterwegs wie in der wirklich schönen Jahreszeit. Es gibt nämlich soviele Themenwege, Weinwanderwege, Kellergassenrouten und Tut Gut Wanderwege in Niederösterreich, dass man wohl jahrelang nicht fertig wird mit dem Erkunden. Wandern mit Hund geht also immer, aber echte hundefreundliche Ausflugsziele, die wollen gesucht und gefunden sein. Im Winter sind per se viele Locations in Niederösterreich bis Ostern im Winterschlaf, das macht die Auswahl deutlich kleiner. Ich habe dennoch einige gefunden und die meisten davon bereits mit Coffee besucht.

1. Amethyst Welt Maissau

Sie ist außer im Jänner 2021 täglich geöffnet und wir haben dort eine tolle Führung mitgemacht, bei der auch unser Vierbeiner mit von der Partie sein dürfte. Ohne Einkaufen im tollen Steine-Shop kommen wir dort ohnehin nie raus, meist trinken wir auch noch einen Kaffee und machen eine kleine Tour durch das Outdoor Gelände – überall ist der Vierbeiner (sogar herzlich) willkommen. Unser Bericht aus der Amethyst Welt Maissau mit Hund ist hier online.

2. Loisium Weinwelt

Wer es schafft, nicht im Weinshop hängen zu bleiben, darf zur 1,5 km langen unterirdischen Erlebnis Tour der Weinwelt Langenlois mit der Audio Guide Tour (und mit vielen schönen Lichteffekten) auch den Hund mit runter nehmen. Davor oder danach bietet sich auch noch der Langenloiser Weinwanderweg an (der ist ganzjährig begehbar, wir waren im Winter – Heißen Tee mitnehmen!). Ganzjährig geöffnet. Wir waren bereits mit Vierbeiner auf unterirdischer Erlebnistour – null Problem.

3. Retzer Erlebniskeller

Wir haben die Erlebniskellerführung im Retzer Kellerlabyrinth schon mehrmals gemacht, einmal in vierbeiniger Begleitung. Da unten hat es 10 Grad, es gibt viele Stufen und man muss an einer Führung teilnehmen. Wenn der Hundling das alles approved, darf er mit von der Partie sein (Beißkorb für alle Fälle mitnehmen). Wir haben nur gute Erinnerungen an die unterirdischen Kellerröhren, aber man kann auch „früher aussteigen“, wenn man will – nach einer Stunde gibts einen Notausgang aus dem Labyrinth. Ganzjährige geöffnet.

4. Pleyel Museum

Wir waren noch im Pleyel Museum, als es noch im „alten Gebäude“ war: Unbedingt genügend Zeit einplanen vor allem jetzt – an der neuen schönen Location! Wenn´s dem Vierbeiner gar zu kulturell wird, rundum gibt´s genug Spaziermöglichkeiten und Weinwanderungen. Ganzjährig besuchbar – Frühstücksmöglichkeiten!

5. Eisenbahn Museum Strasshof

Liegt zwar unweit von uns, aber ich war seit Ewigkeiten nicht dort. Dennoch: Hunde sind willkommen, in der Wintersaison ist nur am Weekend geöffnet. Lebendiges Museum für die ganze Family am Sonntagsausflug, bei dem der Vierbeiner nicht daheim bleiben muss.

NÖ Card mit Hund im Winter: WALDVIERTEL

6. Naturpark Heidenreichsteiner Moor

Ganzjährig geöffnet ist nur der Naturpark zum Wandern, das Naturparkzentrum ist im Winter geschlossen. Übrigens: Der Park ist Naturpark des Jahres 2021 geworden! Überhaupt das ganze Waldviertel ist ein einziger Erlebnispark für Hunde und Hundemenschen….

mit Hund NÖ Card winter waldviertel
IM Waldviertel ganz oben

7. Kittenberger Erlebnisgärten

Ich liebe sie und könnte sie ohnehin zu jeder Jahreszeit besuchen (außerdem haben sie Stellplätze für Camper vor der Tür und erweitern ihr Areal hintaus um Chalets). Mit Hund waren wir schon oft dort, niemals ein Problem – immer ein schöner Ausflug. Den Stupa in der Nähe nicht vergessen – auch dort darf man außen mit Hund rundum gehen (rein natürlich nicht). Ganzjährig schön zu besuchen. Hier gibt es unseren Bericht über den Besuch mit Hund in den Kittenberger Erlebnisgärten.

8. Ruine Kollmitz

ruine kollmitz ausflug mit nö card waldviertel mit hund
Ausblick auf die Ruinenanlage von oben

Wer dort auf abenteuerlichen Kletterpfaden unterwegs ist, der bekommt anfangs zwei geheime Schlüssel ausgehändigt. Mit denen kommt man in den Turm und den Bergfried rein, sehr spannend auch für Kids! Im Winter darf man aber nur im Areal der Ruine außen herumwandern und nicht hinein in die Türme. Aber dennoch eine tolle Location an der Thaya.

Mit Hund wartet man aber ohnehin eher unten im schönen Burghof, während die anderen sich auf Entdeckungstour begeben. Gewohnt haben wir dort in der Gegend immer im JUFA Raabs an der Thaya, Hunde gestattet.

9. Kristallium

Ich war schon dort im Kristallium – im Kino, im Shop und in der Werkstatt. Zum Abschluss schleift man ein eigenes Stückerl Glas. Hunde erlaubt. Momentan wird an einem Zubau gearbeitet.

ausflug kristallium glas nö card mit hund
Beim Glas Schleifen im Kristallium

NÖ Card mit Hund im Winter: MOSTVIERTEL

10. Tierpark Haag

Coffee war mit uns schon mal dort im Tierpark und seine Gefühle waren eher gemischt, wie man hier am Video aus dem Tierpark Haag sehen kann. Aber dennoch: Ein schöner Ausflug, bei dem auch der Hund mit rein in den Tierpark war, hier unser Bericht vom Besuch mit Hund im Tierpark Haag.

tierpark haag mit nö card
Tierpark Haag

11. Tierpark Buchenberg

tierpark buchenberg nö card
im Tierpark Buchenberg

Ein sehr naturbelassener Park, aber nett und Hauptsache: OFFEN! Entzückend die Eulen. Täglich geöffnet, und Hunde sind am ganzen Areal an der Leine herzlich willkommen. Hier gehts zu unserem Bericht vom Tierpark Buchenberg.

12. 5-Elemente-Museum

Ich habs leider noch nie geschafft, das Fünf Elemente Museum Museum in Waidhofen / Ybbs auch von innen zu sehen. Im Schloss Rothschild wunderschön gelegen am Park und am Fluss, der Ybbs – lt. NÖ Card Page auch Hunde erlaubt.

13. Ferrum-Welt des Eisens

Ich war dort in der Gegend schon mal beim Eyblhammer in Sachen Eisen und Schmieden unterwegs – sehr sehr spannend! Im Schmiedezentrum ist man das ganze Jahr geöffnet, und lt. NÖ Card Page sind Hunde erlaubt. Dort gibt es auch einen Erlebnis Wanderweg an der Ybbsitzer Schmiedemeile.

waidhofen an der ybbs ausflug mit nö card schloss
In Waidhofen an der Ybbs

14. Burg Plankenstein

Im gesamten Areal der Burg Plankenstein sind Hunde an der Leine herzlich willkommen, sie dürfen sogar bei der Führung innen mit dabei sein – das ist so selten und besonders erwähnenswert. Täglich geöffnet – historische Gemäuer mit viel Flair und Geschichte für die ganze Family. Man kann dort auch super nächtigen im Burgzimmer oder im Ritterzimmer. Schaut toll aus!

NÖ Card mit Hund: Winter in den WIENER ALPEN und im Wienerwald

15. Hacker Haus

Ein ziemlich neues Museum mit einer wichtigen Geschichte dahinter über die jüdische Familie Hacker, die sich in Bad Erlach ansiedelt und die unter dem Nazi Regime deportiert wurde. Das Hacker Haus ist heute ein Kulturzentrum eingedenk dieser Familie inklusive Museum und Veranstaltungssaal.

16. Rax Seilbahn

Die Rax geht bei jedem Wetter, davon haben wir uns auch schon bei jedem Wetter überzeugt. Wer sein Hunde-Equipment daheim vergessen hat: Hier kann Maulkörbe ausleihen. Achtung: Es kann in der Kabine an starken Tagen schon mal supervoll werden – gerade für Hunde kein Vergnügen. Aber es dauert ja wirklich nur ein paar Minuten, bis man oben ist. Rax ist immer ein Erlebnis!

17. Wienerwaldmuseum

Ein Eichgraben im Wienerwaldmuseum sind Hunde willkommen und zwar ebenfalls ganzjährig.

18. Renner Museum Zeitgeschichte

Ein Super spannendes kleines Museum mit interessanten Sonderausstellungen für alle Hobby Historikerinnen und Interessierte. Mittlerweilen gibts sogar einen Audio Guide dazu und außer im Jänner ist das ganze Jahr offen! Gebildete Hunde oder die, die es noch werden wollen – dürfen mitkommen.

Eisernes Tor Lindkogel ausflug auf der hohen wand winter mit hund nö card
Sonne, Schnee, Hund, Wanderziel Hoher Lindkogel

19. Hohe Wand Naturpark

Gut, dass man die Hohe Wand zu jeder Jahreszeit besuchen kann. Denn an schönen Wochenenden ist sie fast übervoll mit Ausflüglern. Im Winter ist da weniger los – vor allem bei Nebel. Dennoch ist es dort oben immer schön, wegen der Alpakas und der vielen Wanderwege.

20. TIPP für Wien mit der NÖ Card: Im Riesenrad mit Hund

In Wien und in der Steiermark gilt die NÖ Card ebenso an so manchem Ausflugsziel oder sogar in zahlreichen Museen. Im Wiener Riesenrad ist dies auch der Fall und dort sind Hunde herzlich willkommen.

Weiterlesen: 20 leichte Winterwanderungen in NÖ für zwischendurch

HINWEIS: Diese Liste an Ausflugszielen erhebt keinen Anspruch an Vollständigkeit. Öffnungszeiten können aufgrund von Covid Regularien oder Feiertagen natürlich variieren oder sich kurzfristig ändern.

Dann gefällt Euch sicher auch

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER