Die meisten Menschen, die ICH kenne (in sämtlichen Altersstufen) schlagen bei meinen „Camping“ Ambitionen seit Jahrzehnten die Hände über dem Kopf zusammen. Das Thema „Wintercamping mit Hund“ wird da auch keine Ausnahme sein. 

Wintercamping mit Hund anno dazumals

Unser Winter-Camping-Hund im Jahre 1978.

Wintercamping mit Hund – Versteht halt nicht jeder.

Dabei ist Camping heutzutage ja längst nicht mehr nur das „wilde Zelteln“, das meine Freunde und Familie so unglaublich abschreckt. Aber „Wintercamping“ stößt immer noch auf vollkommenes Unverständnis, obwohl wir als Kinder sehr wohl im Caravan namens FELIX (anno 1978 hieß es noch „Wohnwagen“ :-)) zu fünft mit Hund „geurlaubt“ haben.

Snapshot 2 (28.10.2015 10-42) Snapshot 3 (28.10.2015 10-42)

Wintercamping mit Hund 2015 – für uns Neuland. 1978 war es auch kein Honigschlecken – drei Wochen im Schnee im Ennstal – hier der filmische Beweis. Der Campingplatz, wo damals dieser 8mm Film gedreht wurde, ist übrigens immer noch einer meiner liebsten in Österreich: Es ist der Campingplatz der Familie Steiner am Putterersee – in der Obersteiermark im Ennstal. Unser Bericht aus der neueren Neuzeit ist auch online.

                                                     

Es gibt mittlerweilen sehr viele, teils Luxus-Varianten zum herkömmlichen Camping für wirklich alle Altersstufen und auch für zart besaitete Reisende: Schlafen im fixen Zelt, im Mobilhome, im Miet-Caravan, im Bungalow oder Holzhaus am Campingplatz oder luxuriös beim Glamping im Baumhaus, auf Stelzen, im Holz-Zelt… Alles auch zur Winterzeit kein Problem, wie ich meine.

20151028_113231_resized

Mobiles Reisen im Campervan im Winter mit Hund – schon etwas herausfordernder.

Dazu muss ich nun unweigerlich konstatieren, dass nun auch bei mir – nach 40 Jahren Campingerfahrung – die Zeit gekommen ist, in der ich Holzbungalows, Mobilheime, fixe Zelte und Caravans sowie nette, kompakte Campervans den bodennahen, bandscheibenunwürdigen, immerfeuchten ZweiMannZelten eindeutig VORZIEHE. Und ein Dauercamper war ich ohnehin nie. Mobiles Camping ist heutzutage angesagt.

IMG_0397IMG_2459

Zelteln war mal.

 IMG_1228IMG_4873

Campervans und Bungalows am Campingplatz sind jetzt angesagt.

Deswegen wollten wir eigentlich  mal zu Testzwecken demnächst einen Campervan mieten, bevor wir uns wieder (vielleicht, eventuell, u.U.,…) einen eigenen zulegen. Nur eine winzige Kleinigkeit wäre da noch: Vierbeiner Coffee soll mit und er ist der (haarende) Schwachpunkt in unserem WIEDERUNTERWEGS Travelteam.  Obwohl – Campingplätze kennt unser Hundling natürlich, wir waren bereits in Miet-Bungalows und Holzhäusern sowie in Mobilhomes mit ihm unterwegs.

Caorle web Juni 2015 (8 von 32) Slowenien Handy_web (223 von 512)

Mobiles Reisen mit Hund im Campervan – dazu im Winter – ganz neue Herausforderungen warten hier auf uns!

  • Unser stets Nähe suchender Coffee ist uns schon daheim auf 140m² stets im Weg, verfolgt uns auf Schritt und Tritt und rückt uns permanent auf die Pelle. Wie wird das im räumlich übersichtlichen Campervan wohl sein?
  • Die Sache mit den Hunde-Haaren. Wir putzen daheim fast pausenlos. Im Campervan mit Hund auf engstem Raum?
  • Winter-Camping im romantisch verschneiten Ennstal? Gerne. Aber den GatschWinter brauchen wir beim Camping nicht.
  • Rodeln, Langlaufski, Tourenski, Hunde-Klumpert? Das soll alles in den Campervan und dann soll´s noch gemütlich sein.
  • Coffee ist ein heimlicher Couchsurfer. Sich nachts heimlich auf den Sitzen einrollen, das spielt´s im gemieteten Camper mal schon gar nicht.
  • Die Hundebox – wohin damit? Während der Fahrt im Wohnraum verzurrt, klar. Aber während des Wohnens im Van – kein Platz.
  • Wohnmobil mit Hunde Erlaubnis und Wintervermietung finden: Wie etwa bei CAMPANDA oder auch Gebetsroither…
  • Wir pflegen unsere Freizeitgestaltung meist auf Herrn Hund abzustimmen: Aber er muss auch einige Stunden allein im Campingbus bleiben können, so wie es auch in Hotelzimmern mittlerweilen gut klappt.

Aber wie ich schon immer sage „Das Camperleben ist hart“ – dennoch überwiegen für mich die VORTEILE beim Mobilen Reisen – nur vom Wintercamping an sich müssen jetzt  noch Herr und Hund überzeugt werden.  Die Natur, der Schnee, die Unabhängigkeit gleich an der Loipe, die Aussicht, Außendusche für schmutzige Hundepfoten am Van, unglaublich mobil sein, naturverbunden, gemütlich… Ich könnte ewig weiterschreiben :-)

Aber nicht nur das Wintercamping mit Hund ist herausfordernd – Camping mit Hund ganz allgemein hat seine Tücken. Deshalb solltet Ihr Euch jetzt meine ultimativen Tipps zum Camping mit Hund keinesfalls entgehen lassen – einer der am öftesten gelesenen Artikel auf diesem Blog. Zu Recht.


 

 

 

5 comments

nima236 8. November 2015 - 17:15

Hola Angelika,
was gibt es Schöneres als mit einem Hund zu campen? Mit zwei Hunden zu campen ;-)
Wir wohnen seit knapp zwei Monaten komplett in einem Oldtimerbus, zusammen mit unseren Hundeseniorinnen Luna & Jule.
Allerdings hat es uns nach Spanien verschlagen, so dass die winterlichen Temperaturen wesentlich besser auszuhalten sind.

Für eure Pläne und die Umsetzung wünschen wir euch viel Spaß!
Sonnige Grüße
Nima

Reply
Angelika Mandler-Saul 8. November 2015 - 17:49

HOla, welche Musik in meinen Ohren! Ewiges Campen quasi, das gefällt mir. Angelika

Reply
Petra 30. Oktober 2015 - 20:58

Liebe Angelika, habe soeben Deinen Blog entdeckt…eine andere Blogger Freundin (Petras Reiseblog) hat ihn mir empfohlen. Schöner Blog, gute Idee…ein bisschen sind wir „Verwandte im Geiste“…und auch „in der Tat“. Du in Österreich, ich in der Schweiz.
Und zum Thema Winter Camping: wir machen das seit 4 Jahren (allerdings mit eigenem Wohnmobil) und IMMER mit Hund…an den unterschiedlichsten Orten: -20° in den Dolomiten genauso wenig ein Problem wie +10° in der Bretagne. Wichtig ist frei und unabhängig (und eine gute Heizung!). Grosser Vorteil im Winter: Man hat die tollen Orte dieser Welt für sich allein!! Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Blog und Deinem Lebenskonzept! Liebe Grüsse aus der Schweiz und nurMut…das kommt bestimmt gut. Petra

Reply
Angelika Mandler-Saul 30. Oktober 2015 - 21:01

Liebe Petra – „nur Mut“, das gefällt mir! Danke fürs Lesen und für die aufbauenden Worte. In der Tat: Die Anschaffung eines Campers ist bei uns kurz- bis mittelfristig geplant. Ich war ja früher schon viel mit selbstgebautem Camper unterwegs, nun soll es auch mit meinem aktuellen #travelteam mit Mann und Hund losgehen. Und ja auch im Winter – wie Du sagst: Die schönsten Orte und Natur nur für uns allein – das mögen wir auch! Wir arbeiten dran! Deine Blog check ich gleich mal – schöne Magazin Layout! Und wirklich Parallelen – witzig! Ich bleib dran :-) Lg aus dem Weinviertel, Angelika

Reply
andreas 29. Oktober 2015 - 13:02

Also ich bin dabei!!! Und Coffee scharrt schon in den Startlöchern.

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER