Herbstwanderung mit Hund im Weinviertel

Dort wo es das schnuckeligste Freibad im Weinviertel gibt, stelle ich in Niederkreuzstetten mein Auto ab und gehe Richtung Steinberg. 10km bin ich ab da am gut ausgeschilderten (das ist ja eher selten) „Naturlehrpfad“ über die Felder in Hundebegleitung unterwegs.

Herbstwandern Weinviertel
Kurze Herbstwanderung im Weinviertel bei Kreuzstetten

Hund- und Herbstwanderung im Weinviertel

Startpunkt: Niederkreuzsstetten im Bezirk Mistelbach, nahe bei Wolkersdorf/Niederösterreich/Österrein

Erst noch eine alte Info-Tafel, dann aber durchdachte und schöne Informationen über die Natur hier im Weinviertel, Flurformen und Bewachsungs-Infos. Teilweise kreuzen wir den lokalen 942 Radweg (ist der eigentlich überall, so wie der 13A in Wien mal war? 🙂 als auch den Euro Velo nach Breslau. Im Weinviertel gibt es soviele TUT GUT Wanderwege, offizielle NÖ Wanderwege, Radwege, Pilgerwege und Rund-Wanderwege als man in einem Leben erwandern kann. Nur finden muss man sie. Und genug Proviant und Wasser mithaben, denn hier ist es ähnlich wie im Waldviertel: Viel Natur und Ruhe, aber wenig Einkehrmöglickeiten. Brunnen oder Wasserstellen im Weinviertel eigentlich gar nicht vorhanden.

biotop im weinviertel NKS Lehrpfad web (11 von 20)

Es ist ein sonnen-exponierter Wanderweg, oft am Schilf und Fluss entlang, wenig Bankerln und außer dem Rückzugsbecken und dem kleinen Biotop am Ellendsbrunnen gibts auch für durstige Hunde keine Erfrischung. Schade, denn trotz Herbst: Hund und Mensch sind beim Wandern schnell durstig, auch bei einer Herbstwanderung.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Immer wenn ich im Weinviertel länger zu Fuß unterwegs bin, muss ich an die Wanderwege in der Steiermark und in Tirol denken: Brunnen, Bacherln, Flüsse – überall kann man Trinkflaschen auffüllen und (als Hund) schlempern. Oder überhaupt: Auf Sommerfrische unterwegs in den Wiener Alpen oder im Mostviertel – perfekt. Wir hier im Weinviertel haben kein Wasser. Weder vom Himmel, noch aus den Bergen sprudelnd. Aber wir haben Wein – und momentan auch Sturm, typisch Herbstwanderung eben. Leider in den Kellergassen erst ab 16 Uhr, da bin ich längst wieder daheim.

NKS Lehrpfad web (16 von 20) kellergassen weinviertel

10 Kilometer lang begegnen wir keiner Menschenseele, an Feldern und Wiesen vorbei – Kürbisse warten noch aufs Abgeholt werden, viel aufgescheuchtes Kleinwild, weil am Vormittag bereits Treibjagd herrscht. Die ist aber m.E. verlässlich um 12 Uhr vorbei, weil dann alle zum Wirten gehen 🙂

NKS Lehrpfad web (13 von 20) kellergasse weinviertel herbstwandern

Ein wirklich schöner Weg auf Flur- und Wiesenwegen – wenig Asphalt – und kann auch um den Ochysweg (zum sehr schönen Klettergarten) erweitert werden. Weil meine vierbeinige Begleitung auf Grund des hohen Wildwechsel-Vorkommens gar nicht unter Kontrolle  zu bekommen war, blieb es beim Naturlehrpfad Niederkreuzstetten. Sehr entschleunigend und sonnig, eine perfekte kurze Herbstwanderung im Weinviertel mit einem zufriedenen Hund.

Service-Titel
TEXT

NKS Lehrpfad web (14 von 20) herbstwanderung mit hund weinviertelNKS Lehrpfad web (19 von 20)

ROUTE Weinviertel Kreuzstetten Walking Tour

Linktipps Weinviertel


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.