Das Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe – ich wollte schon ewig mal dorthin. Im Vorfeld wusste ich: Entweder man war schon dort und ist begeistert auf ewig. Oder man will unbedingt mal hin.Hochschober Hotel Spruch

Jetzt sind wir auch begeistert vom Hochschober – mit Hund

Das gesamte Wiederunterwegs Team (inkl. Hund) verbrachte nun also 3 Nächte im Hotel Hochschober und  – was soll ich sagen: Wir gehören jetzt zur ersten Gruppe der Begeisterten und wollen den Hochschober auch mal im Sommer erleben.

Hund vor dem Hotel Hochschober

Hund an Hochschober

Diesmal waren wir zwar schon auf Frühling eingestellt, auf 1800 Höhenmeter aber Ende März natürlich weit gefehlt: Wir spazierten auf dem dick zugefrorenen Turracher See gemeinsam mit Radtraks, Skifahrern, Langläufern und anderen Hundewalkern und wurden zweimal morgens mit dem herrlichsten Neuschnee geweckt.

Ankommen und Wohlfühlen, auch für den Zweibeiner

Hund Hochschober ZimmerAber zum Beginn: Ankommen und sich Willkommen fühlen – war eins. Jeder neue Gast, ob vollbepackt, hungrig, grantig oder müde – wird beim Empfang sofort dort abgeholt, wo er gerade steht. Und das meine ich auch im übertragenen Sinne. „Waren Sie schon einmal bei uns? Darf ich Sie zuerst zum Lunch oder aufs Zimmer begleiten? Oder vielleicht ein Glas Sekt zuvor?“  Nein. Ja. Nein. Ja.

Man kann Gepäck, Anfahrtsstress und (wenn man will auch den Hund) gleich von sich abfallen lassen und dem nächsten netten MItarbeiter, der vorbeikommt einfach folgen. Denn hier fühlt sich jeder Mitarbeiter immer für alles zuständig, sobald es um die Bedürfnisse der Gäste geht.

 

Selten wurde auch ein Hundegast noch so liebevoll begrüßt wie unser Hund Coffee, der sich vor Begeisterung über die nette Aufnahme dann drei Tage gar nicht mehr einkriegen konnte und fast einen Umzug vom Weinviertel nach Kärnten in Erwägung zog.

Unser Zimmer empfing uns in gemütlichem neo-alpin Stil (gekalkte Eiche) mit Balkon und einem wunderhübschen Seiden Teppich über dem Bett. Zimmer im Hochschober

Mit Hund im Hochschober

Unseren Herrn Hund erwartete ein eigenes Tisch- äh BodenSet mit frischem Wasser, einem Welcome Leckerli und einem Brief mit witzig formulierten Tipps für den Aufenthalt.

Willkommen Herr Hund im Hochschober

Coffee hat Hotelpost!

Hund Hochschober

Ein Welcome Letter für Coffee

Hund Hochschober in der Lobby

Coffee genießt das Feuer in der Lobby

Meine Lieblingsplätze im Hochschober

Nach kurzer Zeit hatte ich bereits meine Lieblingsplätze im Hotel für mich auserkoren, hier ein unvollständiges, höchstpersönliches Ranking. Richtig aktiv wurden wir dann anderntags!

1. Ultimativer Lieblingsort:

Die Lesesessel in der Bibliothek Wortreich. Vor und über mir Glas und Ausblicke in die Natur, unter mir ein urbequemer Lesesessel oder eine Chaiselongue mit Leselicht. Hinter mir Bücher, soweit das Auge reicht (mind. 4000 an der Zahl) in einer perfekten Kombination aus Kunst, Kultur, Geschichte und Belletristik. Und speziell für mich: Strom zum Arbeiten und – STILLE. (Ich tippe ja kaum hörbar)

Ankommen Story (18 Von 36)Ankommen Story (17 Von 36)Ankommen Story (32 Von 36)Ankommen Story (15 Von 36)Ankommen Story (31 Von 36)Ankommen Story (16 Von 36)Ankommen Story (30 Von 36)Ankommen Story (19 Von 36)

2.    Der  Ruheraum „Schlafsack“ mit Blick auf den zugefrorenen See.

…das Seebad, die Enten und inkl. – einmal mehr – STILLE!  Vergesst Eure Bandscheiben-vorfälle, das Handy und den MP3 Player: Auf den Wasserbetten braucht man nichts davon – und spürt nichts mehr. Auch nicht sein Gewicht.

TIPP: Kunst- und Natur Bildbände sind reichlich vorhanden. Durchschmökern und Einnicken!

Ankommen Story (36 Von 36)Ankommen Story (25 Von 36)Ankommen Story (28 Von 36)Ankommen Story (9 Von 36)Ankommen Story (24 Von 36)Ankommen Story (8 Von 36)

3.    Der China Turm

Da hat der legendäre Herr Leeb senior doch tatsächlich einen ganz authenten  China Turm auf die Turrach geholt – Innen wie außen werde ich bei seinem Anblick an meine Reisen nach Lhasa, Peking und Kathmandu erinnert. Sogar an die Schwelle gegen die bösen Geister wurde gedacht. Unten kann man tagen, oben meditieren und ganz oben: Da wartete das Tee-Haus mit einem von kundingen TCM Händen gemischten Qi-Tee auf mich. Weiters alle deutschsprachigen Tageszeitungen, die das Herz begehrt.

TIPP: Yoga-Tage.

Ankommen Story (7 Von 36)Ankommen Story (22 Von 36)Ankommen Story (27 Von 36)Ankommen Story (12 Von 36)Ankommen Story (11 Von 36)Ankommen Story (20 Von 36)Ankommen Story (10 Von 36)Ankommen Story (21 Von 36)20150325 16133220150324 165139

4.    Der Hamam. Besser gesagt: Der erste Hamam Österreichs.

Ganz genau: Der erste Hamam der Alpen. Auch die Leebs waren und sind immer „wiederunterwegs“ und nahmen von ihren Reisen die schönsten und eindrücklichsten Anregungen mit nach Hause ins heimatliche Kärnten. So auch den türkischen Hamam. Und ich ließ mich – unter Franzens kundigen Händen – unter einem seidigen Traum aus Schaum begraben.

TIPP: Die wöchentliche Hamam-Führung.

IMG 7963IMG 7966IMG 7989IMG 8026IMG 7969

5.    Die SeeSauna in Schiefer und Holz

…und die urige Sauna-Almhütte oben am Juchhee. Von allen Saunakammern hat man einen vortrefflichen Ausblick auf den Turracher See.

Ankommen Story (23 Von 36)Akitv Story (5 Von 35)Akitv Story (28 Von 35)Akitv Story (15 Von 35)Ankommen Story (34 Von 36)Akitv Story (20 Von 35)Ankommen Story (35 Von 36)

6.    Die Kaminfeuer (ja, Mehrzahl) im Hochschober

In der Lobby wird schon morgends ein nettes Feuerchen entfacht, an dem es sich mit Hund vorzüglich sitzen lässt. Im neuen runden Ruheraum SCHLAFSACK (sic!) beim Seebad erwartet uns Ruhebedürftige ebenfalls ab dem Nachmittag ein lustiges Feuerchen – im Hintergrund döst ein Buddha und dazwischen wir.Hochschober Feuerstelle

Die 3 Tage wurden uns also viel zu kurz, um in- wie outdoors das gesamte Aktivprogramm testen zu können. Wir trennten uns also und während ich das Bewegungsprogramm in der wohligen Wärme absolvierte, war der männliche WIEDERUNTERWEGS Teil in Hundebegleitung outdoor auf den Loipen und Wanderwegen rund ums Hochschober unterwegs. Das Morning-Ski Programm (ab 7:30 hätten die Pisten uns allein gehört) mussten wir aufgrund des Schlechtwetters leider absagen.

Hund im Schnee im Hochschober


HINWEIS: Das WIEDERUNTERWEGS TEAM wurde von Familie Leeb eingeladen, das Angebot im Hotel Hochschober zu testen. Wir bedanken uns dafür, die Meinungen bleiben unsere eigenen. Weiters ergeht mein Dank an Ulrike Kinz von Kinz Kommunikation für die freundliche Zusammenarbeit.


4 comments

Eine Wellness-Weltreise in Kärnten - Das Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe - Teilzeitreisender.de 20. Februar 2017 - 17:28

[…] hat im Hotel wirkliche Kraftplätze […]

Reply
andreas 1. April 2015 - 17:22

Und wenn ich Angelika einmal gar nicht mehr finde, dann suche ich im Wortreich im Hochschober.

Reply
Christina 1. April 2015 - 09:33

Herrlich. Dass es euch so gut gefallen hat kann ich nach den Fotos und dem Bericht vollauf verstehen.

Reply
Angelika Mandler-Saul 1. April 2015 - 09:40

Ja, das hat es, Christina! Vor allem: Wenn man täglich so hervorragend vegetarisch bekocht würde – das wär was.
Und dann Pascha sein im Hamam – traumhaft! LG nach Tirol!

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER