Die Kittenberger Erlebnisgärten: Da ist für jeden was dabei.

Ein Ausflug ins Kamptal zu allen Jahreszeiten

by Angelika Mandler-Saul

Die Kittenberger Erlebnisgärten im Kamptal bieten alles, was man für einen Tagesausflug braucht – egal zu welcher Jahreszeit. Hunde sind willkommen, mit NÖ-Card gratis Eintritt UND: Die neuen CHALETS am Gartensee für den kleinen Luxusurlaub zwischendurch.

Die Kittenberger gehen zu jeder Jahreszeit

Die Kittenberger: Ein Ausflugsziel für alle Jahreszeiten

Hinweis: Der Artikel wurde mehrmals aktualisiert, zuletzt im Mai 2024.

Die Kittenberger Erlebnisgärtensind ein Ausflugsziel für jede Jahreszeit, für alle Generationen und für alle Menschen mit Liebe zur Natur und zum Garteln. Chef Reinhard Kittenberger, seit über 30 Jahren umtriebiger Unternehmer, Gärtner und Visionär im Kamptal der allerersten Stunde, fällt immer wieder etwas Neues ein – er ist ein Mann der tausend Ideen: Im vergangenen Jahr durften wir seine 20 neuen luxuriösen Chalets am Gartensee testen, heuer wurde der dazugehörte Hundeschwimmteich in der eigenen Hundezone in Betrieb genommen und in den Erlebnis-Schaugärten wird auch stets an Neuerungen gebastelt. Im Moment ist dort eine Go-Kart Anlage für den Sommer und ein Eislaufplatz für den Winter im Entstehen.

Die Anreise zu den Kittenberger Erlebnisgärten und Gartenchalets in Schiltern im Kamptal in Niederösterreich gestaltet sich für uns flott über die Schnellstraßen von Krems oder Fels am Wagram nahe der Donau in Niederösterreich.

Kittenberger Erlebnisgärten mit hund

50 verschiedene Erlebnisgärten auf einer Fläche von 60.000m², dazu kommt in der Ausflugssaison ein großzügiges Erlebnisprogramm für alle Generationen, wirklich alle. Es gibt einen Kneippweg, Liegen zum Chillen und Schaukeln am Wasser oder im Kräutergarten, einen Park zum Heiraten und ua. einen Garten der Sehsucht, der neue Energien bringen soll und den beliebten Rosengarten. Fast täglich tut sich was: Sei es ein Besuch bei der Kräuterexpertin am Nachmittag, das dabei Sein beim Tiertraining oder ein Gespräch über das Känguruparadies ganz oben im Park.

Update: Die neuen Chalets am Gartensee: Hunde erlaubt!

Nicht nur in den Erlebnisgärten, sondern auch in den 20 neuen Gartenchalets am neuen Naturbadepool der Kittenbergers sind Hunde in allen Kategorien der Chalets erlaubt! Hier kommt unser Bericht vom Urlaub im Chalet mit Hund: Im eigenen Landhaus direkt am See mit Privatgarten, Sauna und Outdoor-Badewanne. Für die Hunde gibt es einen eigenen Bio-Badeteich in der eingezäunten Ausflaufzone im Wald. Besser gehts´s ja nun wirklich nicht für Hunde auf Urlaub, oder?

Die Kittenberger Erlebnisgärten sind immer ein Erlebnis

Hund Kittenberger Erlebnisgärten
Wie das duftet!

Wir waren schon zu jeder Jahreszeit in den Kittenberger Erlebnisgärten zu Gast – auch deswegen, weil es sich einfach herrlich als Kombination mit einem Ausflug zum Wandern, Baden und Chillen im Kamptal eignet. Die Niederösterreich-Card gilt in den Erlebnisgärten, in den Arche-Noah Schaugärten und der Modellbau-Eisenbahnwelt in Schiltern. Es bieten sich die Flussbäder am Kamp und Weinevents an, wir fahren regelmäßig zum Flussbaden an den Kamp.

Aber wie gesagt: Selten, ohne auch einen Stopp bei den Erlebnisgärten einzulegen. Schon wegen dem Einkauferlebnis in der riesigen, bunten Gartenwelt. Wegen dem Gartencenter und den schöne Pflanzen (Das Tomatenpflanzerl-Angebot von Kittenbergers muss man mal gesehen haben, riesig!) und nicht zuletzt deswegen, weil ein Spaziergang durch die Garten-Erlebniswelt mit ihren Parks, Naturpools, asiatischen Anlagen, dem Kelten-Baumkreis, den Wüstengewächsen und den vielen kleinen Aha-Momenten einfach unglaublich entspannend ist.

Ein Spaziergang durch die Kittenberger Erlebnisgärten ist einfach Balsam für die Seele, besonders im Frühling, wenn alles duftet und sprießt. Jedes Mal ist etwas Neues dabei und jedes Pflanzerl hat seine Geschichte. So wurde etwa der japanische Garten mit viel Wissen um die Zen-Kultur angelegt und der große Buddha wurde in vielen hundert Einzelteilen ins Kamptal geschafft. An jeder Ecke gibt es etwas zu staunen und meine große Leidenschaft gehört dort naturgemäß den Nano-Pools, als Schwimmteichen, die auch in kleine Gärten passen.

Noch ein Grund – und nicht der unwichtigste – warum wir mehrmals im Jahr in Schiltern vorbeischauen: Hunde sind dort herzlich willkommen und wir reisen nun mal selten ohne Hundebegleitung. Sei es beim Camping oder bei unseren Ausflügen, Coffee ist immer mit dabei. Er darf mit unserer NÖ-Card gratis rein, auch ins Gartenrestaurant usowie ins Shop und in den neuen Chalets am Gartensee sind Hundegäste sogar ausdrücklich herzlich willkommen – dort trägt man seit kurzem das offizielle Qualitäts- und Wohlfühlsiegel von Vela On Tour, dem „Reisebüro für dich und deinen Hund“.

Kittenberger Erlebnisgärten mit Hund besuht
Coffee ist Commodore 64 Fan der ersten Stunde.
Da fehlen die Masken :-)

Hier in den Kittenberger Erlebnisgärten spaziert man kreuz und quer durch traumhaft gestaltete Gartenanlagen, Erlebniswelten mit Wasser, Natursteinen und hinauf auf die größte Kräuterspirale der Welt – bestaunt Naturpools und Garten-Saunen oder Chillout-Cubes, Loungemöbel, Wasserspeiher und Gartenkunst, von der wir Kleingartler nur träumen können.

So bleiben wir an den kleinen, platzsparend sprudelnden Brunnen eher mit unseren Blicken hängen als an den parkähnlichen Traumgärten. Aber unter dem klingenden Weidendach in den Hängematten, da träumen wir schon auch von einer Verwirklichung in unserem kleinen Gärtchen.

Kittenberger klangschale
Wenn das Herrli das Wasser zum Klingen bringt

Winterzeit: Der beliebte Kittenberger Advent

Ganze Busse mit Interessierten werden zur Vorweihnachtszeit in den Kittenberger Erlebnisgärten am Parkplatz angekarrt: Der Kittenberger Advent ist aber auch ein sehr stimmiges, weihnachtlich wohldosiertes und lohnendes Event. Die winterlichen Gärten sind festlich geschmückt, Feuerschalen zum Händewärmen erfreuen die Gäste, die Alpaka äugen neugierig durch den Schnee und auch die Wallabys sind offenbar winterfest.

geschmackvolle beleuchtung kittenberger advent
Geschmackvolles Ambiente

Adventkerzen leuchten, Lichterketten, Feuerschalen, der Lebenskreis ist verschneit – ein ganzer Wald an beleuchteten Weihnachtsbäumen macht schöne Stimmung. Es ist nicht zu viel und nicht zu wenig hier, was leuchtet – alles passt zusammen. Wer die NÖ-Card hat, darf direkt durch´s Drehkreuz beim Eingang und muss sich nicht anstellen. Der Hund darf gratis überall mit hin – im großen Gasthaus warten sogar frisch gefüllte Wassernäpfe auf die Vierbeiner.

Um 16 Uhr ist täglich eine kleine Show auf der Showbühne (dort wo es auch die köstlichen Feuerflecken, den Punsch und den GLühwein nebst Maroni gibt) am Programm – die ist nicht unbedingt mein musikalischer Geschmack, aber war durchaus begehrt bei den anderen Besucherinnen. Außerdem ist es schön, eine Pause einzulegen vom Schauen in den Gärten. Und zum Shoppen gibt´s natürlich auch reichlich – für Garten- und Dekofreunde ein Schlaraffenland. Soviel Weihnachtliche Deko nach Farbschattierungen geordnet, hab ich noch nirgends anders gesehen. Der Kittenberger Advent ist für uns ein Fixpunkt in der Weihnachtszeit – mit Hund empfiehlt sich der Besuch unter der Woche. Am schönsten war es gegen 16 Uhr, als die Dunkelheit einbrach.

Einkaufen und Gustieren in den Kittenberger Erlebnisgärten

Einkaufen Kittenberger Erlebnisgärten
Ein bissl was zum Shoppen geht immer.

Wir erfreuen uns also an den schön gestalteten Erlebnisgärten nur mittels „Ah´s“ und „Oh´s“, selbst eine Hängematte im Holzgestell passt bei uns nicht rein. Und unser Apfelbaum würde den platzsparenden Hängesessel nicht aushalten. Schade, denn hier gäbe es viele Anregungen und Ideen für die Gartengestaltung. Auch unsere Einkäufe halten wir klein, obwohl man bei der Fülle an Angebot von Deko und Pflanzen, Kräutern und Natursteinen einkaufen könnte wie der Garten-Gott in Frankreich.

Ein kleiner Enzian hier, ein Hauswurz dort, ein Erdbeerpflanzerln vielleicht ein Blumengeschenk zum Weitergeben, manchmal kann ich mich dann doch nicht zurückhalten. Kauftechnisch. Die Kittenberger Erlebnisgärten haben über 60.000m² Fläche und ein schönes Gartenrestaurant. Und wie gesagt: Das besagte Wunder-Shoppingland für Gartler und Pflanzenfreunde, an dem man einfach nicht vorbeikommt.

DAMALS Corona Schutzmaßnahmen: Alles gut gelöst bei den Kittenbergern.

Die Kittenberger Erlebnisgärten mit Hund und NÖ-Card

Ein schönes Ausflugsziel, das auch Nö-Card Besitzer einmalig gratis nutzen dürfen. Hunde sind im gesamten Areal an der Leine herzlich willkommen. Ganz oben und hinten hinter der großen Weidenschaukel war der Ausgang geöffnet, dort kann man im Hunde-Notfall schnell mal raus zum Gassi zwischendurch. An sehr besucherreichen Tagen geht es in der Gastronomie schon mal hoch her, soweit ich mich erinnere: Frühstücken kann man dort übrigens auch, bis 11 Uhr im Glashaus unter Palmen oder auf der Sonnenterrasse. Kann man als Start in den Ausflugstag machen.

Einen Trinknapf für Hunde braucht man hier nicht eigens mitzunehmen, denn: Sowohl im Gartenrestaurant steht immer frisches Wasser in einladend großen Näpfen bereit und auch auf der Garten-Tour im Outdoor Bereich sprudeln einige verlockende, kleine Wasserfälle, die zum Schlempern einladen. Verbotsschilder für Hunde gibt es dort nicht. Nur in der großen Kinder – Erlebniswelt, da müssen die Vierbeiner draußen bleiben und das ist verständlich. Dort haben die kids das Sagen.

Die größte Kräuterspirale der Welt

Ein Highlight neben den entzückenden Alpakas sind übrigens auch die Wallabys, die allesamt schon echte Waldviertler sind – alle hier geboren – und hier in den Kittenberger Erlebnisgärten auch eine Heimat gefunden haben. Kängurus hatte Coffee wirklich noch nicht gesehen, weil damals in Australien – da waren wir noch hundelos. Achja, und die Kaninchen ganz oben bei der Jausenstation (sehr gemütlich und so schön hergerichtet!) erregen auch stets unsere ganze Hunde-Aufmerksamkeit. Stichwort Alpakas: Weil wir wissen, dass sie Fluchttiere sind und mit Hunden nicht viel am Hut haben, haben wir mit Coffee einen Bogen um sie gemacht – aber das Interesse seitens der Alpakas mit der schönen Frisur und den haarigen Boots an den Beinchen an dem schwarzen Vierbeiner war überraschend groß – sie wirkten nicht verängstigt, eher hochinteressiert, während Coffee eher abweisend tat – wohl aus Selbstschutz.

alpakas kittenberger erlebnisgärten mit hund
Begegnungen
TIPP für Hundebesitzer: Der GARTENWEG zum Schloss Schiltern
Nach der Besichtigung der Erlebnisgärten kann, wer noch Kraft hat, den 4 Kilometer weiten GARTENWEG zum Arche Noah Schaugarten im Schloss SCHILTERN und retour erwandern: Leicht zu finden, direkt vor dem Eingang liegt der Start, gut ausgeschildert  – literarische Kurztexte und Natur-Installationen weisen den Weg. Finde ich, vor allem für Hunde und ihre Besitzer eine schöne Möglichkeit für einen weiteren Spaziergang.
mit hund in den kittenberger
Ausflug mit Hund in die Kittenberger Erlebnisgärten

Mit der Family in den Kittenberger Erlebnisgärten

Dort bei den Alpakas gibt es dahinter auch den Sel-Vieh Point, Ponys und Ziegen mit am Selfie-Bild. Daneben gehts zur wirklich langen Rutsche, daneben die breitere Variante – sah ein bissl Toboggan mäßig aus, mit Rutschteppich. Dazu viel zum Klettern und Spielen, sowie ein wirklich riesiger Teich mit zwei Floßen. Events von „Mystery Hunt“ bis zum beliebten Kindermusical Ritter Rost und „sing-mit“-Konzerte mit Liedertexten auf der Leinwand auf der Bühne – hier ist eigentlich immer was los, egal wann man vorbeikommt.

kinderwelt
Kindertraum
Selfie Kittenberger
ein Selfie bitte, beim Sel Vieh

Die riesige Stroh-Welt zum Herumtollen und das große „Mensch ärgere Dich nicht“- Spiel sind beide im Blickfeld vom Bistro – praktisch. Für Familien kann man den Ausflugstag noch ausweiten mit einem Besuch in der Modellbahnwelt Schiltern (auch bei der NÖ Card inklusive). In Arbeit sind jetzt im Frühling 2024 noch eine Kartbahn für den Sommer und ein Eislaufplatz.

Camper- und Wandertipps

Die Kittenberger Erlebnisgärten bieten zwei WOMO-Stellplätze mit Strom an. WC in der Nähe.

Auch den Weinweg rund um Langenlois mit der riesigen Trauben-Skulptur und den schönen Aussichtsplattformen kann man mitnehmen. Oder ein lokales Hanfbier aus der Brauerei gegenüber der Kittenberger Erlebnisgärten…

HINWEIS: Dieser Reisebericht spiegelt unsere persönlichen Eindrücke von unseren Besuchen wieder und wurde mehrmals aktualisiert, zuletzt im Mai 2024.

1 comment

Austria Travel 17. Dezember 2022 - 21:56

Der Advent dort hat aber sowas von Ambiente an sich :D – mit Schnee natürlich noch um einiges schöner. Aber auch im Sommer ein tolles Ausflugziel für die ganze Familie samt Hund :)

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER