Ein Weinbergwalk rund um Bad Pirawarth im Weinviertel: Ich mag die TUT GUT Schritte-WanderWege in Niederösterreich ganz gerne. Denn, wohin man auch kommt – man findet dort meist gut ausgeschilderte Spazier- oder Walkingrouten vor. Und wenn´s noch einen Heurigen mit Take Away in der Nähe gibt – perfekt!

wanderweg bad pirawarth

Tut Gut Schrittewege in Niederösterreich finden

Für Hundebesitzer optimal, wenn man mal von den gewohnten Hintaus Gassirouten mal abweichen will, aber nicht extra wohinfahren möchte. Wirklich nicht unpraktisch: Ob in Hagenbrunn gleich beim Bisamberg in Wien, ob bei uns im Weinviertel, ob in den Wiener Alpen oder im Mostviertel und Waldviertel unterwegs – Ein Tut Gut Schritteweg ist immer in meiner Nähe. Und das Beste: Oft auch in längeren Ausführungen, sodass sich eine schöne Walking Tour oder ein ausgedehnter Spaziergang auch #wiederunterwegs beim Ausflug oder Kurzurlaub lohnt. Wir kennen die TUT GUT Routen rund um unsere Heimatgemeinde schon recht gut, manchmal fahren wir ein wenig hintaus, um neue im Weinviertel zu erkunden. So auch jenen in Bad Pirawarth nahe bei Wolkersdorf.

Auch diese habe ich heuer schon getestet: Hagenbrunn, Reichenau an der Rax und vielleicht noch hintaus bei mir Kollnbrunn. Hagenbrunn hat mir dabei am wenigsten zugesagt – der Beginn ist wunderschön, die Route aber sehr kurz und ein guter Teil geht über öffentliche Straßen. Der Tut Gut Weg in Kollnbrunn ist einsam und windig – typisch weinviertlerisch, gut für die Kontemplation beim Gehen (Kellerberg mitnehmen) und bei meiner Villenwanderung Reichenau an der Rax habe ich auch einen Teil des Tut Gut Wegs er-wandert.

tut gut wanderweg bad pirawarth

Leichte Winterwanderungen in Niederösterreich
Auf meinem Reiseblog findet Ihr 20 Tipps zu leichten Winterwanderungen in NÖ – da sind die Tut Gut Wege natürlich auch vertreten. Winterwandern geht auch ohne Schnee!

Denn weil mir die gewohnten Gassirouten oder die ewig gleichen Nordic Walking- und Laufrouten schnell fad werden, probiere ich jetzt wöchentlich ein oder zwei für mich neue Tut Gut Wegerln in Niederösterreich aus. Hier ein Bericht aus dem Kurort Bad Pirawarth im Weinviertel.

Übrigens: Es gibt TUT GUT Schritte-wege und Wander-wege. Die Schrittewege sind einfache Rundwege zwischen 1000 und 10.000 Schritten bis zu einer Länge von 8 Kilometern. Für die Installierung und Bewerbung expliziter TUT GUT Wanderwege muss eine Gemeinde andere und deutlich mehr Kriterien erfüllen.

bad pirawarth wanderweg

Tut Gut Wanderweg Bad Pirawarth, Route 2

Hier in Bad Pirawarth, wo es eine äußerst gut besuchte Kureinrichtung für neurologische und orthopädische Erkrankungen und Rehabilitationen (auch Burn Out Präventionsprogramme meiner geliebten SVS für Selbständige) gibt, existieren – wie es einem Kurort wohlansteht – drei Tut Gut Wanderwege. Dazu gibt´s auch noch lokale, ausgeschilderte Wanderwege wie etwa den Warthbergweg, NordicWalking und Laufrouten sowie einen Weinberg Walking Tour. Alle Touren sind direkt bei der Klinik Bad Pirawarth beim Parkplatz und Spielplatz hervorragend ausgeschildert.

tut gut wanderweg bad pirawarth

Die Eckdaten zur Tour rund um Bad Pirawarth

  • Route mit PDF, GPX und KML Daten
  • Länge: 6 Kilometer
  • Eine kleinere Steigung durch den Föhrenwald, ansonsten nur ganz leicht auf und ab
  • Höchster Punkt der Route: 248 m – wir sind im Weinviertel – Aussicht an klaren Tagen bis zum Schneeberg, Leiserberge und Karpaten
  • Parken ganz hinten am Klinikparkplatz
  • Wegbeschaffenheit: Oft Asfalt, mehrmals Waldweg, ansonsten Weinbergwege
  • mehrere Bankerln zum Rasten
  • Vom Mitterberg hat man eine tolle Rundumaussicht
  • Hier gehts zu meiner Tour auf KOMOOT
  • Die Bad Pirawarth Runde mit Hund

    Wenn in den alpinen Regionen Österreichs massig Schnee liegt und alle schon vom Skifahren reden, dann bedeutet das für uns im Weinviertel meist nur etwas Regen, aber viel Gatsch. Ich suche also meine Winterwanderwege und Spazierrouten in der kalten Jahreszeit gerne nach der Oberflächenbeschaffenheit aus. Hohlwege am Weinberg und Kellergassen fallen da aus – weil man irgendwann vor lauter Gatschklumpen an den schönen neuen Salomon Outdoor Schuhen (angeschafft in Schladming beim Campingurlaub) nicht mehr weiterkommt.

    durch den kurpark bad pirawarth
    Im Kurpark Bad Pirawarth

    Ich bevorzuge also schön asfaltierte Weinbergwege oder gar die zahlreichen Radwege im Weinviertel, die man im Winter hier hervorragend für ausgedehnte Walking-Touren nutzen kann. Die Tut Gut Wanderwege sind oft geschottert, manchmal asfaltiert und eignen sich deswegen meist auch recht gut.

    Die mittellange Tour rund um Bad Pirawarth ist eine nette Vormittagstour, um den Hund müde zu machen und sich seinen Lunch vor dem nächsten Online Meeting zu verdienen. Wir parken ganz hinten bei der Klinik (fast schon am Feld, damit wir ja niemanden stören) und starten direkt im Kurpark, wo es auch einen riesigen Kinderspielplatz und einen ausgeschilderten Bewegungsparcours gibt.

    tut gut wanderweg durch den wald

    Entlang des Bächleins geht es im Kurpark (Gassisackerlspender vorhanden!) bis zum Föhrenwald, dort hinan durch den Wald auf einem sehr schönen Wanderwegerl (kein Gatsch!) entlang der kleinen Anhöhe – mit Blick auf die A5, die Felder und die Ölförderungspumpen rundum. Immer weiter im Grünen bis zum ersten Weingarten, wo sich Tour 1 und Tour 2 erstmals trennen. Die Tour 2 geht dann sehr lange gen Süden immer entlang der Weingärten, bis wir am Mitterberg ankommen.

    Dort oben hat man, wenn es die Fernsicht und das Wetter zulassen, einen Blick Richtung Leiser Berge, Richtung Tschechien und Slowakei und sieht auch Schneeberg und Kahlenberg. Wenn man weiß, wo man hinschauen soll oder einen „Peak Finder“ am Smartphone dabei hat, wird man staunen, was man hier alles im Blick hat. Eine Zeitlang am „Plateau“ sehr schön durch die Weingärten und Felder, bis der Weg langsam dreht und man leicht bergab retour geht.

    Aber es dauert noch ein wenig und es gibt noch einige Schlenkerer durch die Weingärtenwege, bevor man etwas oberhalb am Hang über der Klinik Bad Pirawarth zu stehen kommt. Von dort dann in einer kühnen Serpentine bergab zum Auffangbecken, zu der schottischen Hochlandrindern und retour zum Parkplatz.

    Eine sehr nette Tour von etwa 1,5 Stunden mit viel Luft, Ausblick und vor allem ganz einsam. Die Kurgäste sind mittags beim Essen, d.h. ab 11 Uhr ist man ganz sicher eher allein unterwegs. Wer mehr Zeit mitbringt, geht die lange Route – Tour 3.

    Tipp: Winzerjause für zuhause aus Gaweinstal – oder als Picknick danach…

    Für Weinviertler Verhältnisse quasi um die Ecke liegt Gaweinstal und dort das Weingut und Buschenschank der Zickls. Ich bin durch „Womo-Dinner“ (ein sehr erwähnenswerten Projekt von Camping-narrischen Deutschen und Österreichern, die mit autarken Campervans unterwegs sind und sich das Essen ins WOMO servieren lassen – wenn pandemiebedingt die Gastronomie halt nur liefern darf. Die Buschenschank Zickl ist ein Heurigen, der Stellplätze für autarke Camper anbietet und das passende „Dinner“ gleich dazu: Aufstriche, gefüllte Stangerln oder gleich eine Winzerplatte für alle?

    Winzerjause zum Mitnehmen
    Online Speisekarte zum Bestellen beim Weingut ZICKL: WEB

    Einkehren in Bad Pirawarth

    Unsere Heurigen- und Winzertipps für Bad Pirawarth – zum Weineinkaufen oder wenn ausg´steckt ist, nachmittags am Weekend zum Einkehren:

    Tipp: Neue Tut Gut Wanderwege und Routen

    Ganz neu ausgeschildert sind seit Winter 2020 die Routen in Hagenbrunn, in Puchberg am Schneeberg, in Kirchberg im Pielachtal und in Reichenau an der Rax. und einige mehr. Alle Routen findet man hier online. Man kann aber auch alle Routen – viertelweise 🙂 – digital downloaden. Ich habe sogar eine Sammelbox mit den „echten“ Wanderkarten daheim. Sehr praktisch.

    Dann gefällt Euch sicher auch

    1 comment

    andreas 12. Dezember 2020 - 14:54

    Wenn dann der Wind einmal Nebel und Wolken aus dem Weinviertel jagt und die Sonne Wärme erzeugt, sind die Weinviertelwege echt super.

    Reply

    Leave a Comment

    * By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER