Frühling! Noch vor der Marillenblüte haben wir die St. Michael Rundwanderung von Spitz über die Weinberge, über den Wald zu einem tollen Klippen-Aussichtspunkt mit Picknick-Spot absolviert. Danach stand ein Hundebad in der Donau am Programm und der Food-Truck vom Gasthaus Prankl in Spitz.

ausblick wanderroute spitz
Ausblick von unserem Picknickplatzerl

Start: Spitz an der Donau

Dort, wo das Hotel Mariandl (mit dem Gunther Philipp Museum) steht und die Fähre rüber nach Arnsdorf geht, starten wir unsere Wanderung. Parken kann man entweder am Bahnhof oder auf den offiziellen Parkplätzen, viele gibt´s aber nicht davon.

warenhandlung spitz

Spätestens ab der Kirche sind alle Touren ausgeschildert, aber schon weiter unten im Ort ist der Weg zur Ruine Hinterhaus angeführt.

Wir wandern Richtung Kirche und wollen uns erst weiter oben im Weingarten entscheiden, ob wir die ROTE TOR oder die ST. MICHAEL Tour gehen wollen.

Mit Kids hat man noch mehr Auswahl, es sind hier nämlich auch die „Spitzer Kinderwanderwege“ ausgeschildert: WEINGEIST Tour (3,5 km) oder WALDGEIST Tour (6,5km) genehm?

wanderwege spitz

Erst geht es noch durch die Häuserzeile hinauf, links und rechts sind verlockend gut bestückte Hofläden – mit Wein, Marillenmarmelade, Frizzante, Kräutern – leider sind unsere Rucksäcke schon voll… Relativ schnell sind wir aber in den Weinbergen, die hier in der Wachau ja doch schon deutlich steilere Terrassenlage haben als bei unseren „Plateau-Wanderungen“ im Weinviertel, etwa bei der Tour in Großriedenthal oder jener mit dem schönen Picknickplatzerl mit Donaublick in Rohrendorf im Kremstal.

weg zum roten tor in spitz
Hinauf zum Roten Tor

rotes tor ausblick spitz
Blick vom Roten Tor auf Spitz an der Donau

Übrigens: Eine Jause für unterwegs haben wir immer dabei (Auch wenn wir schon wissen, wo wir nachher beim Take Away zuschlagen wollen), denn wir hoffen auf einen Picknick-Spot mit Wachaublick. Den finden wir auch, aber erst später….

Die Wanderung zum Roten Tor in Spitz

Gleich nach Spitz geht es bergan zum Ersten Stop, dem Roten Tor mit Ausblick auf den Ort, den Tausendeimer Berg, die Donau und halt die Wachau at it´s best. Hier trennen sich die Wege: Wir nehmen die Wegweiser zur St. Michael Route, die führt uns durch den Wald mit vielen Leberblümchen hinab zum Fluss, wo Coffee mal das erste erfrischende Flussbad nebst einem ordentlichen Schluck nimmt.

Das Rote Tor über Spitz

Auf der anderen Seite des Baches steigen wir dann einige Höhenmeter über Waldkehren hinauf, bis es immer entlang der Kuppe und meist durch den Wald entlang der Donau hoch oben weitergeht. Und dann endlich: Wir haben den optimalen Picknickplatz wahrlich gefunden.

Mieslingbach. Kann man trinken, oder drin baden
Altes Wanderschild

Keine Wanderung ohne Rast – unser Picknickplatz über Spitz

Auf den Klippen quasi hoch über der Donau packen wir unsere kulinarischen Mitbrinsel aus, nebst Wasser und Leckerli für den Herrn Hund. Mit dem Fernstecher beobachten wir die Bussarde und Falter, auf dem Weg hierher sind wir auch einer Smaragdeidechse, die sich verdienter Maßen gesonnt hat, begegnet. Hier oben sieht man wunderbar über die Wachau und die schöne Biegung der Donau, der Straße der Kaiser und Könige mit ihren sooooo vielen Ausflugszielen. Tipp für Hunde, denen es schnell heiß wird: Der Donaustrand bei Fischamend.

rundwanderung ausblick donau spitz
Knorrige Aussichten durch den Frühlingswald

Der St. Michael Rundweg geht übrigens zu einem guten Teil dieselbe Strecke wie der Weitwanderweg des Welterbesteig Wachau, der sich über 14 Gemeinen auf 180 km nördlich und südlich der Donau erstreckt und mit seiner Markierung eines „Weißen W“ an den Bäumen auffällt. Ja, es gibt Gepäcktransport auf den Etappen (alleine die Hundedosen, wer soll denn das schleppen – sind ja ganz ordentliche Höhenmeter!).

picknick beim wandern über spitz
Picknick-Spot. Perfekt.

Über den St. Michael Rundweg

Dann geht es immer weiter gemütlich durch den knorrigen Wald (wir haben Erst Ende März, wir sehen oft noch hindurch zur Donau) auf einem Steiglein bis zu einer herrlichen Wiese mit einem alten Obstbaumbestand (Naturdenkmal) und einem Jäger-Hochstand.

Nocheinmal blicken wir zurück nach Krems, auch hier lässt es sich wunderbar auf der Wiese picknicken oder spielen. Dann beginnt der Abstieg hinunter nach St. Michael. Über der Kirche mit dem Wehrturm hat man einen fulminanten Blick auf das gegenüber liegende Ufer und retour nach Weißenkirchen. Wir queren die Bahngleise und kommen direkt am Wehrturm raus auf die Bundesstraße. Der Turm ist offen, man kann innen hinein- und raufsteigen – oder auch nur das schöne Relief betrachten.

wiese auf der wanderung nach st. michael von spitz aus
Die Wiese mit dem alten Baumbestand

blick auf donau
Abstieg nach St. Michael zum Wehrturm

fresko st. michael spitz wanderung
Innenfresko im Wehrturm

Retour entlang der Donau

Auf der anderen Seite der Straße starten wir den Rückweg am Rad- und Fußgängerweg Richtung Spitze. Eine Zeitlang müssen wir den Weg mit engagierten Schnellradlern leider teilen, aber irgendwann biegt der Radlweg ab und wir dürfen wieder mit den Fußgängern allein den Treppelweg bevölkern.
Spätestens jetzt ist allen heiß und Coffee lechzt nach einem Bad mit Stockerlwerfen. Heuer haben wird das Anbaden schon am Neusiedler See erledigt (auf unserer Jois Weinlehrpfad Tour), aber heute und hier folgt Teil 2. Die Strömung ist irre schnell, aber wir finden einen Schotterplatz, wo auch narrische Hunde recht sicher wassern und schwimmen können.

wehrturm
Wehrturm St. Michael
hund badet in donau
Endlich, hat ja ewig gedauert, das Wandern….
hund holt holz in donau wandern spitz
Badepause an der Donau

Tipps zur Verpflegung – Picknick oder Take Away

Zurück in Spitz an der Donau entlang des Hochwasserschutzes genießen wir noch ein paar Sonnenminuten mit einen Eisgreissler Eis, bevor wir wieder zum Auto zurückkehren. Dort gibt es eine Hundejause und kühles Wasser für alle, next Stop: Wir wollen zum TakeAway Truck des Gasthaus Prankl einige Meter weiter – dort wo der schöne Sandbadestrand von Spitz ist.

hochwasserschutz spitz
Entlang des Treppelwegs retour nach Spitz
eisessen spitz
Pause auf ein Eis

Wir bestellen einen authenten WACHAU Hot Dog, begleitet von einem Schnitzerl für daheim, einem Kaffee und einem kleinen Bier. Was man halt so braucht nach einer Wanderung – wir besichtigen nochmal den Spitzer Naturbadestrand direkt vor dem schönen Gasthaus und verzichten nonchalant auf die begehrenswert aussehende Erdbeer-Nugat Schnitte. Anderntags wird das von dem einen oder anderen Teammitglied daheim bereut werden.

hot dog gasthaus prankl spitz

Viele Radfahrer vom Donauradweg legen hier eine Pause ein, holen sich einen Snack vom Truck und rasten am Strand. So soll es sein. Wer sich ein Picknick mitnehmen will vorort: In Weißenkirchen beim Weingut Holzapfel kann man eins vorbestellen, abholen und dann an der Donau verspeisen. Oder man sucht sich eines der tollen Picknickplatzerln in der Wachau mit noch mehr Aussicht.

donaustrand sand spitz an der donau
Badestrand Spitz vor dem Gasthaus Prankl

Noch ein Tipp: Auf die Ruine Dürnstein

Ein Jahr zuvor waren wir nach dem ersten Lockdown auf der Ruine Dürnstein, mit Hund – und danach baden an der Donau (alle, denn es war irre heiß. Ein Picknick hatten wir natürlich damals auch dabei… Aber auch in Weißenkirchen gibt es einen tollen, aber recht kurzen Panorama-Rundwanderweg.

Ich suche mir meine Wanderung übrigens über die Apps Outdoor Active, Bergfex und Komoot zusammen. Auch mit derNÖ-App und auf den Seiten der Tourismusregionen kann man oft GPX Daten der Touren runterladen und für später speichern: So kann ich jederzeit eine Tour, die mir beim Recherchieren unterkommt, in meinem Komoot unter „geplante Touren“ speichern und später nach-wandern. Perfekt!

HINWEIS: Meine persönlichen Wander-Artikel sind Anregungen zum Unterwegssein. Sie ersetzen keinen Wanderführer, keine Wanderkarte oder GPS Führung.

wandern spitz
HEIMFAHRT.

1 comment

Andreas 4. April 2021 - 18:18

Der Picknick Aussichtspunkt ist einer der schönsten, die ich kenne. Und das Jausenstandl beim Prankl ist zum Verweilen schön. Ab Anfang April sind auch die Fähren in Betrieb. Da kann man das andere Donauufer auch gut mitnehmen.

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER