Rovinj: Winter Urlaub mit Hund am Meer

by Angelika Mandler-Saul

Im Winter ans Meer fahren? Unsere Gastreporterin Tanja war im Februar in Istrien – im beliebten Rovinj – und hat dort wunderbare Winter Vibes mit Hündin Sunny am Meer genossen.

Winter Vibes am Strand: Krotien im Februar: Tanjas Reiseteam.
hund altstadt rovinj urlaub mit hund im winter am hafen
Sunny und die Altstadt von Rovinj

Im Winter ans Meer: Urlaub mit Hund in Rovinj

Ein Reisebericht von Tanja & Sunny

Ich wollte dieses Jahr an meinem Geburtstag unbedingt einen Tapetenwechsel haben und für ein paar Tage ans Meer fahren. Anstatt aber wie sonst immer nach Italien zu fahren, hab ich dieses Jahr auf einen guten Freund von mir gehört und bin mit meinen Liebsten kurzerhand nach Kroatien, genauer gesagt nach Rovinj, gefahren: Im Februar.

In der Nebensaison mit Hund und Kegel ans Meer

Wer mich kennt weiß, dass ich am liebsten nur in der Nebensaison verreise, weil da um ein Vielfaches weniger los ist und auch die Preise viel günstiger sind. Unsere Unterkunft war schnell gefunden: eine kleine gemütliche Ferienwohnung mitten im Herzen der Altstadt von Rovinj. Gebucht haben wir über Booking.com. Unsere Ferienwohnung – im „Yellow House Rovinj“(*) war modern eingerichtet und absolut ausreichend für zwei Personen samt Hund. Wir waren sehr zufrieden mit unserer Wahl und haben uns super wohl gefühlt!

Parken in Rovinj?

Wichtig: Parkplätze in direkter Nähe sucht man hier vergebens, die Altstadt von Rovinj ist nämlich autofrei. Es ist daher ratsam, sich im Vorfeld zu erkundigen wo es Parkplätze gibt, wieviel diese kosten, bzw. wo welche Parkzone beginnt und endet. Eine ganz gute Übersicht findet man meiner Meinung nach etwa hier online.

winter urlaub mit hund in rovinj direkt am meer
Direkt am Meer

Wer in der Nebensaison an einem Ort Urlaub macht, der von seinem Sommertourismus lebt, sollte sich auch darauf gefasst machen, dass es so gut wie keine Restaurants oder Cafés gibt, die geöffnet haben. Öffnungszeiten, die man im Internet findet, sind teilweise nicht korrekt oder nicht aktuell.

Wir hatten damit bereits gerechnet, und da wir 99% der Zeit selber in unserer Unterkunft kochen, stören uns geschlossene Lokale auch nicht. Beim Spazieren durch die Stadt lohnt es sich, die Augen offen zu halten und sich selbst ein Bild darüber zu machen, welche Lokale denn nun geöffnet haben oder nicht – das ein oder andere Cafe oder Restaurant findet sich nämlich trotzdem auf jeden Fall.

Kroatien hat uns zudem sehr hundefreundlich empfangen und wir konnten im Vorbeigehen auch den ein oder anderen Vierbeiner in den Lokalen entdecken. Ich selbst frage immer vorher nach, ob Sunny mit hinein darf und hatte so bei anderen Kroatien-Urlauben noch nie Probleme, meine Blondine mit in Restaurants oder Cafes nehmen zu dürfen.

Rovinj: Einmal durch die Altstadt und zum Zlatni Rt

An unserem ersten Tag in Rovinj wollten wir zunächst in aller Ruhe die Altstadt erkunden. So spazierten wir von unserer Unterkunft aus ein wenig kreuz und quer einfach die vielen kleinen Gassen umher  und konnten uns direkt vom Charme des Ortes überzeugen.

Rovinj befindet sich auf einer Landzunge und die dicht an dicht gebauten Gebäude stehen teilweise direkt am Rande der Stadt. Und wenn ich „direkt am Rand“ sage, dann meine ich das auch so: die Kanten der Häuser schließen direkt am Fels ab und von dort aus geht es direkt hinunter ins Meer. Einige der Lokale haben ihre Terrassen einfach in den Fels gehauen, sodass man dort über dem Meer sitzen, Kaffee trinken oder sein Abendessen mit Blick aufs Wasser genießen kann. Zugegeben, bei diesem Ausblick stelle ich mir schon vor, wie schön es sein muss, hier an einem lauen Sommerabend zu sitzen, wenn besagte Lokale geöffnet haben, und dem Rauschen der Wellen zu lauschen.

Es geht für uns weiter am Hafen entlang und Richtung Waldpark Zlatni Rt, der ein gutes Stück von der Altstadt entfernt ist. Ein bisschen Grün und viel Natur direkt am Meer tut uns allen gut und Sunny hat jede Menge Spaß.

zlatni rat winterurlaub mit hund rovinj
Zlatni Rt in der Dämmerung im Winter

In der Nebensaison scheinen es die Einheimischen nicht so genau mit der ansonsten vorgeschriebenen Leinenpflicht zu nehmen, aus der Distanz sehen wir nämlich immer mal wieder Hunde ohne Leine. Wir halten es für uns deshalb so: Solange wir alleine sind und niemanden stören, darf Sunny auch mal frei laufen und tun was sie möchte, der Rückruf sitzt schließlich auch gut.

In der Dämmerung machen wir uns wieder auf den Rückweg zu unserer Unterkunft und machen es uns den restlichen Abend mit einem guten Glas Rotwein auf der Couch gemütlich. Ein absolut gelungener erster Tag mit Hund in Rovinj!

winterurlaub in rovinj
Blick auf das abendliche Rovinj im Winter – wunderschön

Rovinj mit Katze, ähm mit Hund natürlich!

Wisst ihr, was mir der zu Beginn erwähnte gute Freund, von dem ich den Tipp mit Rovinj in der Nebensaison überhaupt habe, noch über die charmante kleine Stadt am Meer mit auf den Weg gegeben hat? „Rovinj ist eindeutig die Stadt der Katzen.“, und was soll ich sagen: er hatte damit recht und zwar zu 100%. Gerade für Hundebesitzer eine Tatsache, die man bei der Urlaubsplanung definitiv mit einbeziehen sollte. In ganz Rovinj wimmelt es nämlich von Katzen und hinter jeder Ecke trifft man auf ein oder gleich mehrere Exemplare.

Ich will euch auch nichts vormachen: Es gab schon die ein oder andere Situation mit Sunny, die nicht ganz entspannt ablief, obwohl ich in Summe super stolz auf meine Blondine bin, die Katzen nämlich wirklich absolut nicht ausstehen kann. Ein einziges Mal hab ich sie sogar an einem sehr streitlustigen, orangen Kater vorbei getragen, weil ich absolut keine andere Möglichkeit gesehen hatte, entspannt und ohne Blessuren durch die schmale Gasse zurück zu unserer Ferienwohnung zu kommen. Sollte uns dabei jemand beobachtet haben, bin ich mir sicher, wir haben dabei ein sehr lustiges Bild abgegeben!

Da ich in meinem Geburtstags-Urlaub alles außer Stress wollte, haben wir uns keine großartigen Pläne gemacht und haben die meiste Zeit mit gemütlichen Spaziergängen durch die Altstadt von Rovinj verbracht. In der Nebensaison mit Hund in Rovinj ist definitiv ein Urlaub voller Ruhe und Entschleunigung. Die meiste Zeit hatten wir das Gefühl, die Stadt gehört uns ganz alleine.

Ausflugstipp Rovinj: Dinosaurierspuren am Kap Kamenjak

Einen ganz besonderen Ausflug außerhalb von Rovinj wollten wir uns auf keinen Fall entgehen lassen. So ging es für uns am dritten Tag unseres Urlaubs in den Naturpark Kap Kamenjak (etwa 1 Stunde von Rovinj mit dem Auto entfernt), an die südlichste Spitze der istrischen Halbinsel.

Über die Sommermonate muss man am Parkeingang eine Gebühr entrichten, um mit dem Auto hinein fahren zu dürfen, Ende Februar ist der Eintritt bzw. die Einfahrt aber frei. Parkplätze gibt es etliche im Naturpark und es bietet sich an, einfach im Vorfeld über Google Maps zu schauen, wo man genau hin möchte. Oder man macht auch ein bisschen spontanes Parkplatz-Hopping so wie wir.

Geplant war auf jeden Fall ganz viel Wandern und die Natur und Ausblicke aufs Meer genießen und dann noch eine verdiente Pause einlegen, bisschen Cider trinken und Jause essen… Tja, nur hat uns das Wetter dabei einen ganz schönen Strich durch die Rechnung gemacht.

Hund im Sturm im Winter in Kroatien

Wir sind alle sicher nicht aus Zucker und Wind und Regen stören uns beim Wandern kaum, aber als es dann so sehr zu schütten und zu stürmen begonnen hat, dass wir trotz Regenkleidung recht nass geworden sind, mussten wir unsere geplante Wanderung drastisch verkürzen. Ein bisschen an den Klippen herum spazieren und Cider im Regen trinken, war aber trotzdem drinnen. Und als der Sturm dann begonnen hatte etwas nachzulassen, ging es auch noch ein bisschen direkt ans Wasser für uns.

Ein ganz besonderer Stop stand uns am Kap Kamenjak aber vor unserer Heimfahrt noch bevor. Als ich bei unserer Reiseplanung zufällig über diesen Ort gestolpert bin, war für mich sofort klar: dort müssen wir unbedingt hin! Am Kap Kamenjak gibt es nämlich Dinosaurier Spuren zu sehen. Ja, richtig – echte Dinospuren! Wir parken unser Auto direkt beim Parkplatz „Pinizula Beach“ und folgen von dort den Wegweisern Richtung Klippen.

Nachdem es weiterhin regnet und die Felsen komplett flach und zum Meer hin abschüssig und damit sehr rutschig sind, müssen wir gut aufpassen, wo wir hin treten. Außerdem sind die Spuren wirklich schwer zu erkennen und auch nicht wie auf den Fotos die man auf Google findet, gut sichtbar eingezeichnet, was die Suche nochmal mehr erschwert. Schließlich entdecken wir die Spuren aber und sind trotz ihrer Unscheinbarkeit ein wenig sprachlos. Ich für meinen Teil hab nämlich noch nie in meinem Leben echte Dinosaurierspuren gesehen und war auch noch nie so hautnah an welchen dran, dass ich sie einfach so mit meiner Hand berühren konnte.

Kap Kamenjak mit Hund lohnt sich definitiv für einen Ausflug und unterwegs könnte man sogar noch einen Abstecher nach Medulin oder nach Pula machen.

Am nächsten Tag ist das Wetter dann tatsächlich nochmal mieser und vor allem um ein Vielfaches stürmischer geworden, weshalb wir beschließen den ganzen Tag lang faul zu sein. In meinen Augen der perfekte Grund, um seinen kompletten Geburtstag im Warmen zu verbringen und Frühstück ans Bett gebracht zu bekommen. Einen kleinen Spaziergang am Nachmittag gab’s aber trotzdem, ein bisschen mit Hund und Kegel durch die mittlerweile noch lieber gewonnene Altstadt von Rovinj und weiter am Meer entlang.

Wintersonne tanken am Meer

Leider müssen wir am Tag darauf schon wieder zurück nach Hause fahren, genossen haben wir unseren Winterurlaub in Kroatien definitiv in vollen Zügen. Nachdem die Sachen gepackt sind, geht es für uns noch ein letztes Mal direkt ans Meer. Wir suchen uns auf Google Maps einen nahe gelegenen Strand raus und spazieren dort ein bisschen über die Felsen am Wasser entlang. Selbst die Sonne zeigt sich an unserem Abreisetag noch ein bisschen und wir haben sogar blauen Himmel! Den Strand haben wir mal wieder für uns alleine und Sunny kann ohne Leine herum schnüffeln, wo sie möchte.

Ein schöner Abschluss für einen wunderschönen Urlaub.

winter appartement rovinj mit hund
Tanja und Sunny – gemütlicher Wintertrip ans Meer

Mein Fazit? Kroatien im Winter und bei teilweise miserablem Wetter ist sicher nicht für jeden was, für uns war es absolut fantastisch und eine richtige Auszeit vom Alltagsstress. Keine Menschenmassen, kein Gedränge durch die Altstadt, keine überfüllten Restaurants…

Einfach nur ganz viel Entschleunigung und alles Schöne das es zu sehen gibt, für uns alleine. Empfehlen kann ich ein paar Wintertage in Rovinj mit Hund also auf alle Fälle.

Tanja und Sunny

Am Strand mit Hund: Winterluft und ganz viel Platz

Am Strand ist es mit Hund in der Nebensaison sehr viel entspannter. Die Strände sind gerade bei schlechtem Wetter meist leer und solange der eigene Hund keinen stört oder belästigt, kann man seinen Hund meiner Erfahrung nach auch ohne Probleme frei laufen lassen.

Eigene Hundestrände haben wir in unserem Urlaub keine besucht, ich hab euch hier zum Schluss aber dennoch ein paar Strand-Infos zusammen gesammelt:

• Wir fanden es im Waldpark Zlatni Rt generell sehr schön und dort findet sich in jedem Fall auch ein Stück Strand für Spiel und Spaß ohne Leine.
  • Am Kap Kamenjak gab’s für Sunny ein bisschen Pfoten baden am Dzika plaża – ein Strand, an den ich in der Hauptsaison auch mal gerne fahren würde, so glasklar wie das Wasser dort war!
  • Wir haben auch einen Abstecher zum Beach Školjić gemacht: Ein kurzer Spaziergang und im Regen toben waren auch hier drinnen.
  • Am Tag unserer Abreise suchten wir uns auf Google Maps den Castelan Strand, unweit von Rovinj, raus, um dort noch ein bisschen am Wasser entlang zu spazieren. Dort gibt es sogar einen kleinen Hundestrand, an dem auch in der Hauptsaison keine Leinenpflicht herrscht.

mit hund am meer rovinj kroatien winter
Tanja und Sunny: Sonne am Abreisetag, das ist typisch Kroatien in Winter

Rovinj: Tipps für offizielle Hundestrände

Ausgewiesene Hundestrände die es außerdem direkt in, oder in der Nähe von Rovinj herum gibt:

• Hundestrand Rovinj
  • Amarin Dog Beach
  • drei Hundestrände, die es offiziell im Zlatni Rt gibt (in die Suche einfach “Dog Beach” oder “Hundestrand” im jeweiligen Gebiet eingeben
  • Eine gute Übersicht über Dog Beaches in Rovinj gibt es bei Rovinj Tourismus online.
  • Eine ähnliche Auswahl findet sich hier online.
  • Gute Beschreibung der Hundestrände rund um Rovinj.
  • Hundestrände in Istrien verteilt – für den einen oder anderen Ausflug mit Hund rund um Rovinj
  • Gassi-Guide hat auch über einen Hunde-Trip nach Rovinj geschrieben.

rovinj im winter
Abschied von Rovinj im Februar

Weiterlesen: Acht Campingplätze in Kroatien mit Hundestrand

Hundefreund Coffee war auch schon öfter in Kroatien unterwegs, zumeist auf Campingplätzen. Auch am Kap Kamenjak war er wandern, allerdings im Frühling – (im Bild) und da ging es bereits ums Baden und Pritscheln im Meer.

2 comments

Sophie 1. Februar 2024 - 00:18

Als Frankreich-Fan und Reiseliebhaber hat mich dieser Blogbeitrag über das Hausbootfahren in der Region Franche Comté sehr angesprochen. Die Tipps zum Hausbootfahren und die Erfahrungen der Autorin haben mich inspiriert. Die Region eignet sich perfekt für eine entspannte Reise abseits der Massen.
Vielen Dank für diesen Einblick!

Jochen 20. November 2023 - 14:22

Unsere erste Reise mit dem Wohnwagen ging damals nach Rovinj. Das einer unseren schönsten Urlaube. Besonders am Hafen hat es uns immer gefallen. Ein Highlight war als dort am Abend hunderte Leute zur Musik tanzten. Das werden wir nicht vergessen. Von da an bereisten wir jedes Jahr Istrien und später Dalmatien. Kroatien ist unser Lieblingsland