Auf unserer Fahrt zum Campingplatz Strasko auf Pag in Kroatien haben wir einen Glamping Stop an der schönen Kolpa in Slowenien gemacht. Hier unser Bericht zu den Campings Podzemelj und Strasko.

kolpa-kroatien-pag-camping-roz_sept2016_web-20-von-88


Camping Strasko auf PAG – im Mobilheim mit Hund

Dass Slowenien und dort die Region um den romantischen Kolpa-Fluss ein perfekter ZwischenStopp für die lange Etappe Weinviertel-Kroatien ist, das haben wir ja schon im Mai herausgefunden und darüber berichtet. Damals waren wir mit Coffee in Slowenien unterwegs (da haben wir übrigens einen Haufen  Tipps für hundefreundliche Aktivitäten und Unterkünfte in der Natur) und wollten unbedingt bei Schönwetter wiederkommen zum Schwimmen in der Kolpa in der Nähe von Crnomelj. Das taten wir diesmal auch: Über das GasteinerTal (Hundehotelempfehlung!) gings nach Villach und weiter über Slowenien zum Campingplatz Strasko auf Pag in Kroatien.

Im Premium Lux Mobilhome am Strasko: Hunde ERLAUBT & Hundestrand

Nach unserem Aufenthalt in den schön am Meer gelegenen Mobilheimen auf Cres im Mai dieses Jahres sowie am Cikat auf Losinj probierten wir es gleich nochmal, diesmal auf der kargen Insel PAG, etwas südlicher gelegen und mit einer nur 15minütigen Fährfahrt vom Festland erreichbar. Der nahe Ort Novalja begeisterte mich nicht besonders, irgendwie fehlte ihm ein bisschen Flair, wie ich es in Cres oder Losinj oder auch Makarska und Brac gewohnt war – auf jeden Fall wurde ich mit der ganzen Insel nicht so warm wie während unseres Kroatien-Aufenthalts im Frühling.

kolpa-kroatien-pag-camping-roz_sept2016_web-54-von-88

kolpa-kroatien-pag-camping-roz_sept2016_web-50-von-88

Meine Bewertung: Camping Strasko Pag

Das Mobilhome war funkelnagelneu – gerade mal ein Jahr alt – und wirklich quasiluxuriös mit Wasserspender, schön angenehmen Farben im Intérieur, Küche mit riesigem Kühlschrank, große Sitzecke und TV. Auch hier: Die überdachte Holzterrasse hat schon was und erweitert den Wohnraum mit Blick aufs sehr nahe Meer. Schöne Holzmöblierung auf der Terrasse und nur 10 Schritte zum Meer.

Der Strand war kroatisch traumhaft, erstmals gabs zwei zum Mobilhome gehörige Strandliegen (wenn man sie mal erjagt hatte), das Wasser war glasklar wie unsichtbar und unser Mobilheim am Hundestrand gelegen. Aufpreis für die Mobilhomes in erster Reihe ist nicht notwendig, auch 2. und 3. Reihe ist fast unmittelbar am Meer gelegen. (Nur wegen dem Sonnenuntergang wärs nett :-)

                     

Der Campingplatz selbst schien mir noch riesiger zu sein als alle bisher besuchten und hatte soviele Mobilhomes, dass ich überzeugt war, man könne sie nicht zählen (Angeblich über 300!). Überraschend gepflegt die neue Pool Anlage mit Infinity Pool. Wir nutzten die zahlreichen, im Preis inbegriffenen Sportmöglichkeiten wie etwa Tennis, Badminton und Tischtennis. Ausnahmsweise haben wir diesmal auch die Camping Restaurants besucht: Beide gar nicht schlecht, wir waren´s zufrieden – auch mit dem kroatischen Hauswein.

camping strasko pag tennis spielen
Tennis am Strasko Camping
am strand camping strasko pag
Spaziergang gleich beim Camping Strasko
pag strasko mobilheim
MObilheim am Camping Strasko Pag

Restaurant Tipp in Stara Novalja

Die Konoba PORAT hat uns an den letzten beiden Abend sehr gut gefallen (innen wie außen, weils schon etwas kühl war abends), nettes Service, hundefreundlich, schön gelegen und köstliches Essen.

restaurant novalja
Unser REstaurant Tipp

Fotos vom Camping Strasko auf PAG


TIPP: Zwischenstopp Campingplatz Podzemelj in Slowenien an der KOLPA

In einem Mobilhome fast direkt am Fluss: Hunde herzlich willkommen in allen Unterkünften und an fast allen Stellen am Fluss sowie im Gasthaus am Platz!

Urlaub mit Hund Kolpa Slowenien Fluss
Baden an der Kolpa
Urlaub mit Hund Mobilheim camping slowenien
Mobilheim am Camping Podzmelj
kolpa-kroatien-pag-camping-roz_sept2016_web-7-von-88
CHillen am Fluss Kolpa mit Hund

Meine Bewertung des Podzmelj Camping

Es war zwar keine Sommerhochsaison mehr, am Anreise-Samstag aber aufgrund des Badewetters am öffentlichen Badeplatz der Kolpa am Campingplatz ordentlich was los. Das Wasser angenehm temperiert, zwei Holzfloße und einige Stiegen und betonierte Flächen als Zugang. Übrigens war es auch so glasklar, dass man die zahlreichen Fischlein zu jeder Zeit um die eigenen Beine schwanzeln sehen konnte. Hunde waren nirgends verboten, tw. an der Leine und tw. frei badend mit den menschlichen Begleitern am Ufer. Sonntags aber die reine Idylle für uns Camper: Ruhe, Natur, Fluss, zufriedener Hund.

Das Standard Adria – Mobilheim war nicht alt aber recht ungepflegt, vielleicht aber auch nur nicht ordentlich durchgeputzt. Leider waren die Pölster für die Terrassenmöbel ordentlich verschimmelt, die Küchenaustattung nur rudimentär vorhanden: Allerdings schöne Holzterrasse mit Blick auf den Fluss. Das Frühstück konnte man auf der Terrasse des Restaurants einnehmen. Am Sonntag war es mengen- und frischemäßig äußerst übersichtlich, am Abreise-Montag jedoch mit frischem Gebäck und Eierspeisen, etc. Abends zum Essen übrigens eine nette Empfehlung zum Essen am Fluss – haben wir auch genutzt.

UPDATE 2021: Bei den Recherchen für ein Camping – Buch bin ich auf die vielen Neuerungen am Podzmelj gestoßen: Hunde überall willkommen, auch am und im Fluss – neue kleine Holzhüttchen und ein Agility Dog Platz!

Fotos Camping Podzmelj

HINWEIS: Der obige Artikel entspricht unseren persönlichen Erfahrungen bei unserem Besuch.

7 comments

Danz 14. Februar 2024 - 14:55

Hallo, vielen Dank für den schönen Bericht. Ich habe gelesen, dass der Platz wegen des Beats vom Zrce Festival recht laut sein soll. Das wäre für uns ein No-Go. Haben Sie da etwas gehört? Oder ist der Platz eher für die Nebensaison zu empfehlen? Danke und Viele Grüße Manuela

Reply
Angelika Mandler-Saul 14. Februar 2024 - 15:23

Das weiss ich leider nicht, aber die facebook camping gruppen sind da immer gut ibformiert! Lg angelika

Reply
Pesch.Rene 7. November 2023 - 09:50

Wir waren auch vor Ort u können den Campingplatz sehr empfehlen. Sehr schöner Hundestrand u schöne Anlage.
Auch der Simuni auf Pag ist sehr schön u hat einen tollen Strand, für Hundehalter ist ein Strandabschnitt auf dem Campingplatz.

Reply
Camperking 15. August 2023 - 17:06

Interessante Infos. Wann waren Sie denn das letzte Mal auf dem Campingplatz Strasko in Pag? Bei den Reiseberichten wären ja auch die Preise wichtig. Und wenn ich mir mal die Preise von Pag ansehe, dann wird mir ganz schwummerig. Bei meiner günstigen Berechnung liege ich bei 111€ PRO TAG, und da kommt noch die Kurtaxe drauf. Das der Hund 12€ am Tag kostet finde ich schon extrem. Die Berichte sind zwar interessant, aber leider etwas veraltet.

Reply
andreas 18. Oktober 2016 - 13:03

Übers Wasser fliegende Hunde im Rosental!

Reply
warmekueche 13. Oktober 2016 - 23:04

Wieder mal wunderbare Infos und sehr nett geschrieben… Danke!

Reply
Angelika Mandler-Saul 14. Oktober 2016 - 07:56

Danke, ich hoffe Ihr könnt mal was brauchen davon. Lg Angelika und Coff‘

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER