Urlaub mit Hund in Montenegro. Unsere Erfahrungen.

by Angelika Mandler-Saul

Wer im Internet nach „Urlaub mit Hund in Montenegro“ recherchiert, wird kaum fündig. Wir wissen jetzt, woran das liegt. Es gibt noch kaum nach Montenegro reisende Urlaubs-Hunde (und wenn, dann haben sie keine Lobby :-) Mit den Katzen ist das vorort übrigens ganz anders.

Mit Hund in Montenegro Kotor

Hund Coffee macht Urlaub in Montenegro. Er hält es zumindest für Urlaub.

Urlaub mit Hund in Montenegro – Was muss man wissen?

(Reisebericht)

Vor Antritt unserer Montenegro Reise haben wir vorrangig auf der ÖAMTC Seite bezüglich Einreise von Haustieren recherchiert. Dort war von Mitführen eines „Antikörper Titer Tests“ und amtstierärztlichem Zeugnis die Rede. Etwas abschreckend.  Tollwut Impfung und Chip sind sowieso vorgeschrieben, das ist bei Traveldog Coffee aber ohnehin selbstverständlich. Mithilfe der Tierärztin unseres Vertrauens haben wir Vorkehrungen für Coffees Einreise nach Montenegro getroffen – mehr als nötig, aber so haben wir uns wohler gefühlt. Schließlich war das unsere erste gemeinsame Reise so weit in den Süden und wir waren nicht sicher, wie man an den Grenzen von Bosnien und Montenegro mit mitreisenden Tieren umgeht.

Sightseeing Budva

1. Zum Tierarzt vor dem Montenegro Urlaub

Was man alles rechtzeitig erledigen muss, wenn man mit Hund auf Urlaub nach Montenegro fährt. Wir haben:

  • Bestehende Tollwutimpfung erneuert, weil wir irgendwo gelesen hatten, dass sie für die Einreise nach Montenegro maximal ein Jahr alt sein darf.
  • Ein Monat nach der neuerlichen Impfung: Blutabnahme zur Titerbestimmung (Coffee bekam ein schnuckeliges Hundepflaster als Trost, ist aber allem Anschein nach immer noch nicht gut auf unsere Tierärztin zu sprechen). Das Blut wurde von unserer lieben Tierärztin nach Deutschland eingesandt und ca zwei Wochen später bekamen wir den Titer-Befund offiziell per Post.
  • Einen Amtstierarzt haben wir nicht extra aufgesucht, so wie das beim ÖAMTC empfohlen wird. Aber unsere Tierärztin versorgte uns mit einem einwandfreien Gesundheitszeugnis für Coffee – in englisch und deutsch.
  • Zusammen mit dem EU Heimtierpass und dem Chip war Coffee also gewappnet für seine Montenegro Einreise.

    Die kleinen Niagara Fälle bei Podgorica

FAZIT: Wir haben uns zuviele Gedanken gemacht, vorort wurde bei keiner Grenze (weder Bosnien noch Montenegro, weder Ein- noch Ausreise) auch nur ein Blick an Coffee in seiner Box verschwendet. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht – etwa zur Hauptreisezeit?

Hund wasserfall montenegro

Traumhafte Farben, oder? Aber Hunde sind ja leider teilweise farbenblind. Mit Hund in Montenegro

2. Unterwegs in Montenegro mit Hund

Ein wenig hatten wir die Hitze im Montenegro im Juni unterschätzt und das bei gleich zwei mitreisenden Sonne/Hitzehassern (einer davon vierbeinig) im Team. Deswegen hat sich bei der langen Anfahrt und dann vorort bei der Reise durch das Land folgendes Prozedere bei uns bewährt:

  • Die Hundebox kam – anstatt in den Kofferraum – gleich hinter die Fahrersitze platziert und verzurrt. So hatte Coffee mehr von der Klimaanlage und war auch näher bei uns – was er sehr schätzt. Zudem war es für ihn bei den kurvigen Bergstraßen nicht so ein Gewackel im hinteren Teil des Autos.
  • Immer und überall, wo wir an einem Fluss vorbeikamen (Montenegro ist da prädestiniert, sobald man die Küste verlässt), wurde das geliebte Fressbe ausgepackt und Coffee zum (kläffenden) Schwimmen animiert. So konnte er fellnass und ausgepowered wieder ins heiße Auto einsteigen und war für einige Zeit ein wenig runtergekühlt. Und außerdem liebt er Fressbe-Schwimmen. Überall auf der Welt, versteht sich. 

    Die alte Brücke bei Rijeca Crnojevica

    In der Cijevna

    Beim Nevidio Canyon

  • Die schönen Seen in den Nationalparks Biogradska und Durmitor waren natürlich – für Mensch wie Hund – besonders verlockend zum Baden. Umso überraschender für uns Österreicher, dass es nirgendwo Hundever- oder -gebotsschilder bei den Nationalpark-Eingängen gab. Lag wohl daran, dass in Montenegro allfällig mitreisende, verwöhnte Haushunde noch eher unbekannt sind und deswegen auch (noch) nichts verboten ist :-) Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

    Biogradska Nationalpark

  • An den (gut besuchten) Stränden der Hauptorte der montenegrinischen Küsten versuchten wir erst gar nicht, mit Coffee baden zu gehen. Zu heiß, zuviele Menschen mit ihren Liegen und Schirmen, zuviele Familien. Was aber nicht heißt, dass es hier eventuell Hundeverbotsschilder wie etwa in Kroatien gegeben hätte. Info-Schilder zum Beach ja, aber Hunde am Strand wurden weder thematisiert noch iconisiert. Das wird sich sicher bald ändern, wenn Montenegro in der Beliebtheitsskala weiterhin steigt. An den Boot-Slip oder den Hafeneingängen gibt es aber – so wie auch meist in Kroatien – die Möglichkeit, den Hund ins Wasser zu lassen.

    In Petrovac neben dem Strand

  • Unser Wasserbedarf war hoch: Das Leitungswasser in den Montenegriner Bergen war wahrscheinlich besser als unseres daheim und wir hatten – dank der Kühlbox – auch immer genug davon im Rucksack dabei. Zudem: Flussbaden verbindet Coffee gerne mit ausgiebig Fluss Trinken (es ist so praktisch, in seinem Wassernapf zu baden und gleichzeitig dabei sein Bad auszutrinken).

    „NIagara“ Fälle Podgorica

  • Die Besichtigungen von Kotor oder Budva und Herceg Novi haben wir meist in den Vormittag gelegt und unsere Besichtigungstage in Montenegro an der Küste generell stets sehr früh (Tagwache 6-7 Uhr, Start gegen 8 Uhr) gelegt. Auch auf die Festung von Kotor (Achtung, Kreuzfahrts-Schiff-Touristen en masse ab ca 10 Uhr) stiegen wir gleich morgens mit Hund – zur Begeisterung der amerikanischen Touristen, die bereits nach 4 Tagen Europa ihre verodnete Hundeabstinenz beklagten…  Danach kühlten wir uns im Auto oder bei einem Snack ab und verbrachten die heißeste Zeit des Tages meist im klimatisierten Auto auf der Weiterfahrt.

    Ja, wir waren alle drei ganz oben in KOTOR.

3. Unser persönliches Fazit zu Urlaub mit Hund in Montenegro

Nachdem (mit)reisende Hunde also in Montenegro noch weitgehend unbekannt sein dürften, war der hechelnde, gutmütige Coffee nicht nur einmal der Star: Bei Kindern, Schulgruppen, Putzfrauen, Jungfamilien und überhaupt waren mehr Menschen als sonst interessiert, ihn zu streicheln und nach seinem Namen zu fragen. Obwohl es auch in Montenegro reichlich Straßenhunde und Hofhunde an der Leine gibt (Aber Katzen gibt es noch MEEEEHHHR!). Die lokalen Hunde waren übrigens allesamt sehr verträglich, freundlich und kein bisschen aggressiv. Im Gegenteil: Ein bisschen zu anhänglich und kuschelig manchmal. So sehr, dass Andreas sogar einmal fragte, was man denn eigentlich alles vorort tun müsste, um einen einheimischen Hund mitnehmen zu dürfen. Ich staunte.

Montenegro Tipps Kotor Lovcen WEB (428 Von 448)Montenegro Tipps Nationalparks WEB (25 Von 342)Montenegro Tipps Skadar Podgorica Bar WEB (43 Von 275)Montenegro Tipps Skadar Podgorica Bar WEB (77 Von 275)Montenegro Tipps Kotor Lovcen WEB (435 Von 448)

Dem Vernehmen nach gibt es auch in den Supermärkten genügend Hundefutter Angebot der gängigen Marken – wir waren allerdings Selbstversorger, weil Coffee auf heißen Reisen kein großer Fresser ist und wir froh sind, wenn er abends seine gewohnte Kost hinunterwürgt.

In den Restaurants hatten wir nirgends Probleme mit Hund – er war halt dabei, keiner schien das in Frage zu stellen. Natürlich: Wassernapf wird hier proaktiv keiner angeboten, es ist vollkommen unüblich, einen Hund zu „bedienen“ :-) Aber wir waren ohnehin immer gut ausgerüstet mit mobilem Napf und Trinkwasser. Unsere Restaurant oder Kaffeepausen wurden von Coffee auch immer gut genutzt für einen kühlenden Power Nap.

Montenegro Tipps Küste WEB (61 Von 65)Montenegro Tipps Skadar Podgorica Bar WEB (111 Von 275)

Eine (!) Hundeverbotstafel haben wir am Einstieg beim Mausoleum im Lovcen Nationalpark gesehen, ihn aber dennoch mit hoch genommen, weil uns kein Aufpasser gehindert hat. Oben vor dem Mauso haben wir uns abgewechselt mit der Besichtigung – Coffee wartete outside und wurde indes von Kindergruppen okkupiert.

Abstieg vom Lovcen Mausoleum

Die Fahrt durch die Berge und Nationalparks Montenegros war nicht nur unser persönliches und landschaftliches Highlight der Reise, sondern auch für unseren mitreisenden Vierbeiner. Wälder, Seen, Flüsse, Hochalmen und schöne, leichte Wanderungen sowie wunderbare Berg- und Pass-Straßen – das hat uns allen gefallen.

Montenegro Tipps Skadar Podgorica Bar WEB (56 Von 275)Montenegro Tipps Skadar Podgorica Bar WEB (139 Von 275)Montenegro Tipps Nationalparks WEB (269 Von 342)Montenegro Tipps Nationalparks WEB (226 Von 342)Montenegro Tipps Nationalparks WEB (185 Von 342)

4. Hundefreundliche Unterkünfte in Montenegro

Ich habe vorab bei AirBnB und Booking.com nach einfachen, gemütlichen Unterkünften in Montenegro gesucht. Etwa 50 Prozent der Privatanbieter erlauben grundsätzlich keine Hunde – so meine nachträgliche Einschätzung (mein persönlicher Eindruck – nicht nur in Montenegro) – bei den Hotels naturgemäß noch mehr. Jene Privatunterkünfte und FEWO, die wir schließlich buchten, waren allesamt von Coffee begeistert. Bei meiner Ehr´!

  • In der Bucht von Kotor bewohnten wir ein Privathaus (AirBnB), das uns nach dem heißen Sightseeing nicht nur ein kühler Rückzugsort mit Garten war, sondern auch einen eigenen Meerzugang hatte. Auch für Coffee und das Fressbe. Das würden wir wieder buchen.

 

Montenegro Tipps Kotor Lovcen WEB (37 Von 448)Montenegro Tipps Kotor Lovcen WEB (43 Von 448)Montenegro Tipps Kotor Lovcen WEB (210 Von 448)

 

  • Die Ferienhäuser in Kolasin im Biogradska Nationalpark und Durmitor Nationalpark (über booking.com und AirBnB gefunden) haben Hunde problemlos akzeptiert.
    • Vor unserem Häuschen in Kolasin: Mit Hund im Nationalpark
  • Unsere private Ferienwohnung in Virpazar am Skadar See war etwas außerhalb gelegen und optimal für uns als Hundebesitzer. Coffee wurde fast in die Familie aufgenommen und war auch zum abendlichen Familienfest eingeladen.

    Private FEWO beim Skadar See mit Hund.

    Dank Zabes Holidays und Krstinja Petranovic: Eine Tour am Lake Skadar – mit Hund – nur für uns. Kein Problem und kurzfristig organisiert.

  • Wir haben mit Coffee sogar ein Baumhaus auf einem Zeltplatz bewohnt – kein Problem außerhalb der Saison. Ratet mal, wer beim nächtlichen Gewitter am meisten Angst gehabt hat? Fluss zum Baden in der Nähe (Stari Bar).
    baumhaus hund montenegro

    Im Baumhaus am Campingplatz in Montenegro mit Hund

    Fluss montenegro baden mit hund

    Ganz wildes Baden beim Baumhaus

  • Im berühmten Sveti Stefan hatten wir eine Ferienwohnung mit Atem beraubenden Blick auf die vorgelagerte Hotelinsel, der Zugang war etwas abenteuerlich und das Intérieur für meinen Geschmack „too much“. Aber Hund? No problem!
    sveti stefan montenegro

    Privatzimmer Ausblick auf Sveti Stefan

 

  • Meine persönliche Meinung: Viele  Privat-Unterkünfte in Montenegro haben noch einen, nun ja, #retro Touch im Intérieur. Das äußert sich in einer beängstigend großen Anzahl an farbenfrohen Untersetzern, Teppichen, Tischdeckerln, Pölstern, Decken und Überdecken aller Formate, gehäckeltem Allerlei und anderen Staubfängern, die uns Hundebesitzern den Schweiß auf die Stirn treiben – nicht nur wegen der Hitze, sondern wegen der Hundehaare, die sich in diesem Sammelsurium an retro Stoffen gerne ansammeln. Wir haben die ganze Deko immer erst vorsorglich weggeräumt und ein Zimmer nie ohne Auskehren verlassen – ich finde, das gehört sich, wenn man mit Hund privat wohnt und einen guten Eindruck hinterlassen will.

    Die Hochebene um Zabljak war traumhaft, aber die Unterkunft hat uns nicht gefallen. Deswegen haben wir kurzfristig umgebucht.

  • NOCH EIN TIPP: Gepflegte Unterkünfte nahe der albanischen Grenze an der montenegrinischen Küste zwischen Bar und Ulcinj bietet der deutsche Ausgewanderte Michael auf seinem deutschsprachigen Montenegro-Portal UTJEHA.me. Er kümmert sich  auch während des Aufenthalts auch um Ausflüge, die SIM Card fürs Internet, gibt Tipps und Einblicke und ist ein toller Anlaufpunkt für das erste Mal Montenegro – auch für die Planung davor. UND: Hunde sind hier nicht verboten.
  • ETNO SELOs sind kleine Feriendörfer mit mehr oder weniger viel Öko Touch in der Natur, manche brandneu, manche retro, manche basic, manche mit ein bisserl Luxus. Wir sind an vielen vorbeigekommen, die gerade in Entstehung waren. Gewohnt haben wir im Etno Selo Nevidio (mit hervorragender Küche und einer wunderbaren Terrasse) in einem größeren, etwas renovierten Haus, das uns sehr gut gefallen hat und ein schöner Abschluss unserer Montenegro Tour war. In der Hochsaison sind wohl alle voll, Nebensaison meist Hunde kein Problem.
    Montenegro Tipps Nationalparks WEB (297 Von 342)Montenegro Tipps Nationalparks WEB (303 Von 342)

FAZIT: Bei der Suche nach Privatunterkünften in Montenegro steht es m.E. 50:50 mit „Hunde erlaubt“. Hotels haben wir keine getestet, aber dort dürfte es schwieriger sein, mit Traveldog unterzukommen. Juli und August sind die schönen Unterkünfte alle mehr als gut gebucht. Etno Selos würde ich auf jeden Fall immer wieder buchen und da die neueren testen, es sind einige in Bau. Camping haben wird diesmal nicht getestet, aber ein paar schöne Stellplätze an den Flüssen gesehen. Wie sind Eure Erfahrungen?

Unser „Haus“ für drei Nächte in der Bucht von Kotor mit kühler Terrasse und Meer-Zugang.

5. Der Tipp mit dem nassen Leintuch

Für die heißen Tage an der Küste hatten wir ein Leintuch mit, das wir morgens mit eiskaltem Wasser befeuchteten und während der Fahrt über die Hundebox hängten. So war es nicht nur dunkel, sondern auch relativ kühl für Coffee. Offenbar so angenehm, dass es ihm manchmal mit dem Einsteigen ins dunkle Auto gar nicht schnell genug gehen konnte. Gut gelaufen.

6. Zu guter Letzt: Die Katzen von Montenegro

Ich bin Euch noch eine Erklärung zur Einleitung schuldig. Warum die montenegrinischen Katzen eine Lobby haben? Sie sind überall. Vor allem im UNESCO Kulturerbe KOTOR scheinen sie allgegenwärtig zu sein: Es gibt Katzenshops, Katzenmuseum, Katzenvereine und natürlich die Tierhilfe Montenegro.

Sie sind quasi ein Wahrzeichen der Stadt Kotor. Nun ist Coffee weit davon entfernt, die weltweite Existenz von Katzen für sich zu akzeptieren: Das ist in Montenegro nicht anders als daheim im Weinviertel. Die montenegrinischen Katzen wirken aber allesamt so, als hätten sie eine militärische Grundausbildung hinter sich und wären im Nahkampf unschlagbar. Es war eine Herausforderung, Coffee durch die Katzenphalanx zu schleusen. Und alle, die jetzt sagen, so lernt er es wenigstens – Nö. Oder wie die Montenegriner sagen: не. 

 

Montenegro Tipps Kotor Lovcen WEB (78 Von 448)Montenegro Tipps Kotor Lovcen WEB (81 Von 448)

HINWEIS: Dieser Artikel spiegelt meine eigenen persönlichen Erfahrungen zum Urlaub mit Hund in Montenegro wider. Ich würde mich freuen, von Euren Tipps zu lesen.

WEITERLESEN: Dieser Artikel ist Teil meiner Montenegro – Reihe. Weiters erschienen online miene Reiseberichte zum Urlaub in Montenegro:

urlaub mit hund montenegro berge

Am Sedlo Pass im Durmitor NP -Urlaub mit Hund in Montenegro


 

22 comments

Beate 13. September 2023 - 18:21

Vielen Dank für den tollen Bericht!
Auch wir haben dieses Jahr von Mitte Juni bis Mitte Juli für 3,5 Wochen Montenegro besucht – das erste Mal seit 23 Jahren waren wir wieder zu zweit, da unsere 3 Töchter alle anderweitig unterwegs waren. Wir leider ohne Hund… Einen überaus netten, aber verletzten und sehr dünnen Straßenhund haben wir in Godinje am Skadarsee kennengelernt, den ich am liebsten sofort mitgenommen hätte. Da aber schnell klar war, dass das medizinisch sehr kompliziert gewesen wäre (Impfung, Chippen, Titer, etc.) und ich auch nicht sicher war, ob ich dem Tier wirklich einen Gefallen tue, ist er unter Tränen dort geblieben. Ich überlege aber wirklich, ob und wie ich ihn nach Deutschland holen kann – nur meinen Mann, der nicht wirklich begeistert ist, muss ich noch überzeugen…
Es sah mir so aus, als wenn euer rosa Ferienhaus auch in Godinje gestanden hätte – kann das sein? Und auch das Etno Selo Nividio kennen wir. Wir sind 8 Tage lang 2x täglich dort vorbeigefahren, weil wir ganz „hinten“ im Canyon im Etno Village von Milorad gewohnt haben. Natürlich haben wir als langjährige Mülltrenner immer unseren Abfall bis zu den aufgestellten Tonnen von Etno Selo Nividio mitgenommen!
Das Wichtigste an meiner mail ist aber eine Nachricht für Victoria, die am 16.08.23 einen Kommentar geschrieben hat:
Wenn du noch weißt, wo der arme Esel mit den zusammengebundenen Vorderbeinen gestanden hat, dann melde dich auf jeden Fall bei Darko Saveljic. Er hat 17 km von Podgorica eine Eselsfarm mit 60 Tieren und ist in ganz Montenegro bekannt. Er kauft alte, ausgemusterte oder verletzte Esel auf und holt sie zu sich und ich bin mir sicher, wenn er so etwas hört, steht er ein paar Tage später bei dem Besitzer… https://www.itinari.com/de/location/donkey-farm-martinici. Eine 45minütige Dokumentatio über Drako gibt es bei ARTE (https://programm.ard.de/TV/arte/arte-360–reportage/eid_287244000922822) oder auch auf youtube (https://www.youtube.com/watch?v=xBlc_2QUhQk) Ich denke, seine email-Adresse lässt sich googeln, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Vielleicht bist du so nett, Angelika, diese Infos an Victoria weiterzuleiten, das wäre toll!!!
Und die Doku über Drako ist für jeden sehenswert – das ist ein ganz toller Typ und es ist wunderbar, dass es solche Menschen gibt!!
Viele liebe Grüße Beate

Reply
Jessica 3. September 2023 - 07:12

Vielen Dank für den tollen Bericht! Klasse, dieser Hilft mir bei unserer Urlaubsplanung! Wir sind seit Jahren auf dem Balkan unterwegs und seit 2 Jahren jetzt mit Hund.
Bezüglich Hund und Papiere
Wir mussten bis jetzt nur einmal für unseren Hund alle Papiere vorzeigen. Und zwar an einer kleinen Grenze von Serbien nach Kroatien. Wir hatten alle Nachweise dabei EU ImpfPass Titter-Nachweis und Gesundheitszeugnis des Amtsarztes . Ohne Titter-Nachweis in die EU Einreise kann der Hund in Quarantäne müssen. Dies bestätigte mir inzwischen auch unserer Tierarzt und unser Amtsarzt die solche Fälle bereits erlebt haben in unterschiedlichen Ländern bei der Eu Einreise also nicht speziell Kroatien. Die EU Einreise bzw für uns Rückreise kann ein Thema sein, beachtet auch dies!
Daher lieber alle Papiere dabei haben. Ansonsten wurden wir nie kontrolliert bezüglich des Hundes.
LG Jessica

Reply
Victoria 16. August 2023 - 19:52

Danke für deinen tollen Bericht.
Wollte meine Erfahrungen und Eindrücke auch mit euch teilen.

Wir waren jetzt, vom 27.07.23 -15.08.23 unterwegs: Österreich – Slowenien – Kroatien – Bosnien – Montenegro – Albanien – Griechenland.
Mein Mann und ich waren unterwegs mit unseren beiden Hunden und unseren Freunden. Insgesamt 4 Erwachsene, 1 Kind (12j.), 3 Hunde, 2 Campervans.

GRENZE:
Zum Glück gab es nirgends Probleme an der Grenze. (Außer einmal: 9h im Stau, wegen einem Stromausfall von Kroatien nach Montenegro).
Es wurde meistens nur der Pass kontrolliert, manchmal auch die grüne (jetzt weiße) Versicherungskarte fürs Auto. Unbedingt mitnehmen!! Und ein oder zweimal hat der Beamte gefragt, ob wir alleine im Auto sind. (Das war aufgrund der Flüchtlinge denke ich, da haben wir einige am Straßenrand laufen sehen, nähe Bosnien)

MÜLL:
Uns haben alle Länder sehr gut gefallen. Landschaftlich wirklich wunderschön
ABER: alle haben ein großes Problem und zwar mit Müll.
Wir haben Menschen beobachtet: so Flasche leer, fallen gelassen. Zigrettenschachtel leer, einfach so am Strand hinterlassen. …
Wir waren meistens irgendwo im nirgendwo und haben dort geschlafen, also nicht immer auf Campingplätzen.
Haben dort dann ein bisschen Müll gesammelt und mitgenommen. Denn große Mülleimer gibt es genug, nur, der Müll liegt drumherum verstreut, auch wenn die Tonne noch nicht voll ist.
Ich hoffe die Länder bekommen das irgendwann, irgendwie in den Griff…

TIERE:
Ein schwieriges Thema in allen Ländern, wenn man selbst Tiere hat und Tiere liebt.
Bei uns hat es angefangen mit überfahrenen Hunden am Straßenrand, zum Teil schon am verwesen.
Straßenhunde und Katzen, die oft in einem wirklich schlechten Zustand sind.
Zumindest einige sahen relativ gut genährt und fit aus.
Bei uns gab es auch keine Probleme, bei einem aufeinander treffen mit den Streunern. Die meisten waren eher scheu…
Schlimm anzusehen für mich, waren auch die Tiere in den viel zu kleinen Zwingern oder an der Kette…..
Was man auch regelmäßig sieht: Kühe, Esel, Pferde, angeleint an einem Pflock in der Wiese oder am Straßenrand. Entweder am Hals, an den Hörnern oder manchmal auch am Bein. Das schlimmste allerdings war ein Esel mit zusammengebundenen Vorderbeinen, sodass er nur kleine Schritte machen konnte.

Ich hab im nachhinein ein bisschen recherchiert, bezüglich Tierschutz in Montenegro. Leider ist es hier anscheinend nicht so einfach für die Tierschützer. Da sie bei den Bürgermeistern auf taube Ohren stoßen oder es werden einfach Sachen vereinbart, aber dann nicht eingehalten.
Im Bericht stand, wenn man ein verletztes oder nicht gekennzeichnetes (Z.b. durch eine Ohrmarke) Tier (Hund/Katze) findet und man hatt die Möglichkeit es mitzunehmen, dann am besten zum nächsten Tierarzt bringen, behandeln lassen, impfen, entwurmen, kastrieren und kennzeichnen lassen und danach wieder an die Fundstelle zurück bringen. Nicht in ein staatliches Tierheim. Die Tiere werden dort nach 23 Tagen getötet.

DIE MENSCHEN:
Wir hatten eigentlich nirgends Probleme mit unseren Hunden.
In Montenegro durften wir einmal nicht in ein Restaurant, der Besitzer bat uns, die Hunde doch vor dem Lokal im Schatten anzubinden, wir haben das dankend abgelehnt und sind zum nächsten gefahren, dort bekamen wir dann einen Tisch.
Ansonsten haben die meisten die Hunde ignoriert, manche haben auch mal die Straßenseite gewechselt ( hab erst im Nachhinein gelesen, dass viele Griechen Angst vor Hunden haben).

Wir hatten auch nie Angst, bezüglich Einbruch ins Auto o.ä. Die Menschen waren alle nett, freundlich und in englisch konnten wir uns überall gut verständigen.

Das war jetzt doch länger als gedacht. Aber das ist so die Zusammenfassung, von dem was wir erlebt haben.
Ich denke wir werden irgendwann wieder diese Länder bereisen, mit noch mehr Hundefutter im Gepäck.

Reply
Angelika Mandler-Saul 17. August 2023 - 11:09

deine information bezüglich tierhaltung hätt ich lieber nicht gehört/gelesen.
als tierfreundin ist man da sofort auf 100.
die eselgeschichte, ich kann gar nichts dazu sagen.
jedes einzelne tier muss da so unfassbar leiden.
wann wird endlich klar werden, dass tiere gefühle haben (und wie) und dass es keinen keinen keinen grund gibt, sie leiden zu lassen oder zu quälen

angelika

Reply
Antonia Pawel 17. Juli 2023 - 10:08

Hallo :)
Meine Schwester und ich reisen zum ersten Mal mit unserem Hund außerhalb der EU – nach Montenegro und Albanien. Blöde Frage vielleicht aber – muss man mit dem Hund bei der Grenze aussteigen? Oder reicht es den Pass vorzuweisen? Muss man den Pass gleich vorweisen? Bin für jegliche Tipps dankbar ;)
Ganz liebe Grüße aus Wien!

Reply
Angelika Mandler-Saul 17. Juli 2023 - 11:59

servus antonia, schau lieber erst bei den einreisebestimmungen für haustiere nach was du für albanien und montenegro aktuell brauchst:
hier die infos sind immer aktuell: https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung/mit-dem-hund-auf-reisen-16182230
unbedingt checken vorher!
aussteigen mit hund und hundepass mussten wir noch nie wo herzeigen, aber wir hatten immer alle erfordelichen dokumente und impfungen mit dabei.
lg
angelika und coffee.

Reply
Angelika Mandler-Saul 17. Juli 2023 - 12:01

alledings berichten viele meiner leserinnen, dasss sie nirgends jemals hundetechnisch kontrolliert wurden und nur die tollwutimpfung hatten! glg angelika

Reply
Denise 10. Juli 2023 - 16:52

Wir sind 2021 richtig naiv mit unserem T4 von Deutschland nach Kroatien und hatten nur eine Tollwutimpfung. Tatsächlich wusste ich nicht mal, dass man ein Gesundheitszeugnis und eine Titerbestimmung braucht…. wir kamen problemlos durch und nirgends wurde etwas beanstandet ;-) wird sind durch folgende Länder gefahren: Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien Herzegowena, Montenegro, Albanien, Griechenland, Nordmazedonien, Serbien…. :-)

Reply
Karin Schnürl 18. Mai 2023 - 11:51

Hallo! Danke für euren Bericht. Ich war heute sehr überrascht, dass Montenegro und Albanien einen Tollwuttiter verlangen. Nachdem Norwegen das abgeschafft hatte, war ich da sehr gelassen. Naja jetzt bin ich verunsichert, da wir schon in 3 Wochen los wollen und der Aufwand schon immens ist. Wir sind mit 2 Hunden unterwegs, heißt auch doppelte Kosten. Wir sind zwar jahrzehntelange Camper und letztes Jahr tourten wir 3 Monate durch Nordeuropa, aber dieser Trip wir definitiv außerhalb der Komfortzone. ;-) lg aus dem Weinviertel

Reply
Anne 25. Januar 2020 - 20:37

Ich hörte vor Jahren, dass die Straßenhunde vergiftet würden und auch absichtlich überfahren..fragte dann sogar bei der deutschen Botschaft nach und dort sagte man mir: wenn sie da empfindlich sind sollten sie nicht hinfahren. Ich bin da empfindlich und fuhr nicht. Ist es immer noch so oder hat sich die Einstellung gebessert?
Danke

Reply
Angelika Mandler-Saul 27. Januar 2020 - 19:44

Hallo Anne, ich bin auch empfindlich. Wir haben nur freundliche Straßenhunde getroffne, auch in den einsamen Orten. Von absichtlichem Überfahren hat sich mir in den 10 tagen meines Aufenthalts nicht offenbart. Wenn du wirklich Einblicke haben willst – würde ich beim Montenegro Experten Michael, den ich im Artikel erwähnt habe, nachfragen.

Reply
Milena Sperber 10. September 2019 - 18:49

Toller Bericht. Hat Spaß gemacht zu lesen. Wir sind derzeit in Kroatien und wollen nach Griechenland runter. Würden super gerne Montenegro und Albanien auf dem Weg erkunden. Aber: für die Titerbestimmung war vor Reisestart keine Zeit mehr. Nun weiß ich echt nicht: riskieren oder nicht riskieren? Haben Hund und Katze dabei… Hast du von anderen Reiselustigen Erfahrungsberichte bekommen, wie es bei denen mit der Grenzkontrolle aussah? Oder hast du was von möglichen Strafen gehört? Mir wurde erzählt, dass im Zweifelsfall auch viele Probleme mit Geld gelöst werden können…!?
Aber vermutlich mache ich mir mehr Gedanken als nötig… Hauptsache ich komme mit meinen Tieren auch wieder aus dem Land raus.
Freue mich über eine Antwort. LG

Reply
Angelika Mandler-Saul 12. September 2019 - 16:38

Hallo Milena, das ist eine sehr spezielle Anfrage, da kann ich leider nicht verbindlich weiterhelfen. Aber ich würde mich bei allen allen Fragen zu Montenegro immer an den „Michael Montenegro“ wenden, den ich im ARtikel erwähnt habe. Der weiß wirklich ALLES ALLES über Urlaub in Montenegro – ganz sicher ! lg Angelika und Coffee

Reply
Sabine 21. Mai 2019 - 15:18

Toller Bericht! Wir fahren nächte Woche mit unserer Irish Setter Hündin nach Montenegro. Titerbestimmung wird sich nicht mehr ausgehen, was könnte schlimmsten Falls passieren?
Könnte „nur“ bei der Einreise Probleme geben aber danach wohl nicht mehr. Tja hoffen wir mal, dass bei uns auch keiner schaut! LG aus dem Mühlviertel

Reply
Katharina Röthlisberger 9. April 2019 - 20:09

Hallo und Danke vielmals – super Bericht. Ich denke wir probieren das bald einmal aus – wir haben 2 grosse wasserverrückte Hunde.

Reply
Denise 10. Januar 2019 - 22:12

Vielen Dank für den tollen Bericht! Wir werden im Mai mit unsere Fellnase nach Montenegro aufbrechen.
Mich würde interessieren wie viel dieser Tollwut Titet Bestimmung kostet. Den benötigen wir nämlich noch.

Liebe Grüße,
Denise

Reply
Angelika Mandler-Saul 11. Januar 2019 - 06:55

hallo denise. soweit ich mich erinnere über 100 euro. aber dringend vorher beim tierarzt fragen denn der titer braucht zeit und wenn vorher nocj tollwut aufgefrischt werden soll, muss man nochmal dazwischen abwarten. lg

Reply
Sonja Grünwald 26. Juli 2018 - 13:13

Super Bericht, hat mir gut gefallen, eine Frage, habt ihr vor Ort dann wieder ein Gesundheitszeugnis machen lassen für die Heimreise? Bin da noch ein wenig unsicher, wollen nämlich ab Sonntag nach Kroatien dann weiter Montenegro und Albanien. Glg Sonja

Reply
Angelika Mandler-Saul 26. Juli 2018 - 14:01

hei. nein wir hatten nur eines dabei vom tierarzt daheim. und das wollte auch keiner sehn. lg angelika

Reply
Bobby 27. Juni 2018 - 13:10

Tadellos So ist halt in Montenegro klein aber fein LG Bobby

Reply
MontenegroExperte 27. Juni 2018 - 11:23

Ein wirklich schöner Reisebericht! Und tolle Fotos! DAS ist Montenegro! Wir haben regelmässig Gäste mit Hunden in unseren Ferienwohnungen. Jederzeit herzlich wlllkommen!

Reply
Angelika Mandler-Saul 27. Juni 2018 - 12:00

Danke vielmals – Deine FEWO sind wirklich eine Empfehlung, v.a. auch wegen der vielen Zusatzleistungen für Montenegro Neulinge!

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER