Der Erdball im Weinviertel: Unterirdisch beim Umschaid im Keller abtanzen.

by Angelika Mandler-Saul

Wer mal ein wirklich schräges, authentes Event im Weinviertel besuchen will. Das verruckte Dorf Herrnbaumgarten trumpft alljährlich mit seinem unterirdischen Erdball beim Umschaid auf. Wir haben ihn anno 2012 getestet und können nur sagen: Im unterirdischen Kellerlabyrinth muss man mal abgetanzt haben!

Der Umschaid Keller in Herrnbaumgarten

Ein  unscheinbarer Eingang mit dicken Tüchern gegen die eisige Kälte abgeschirmt und die erste musikalische Bläser-Begrüßung auf der Gasse lässt uns vermuten: HIER, wo die Wärme aus der Tür dampft und raucht, hier sind wir richtig!  Wir treten ein und – Idylle pur. Erst mal Kerzenschein und  gleich ein Glas Wein.

Bevor man sich aber durch die beginnenden Menschenmassen weiter durch das verzweigte Labyrinth an Kellerwegen (Achtung, oft Sackgassen!) zwängt, tut man gut daran, sich  zu orientieren. Obwohl, irgendwann im Laufe der Nacht ist es dann vollkommen egal, wo im Labyrinth man sich befindet. Überall gibts reichlich zu essen und zu trinken und man bleibt schon mal mit Mnozil Brass (wie gesagt: 2012 waren wir dort :-) in einem engen Seitengang stecken oder muss sich an einer entgegenkommenden Tuba hautnah vorbeiquetschen. Denn hier sind alle irgendwie immer unterwegs im Kellersystem.

IMG 4575
Wer ein Platzerl gefunden hat, sollte es verteidigen.
IMG 4557
Man harrt der Menschenmassen.
IMG 4555
Bei Kerzenschein steigen wir hinab.
IMG 4554
Wir sind früh dran.
Erdball Umschaid
Einer dieser Sackgassen.
IMG 4572
Deftiges Essen mit Weinviertler Weinen.

Am besten man versorgt sich gleich mal mit einer Flasche Weinviertler Wein, der entsprechenden Anzahl an Gläsern und sucht sich eine gemütliche Ecke – zum Abwarten. Denn irgendwann muss jeder mal an einem vorbei und sie kommen alle: Die Bands, die ihre vereinbarte Ecke zum Aufbauen suchen, der Nachschub mit dem Weinviertel DAC oder Herr Hermes mit seinem Kameramann.

Der Erdball beim Umschaid – So funktioniert´s.

Kleidungsvorschriften gibts keine; jeder kommt und geht wie es ihm passt. Zu vorgerückter Stunde allerdings sollte man sich dann endgültig einen Fixplatz gefunden haben, denn mit Gehen geht dann nichts mehr. Und zwar nicht wegen dem Weinviertel DAC sondern wegen der schon erwähnten unterirdischen Menschenmassen. Klaustrophobisch darf man nicht sein und man sollte gerne viele Menschen ganz nah um sich rum haben. Dann wird man den Erdball lieben.

 


 

3 comments

Alexandra 14. Februar 2014 - 13:30

Schade, zu spät gelesen. Für Attwenger in einem unterirdischen Labyrinth wär ich sogar angeflogen gekommen.

Reply
Nicola 30. Januar 2014 - 22:18

Am besten gefällt mir ja der name :
HERRENBAUMGARTEN.

Reply
Nicola 30. Januar 2014 - 22:17

Klingt urig , aber auch sehr nach platzangst.

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER