Slowenien: Geheimtipp Bela Krajina

Runterkommen an der grünen Kolpa

by Angelika Mandler-Saul

Wenn wir das nächste Mal ans Meer nach Kroatien fahren, planen wir einen ausgedehnten Zwischenstopp in Südslowenien – in der Bela Krajina – an der KOLPA ein. Ganz sicher. Die Region in Südslowenien hat alles „zum Runterkommen“. Und zum Stehenbleiben.

Bela Krajina_Slowenien_Mai2016_WEB (5 von 261)
Die grüne Kolpa in der Bela Krajina Slowenien

Die Kolpa, der wunderschöne Grenzfluss

Die Bela Krajina (Weißkrain) liegt im untersten Zipfel von Slowenien, dort, wo Slowenien eigentlich schon wieder aus ist. Ganz nah an Kroatien – Jahrhunderte lang nur durch die harmlose, jadegrüne immerfließende Kolpa getrennt. Eigentlich nicht getrennt, denn Kroatien und Slowenien wurde durch den schönen Fluss hier eigentlich stets vereint: Zum Fischen, Baden, Schwimmen, Leben eben. Da war nie eine Grenze, sagt man uns unisono.

Der Fluss ist immer noch ein bisserl ein Geheimtipp, traumhaft schön – an jeder Biegung gibts wilde Badestellen, schöne Campingplätze, Natur pur und die verlockenden „Tastes of Slovenia“ – doch zum Essen kommen wir diesmal erst am Schluss.

Kolpa SÜdslowenien in der Bela Krajina
Die Kolpa in Südslowenien

Die Region rund um den Grenzfluss KOLPA ist seit 2010 von der EU eine „European Destination of Excellence“ – so schön, naturbelassen und schützenswert ist es hier, so erhaltenswert die Traditionen, die Kultur und die Umwelt – dass es sogar der EU aufgefallen ist (Übrigens auch das Soca-Tal, in dem wir letztes Jahr so begeistert mit Hund unterwegs waren). Begleigtet werden wir vom hochengagierten Peter Črnič (Direktor des RIC Bela Krajina).

Bela Krajina_Slowenien_
Die Bela Krajina
Kolpa Baden Südslowenien
Ein Badeplatzerl so wie wir es mögen an der Kolpa

Mit ihm und seinen KollegInnen erkunden wir einige Tage lang diese außergewöhnliche Region – die Bela Krajina. Genau in der Mitte zwischen einer Urlaubsfahrt von Österreich nach Kroatien ans Meer gelegen – wenn das kein Zeichen ist. Um hier mal stehen zu bleiben und den Urlaub entspannt angehen zu lassen. Camping- und Glamping Anregungen für´s StehenBleiben gibts hier.

Was man in der Bela Krajina nicht versäumen darf

1.Eine Bootsfahrt im Landschaftspark Lahinja in Pusti Gradec

Die Lahinja ist ein weiterer traumhafter Fluss in der Region, der sich hier verführerisch schlängelt – zu kalt zum Baden, aber subtropisch anmutende bei der Kahnpartie. Natürlicher gehts kaum. Überall gibts Reste von alten Wassermühlen, die Wasserräder hier bei der netten Familie Klepec drehen sich wirklich noch! Hier wachsen Zyklamen, Orchideen, gelbe Wasserlilien – und wir mit Coffee im Boot mittendrin.

2. In der (gemeinsamen) Vergangenheit stöbern: Handwerk und Traditionen

Wie bei uns daheim, ist dies auch Teil „unserer“, der österreichischen Geschichte. Hier ist alles ein bisschen so ähnlich wie bei uns daheim in Kärnten oder in der Steiermark – stellen wir fest. Aber auch wieder ganz anders. Schön – zum länger Dableiben. In Veliki Nerajec besuchen wir zwei 300 Jahre alte strohgedeckte Häuser für Jungverheiratete und kehren in einer alten Rauchkuchl ein (Landesvater Erwin Pröll war schon vor uns hier. Wen wundert´s).

Danach im KOLPA Landschaftspark machen wir Bekanntschaft mit alten Kleidungsstücken aus Hanf und sehen, wie man früher mit den vorhandenen Mitteln Stroh, Holz, Leinen, Weide, Schafwolle und Flachs sein Auskommen gefunden hat. Ich bemale noch schnell absolut talentfrei ein authentes slowenischen Festtags-Ei und lasse mir die handgestrickten Strümpfe zeigen. Andreas legt unübersehbar Vorlieben für die hiesigen Seifen, die in rauer Baumwolle eingenäht sind an den Tag, zum Einseifen und gleichzetg Peelen – unglaublich praktisch meint er!  Zum Abschluss gibts noch ein Schnapserl mit einem Pogatscherl oben drauf (wie bei uns im Burgenland).

3. Unbedingt einkehren bei der jungen Familie Zupancic und ihrer Öko Farm

die vollkommen nachhaltig bewirtschaftet wird. Man kann an manchen Tagen mittags wie in ein Wirtshaus einkehren und bekommt alle möglichen Köstlichkeiten aus der eigenen landwirtschaftlichen Produktion angeboten, inkl. Wein natürlich. Hier hat eigentlich jede Familien einen Weingarten für den eigenen Gebrauch, erzählt man uns beim deftig köstlichen Mittagessen. Vorher anrufen! Übrigens lebt hier auch noch der schwarze Grottenolm aus den slowenischen Karst – der hier gehegt und gepflegt wird. Einfach danach fragen und überraschen lassen!

4.Im Stadtmuseum von Crnomelj (deutsch: „TSCHERNEMBL“) sich die Bela Krajina erklären lassen

Die Region der Bela Krajina und überhaupt Slowenien erklären! In einem revitalisierten Herrschaftshaus mit schönen restaurierten Wandfresken gibts die Geschichte auf 3 Etagen präsentiert und auf deutsch von Jannis erklärt – unbedingt sehenswert, sehr spannend! DANKE! Coffee war der erste Besucherhund in diesem Museum. Braver traveldog. Übrigens: In 100 Jahren gab es in Slowenien 7 verschiedene Währungen.

5.   EinkehrTipps in der Bela Krajina – hundefreundlich:

  • Gostilna Muller in Crnomelj über dem Fluss – wir haben uns auf der schönen Terrasse durch die Pogatscherln und die Prosta Potica gekostet (hier mit Topfen und auch Brennessel gefüllt) und danach mit Struklji, Lamm und Wild sowie viel Gemüse weitergeschmaust.
  • Gostilna Pezdirc – in Semic.

6. Hiesige Weinregionen erkunden

wie zb. Metlika und die „Tastes of Bela Krajina“ durchkosten.

7. Die slowenischen Micro Breweries erkunden

NIcht nur in Ljubljana, sondern in ganz Slowenien boomen gerade die Micro Breweries. Wir haben die junge Unternehmerin Maja Imsirovic der Brauerei VIZIR (zur Beruhigung: Es gibt hier auch Wein) besucht und uns frühmorgens durch die beachtliche Anzahl von Craft Bieren gekostet.

9. Die Bären beobachten

Über meine Kollegin Lisa Stelzel, die zu den Bären in Slowenien eigene Fotoreisen angeboten hat, bin ich auf dieses beeindruckende Reiseangebot gestoßen. Mittlerweilen werden die 20 Ansitzhütten, von denen man aus die Bärenfamilien beobachten kann, schon professioneller vermarktet und es gibt eine „Bärenpension“ als Unterkunft.

Camping und Glamping direkt an der KOLPA

Der glasklare grüne Grenzfluss, die KOLPA kann man nicht links liegen lassen – nicht bei Schönwetter. Unbedingt die zahlreichen Badestellen testen, Camping im Grünen machen, Boot und Kanu fahren! Hunde sind überall gerne gesehen. Oder zumindest nicht verboten :-)

Uns gefiel besonders gut der Camping Podzemelj, der jetzt unter „Camping BelaKrajina Podzemelj“ zu finden ist. Bei unserem Besuch gab es schon gemütliche Campinghütten und Mobilheime, mittlerweile hat sich aber viel getan. Geblieben ist: Dass der Campingplatz familien- und hundefreundlich ist. Deswegen hat er auch in meinem Buch „Camping mit Hund“ Einzug gehalten:

Alle meine Tipps zu Camping und Glamping mit Hnd an der Kolpa gibts im eigenen Blogpost.

HINWEIS: Die Rundreise durch die Bela Krajna wurde mir 2016 freundlicherweise von Slowenien Tourismus in Wien sowie den Verantwortlichen vorort des RIC Bela Krajina ermöglicht. Ganz herzlichen Dank an das Team vorort für die Betreuung und die Begleitung sowie die interessanten Gespräche! Der Artikel wurde 2024 aktualisiert.


 

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER