Projekt „Braune Hündin“: Wie alles begann.

by Angelika Mandler-Saul

Wir wollten einen Hund. Erst wollte nur ich, dann wollte nur Andreas, dann wollten wir plötzlich beide. Warum?

IMG_2750


Die Theorie:

  • Wir dachten, wir würden jetzt nicht mehr soviel reisen. („Wir waren doch schon überall“) – Fehler 1.
  • Ich dachte, ich würde jetzt dann hauptsächlich von daheim arbeiten  –  Fehler 2.
  • Wir stellten uns lange, gemeinsame Hundespaziergänge querfeldein über Hügel und Flüsse sehr entspannend, aber bei Bedarf auch sportlich radelnd vor  –  Fehler 3 (Das Problem liegt bei „entspannend“ – wussten wir damals aber noch nicht.)

Weitere von uns aufgestellte Theoreme zur Hundebeschaffung:

  • Unser zukünftiger Hund sollte uns beim Radfahren und Wandern und Laufen begleiten
  • gesittet an der Leine in der Stadt mit einkaufen gehen. GESITTET.
  • gerne Autofahren und vor allem
  • kinderlieb sein.
  • Hundeschule selbstverständlich.
  • Der Hund unseres Vertrauens sollte mir bei der Gartenarbeit entspannt zur Seite stehen und melden, wenn wer an der Tür war.
  • Und aufs Sofa wollten wir ihn, vielmehr sie, niemals lassen, auch nicht ins Schlafzimmer.

DENN:

  • Es sollte eine Hündin sein. Weiters braun und kurzhaarig.IMG_0399 IMG_0401

Soweit unser, wie wir dachten, ausgereifter und sehr erwachsener kompetenter Plan zum konkreten „Projekt Hund“.

Dann sah ich Coffee auf Facebook. Er suchte einen Platz. nona.

Auf dem Foto saß er kerzengerade auf dem Rücksitz eines Autos mit dem vorwurfsvollen Blick eines Junghunds, der irgendwohin gebracht wird und an diesem Vorgang so gar nichts Sinnvolles erkennen kann. Er war schwarz. Gelinde gesagt, kohlrabenschwarz. So schwarz, dass man ihn kaum fotografieren kann (das erkannten wir aber erst viel später) und er im Dunkeln beim nächtlichen Gassi quasi unsichtbar war (das erkannten wir noch viel viel später).

Erstes Kennenlernen

Erstes Kennenlernen

Zurück zu Coffee´s Facebook Auftritt: Er war auf einem Pflegeplatz und suchte eine Familie. Er war ein knappes Jahr alt, firmierte unter „Jungspund“, war nicht ganz so kurzhaarig, hatte wunderschöne braune Augen und – war ein Rüde. Nun ja.

Rückfragen bei befreundeten Tierärztinnen und Hundehaltern ergab intern, dass Rüden auch Hunde waren. Ja. Doch. Ich hatte aber nur Erfahrung mit Hündinnen. Aber ansehen wollten wir ihn uns in natura dann doch. Wir fuhren durch das halbe Bundesland, um Coffee zu treffen. Er war sehr schwarz, sehr schwanzwedelnd, sehr freundlich und, nun ja, sehr aktiv. Ein agiler Hund also, nun ja, fürs Laufen und Radfahren ja wie geschaffen, dachten wir uns.

???????????????????????????????

Übernahme der Kontrolle im Garten

Die Pflegerin ließ ihn überraschender Weise von der Leine und schon nach einigen Minuten verlor er das Interesse an uns und verschwand schnüffelnd im Unterholz. Das hätte uns bereits zu denken geben sollen. Aber die Pflegerin verwickelte uns in ein semiprofessionelles Hundegespräch und Coffee stöberte einstweilen nach Getier im Unterholz. Später sollte dies zu seiner Profession werden.

IMG_3309

Immer on duty „JAGD“

Zusammenfassend kann ich also sagen: Coffee war genau das Gegenteil von der braunen Hundedame, die wir uns vorgestellt hatten. Aber nach 6 Wochen holten wir ihn doch zu uns. Die ganze Heimfahrt im Auto lag er halb auf mir, alles was ich mir dachte war: Also können Rüden auch anschmiegsam sein. Seitdem sind wir zu dritt – wenn man die Millionen schwarzen Hundehaare nicht mitzählt – und alle sind wir froh. Fast immer.

Coffees erster Abend daheim

Coffees erster Abend daheim

 

Im Begleittext zu seiner Facebook Annonce war übrigens gestanden: „Katzen findet er „spannend“. Das hatten wir damals recht amüsant gefunden. Jetzt wissen wir: Das war eine gehörige Untertreibung.

 


5 comments

alltagsklassiker (@alltagsklassik) 22. Februar 2015 - 15:34

Ja oft kommt es alnders als man denkt! :-D Ich bin ja eher der Katzenmensch und mit einem Kater mit sehr ausgeprägtem „Charakter“ auch lange Zeit sehr ausgefüllt, bis dann diese süße kleine Katzendame noch in unser Leben trat war alles anders.

Reply
Angelika Mandler-Saul 22. Februar 2015 - 17:37

Ja, das Leben mit unseren Haustieren. Nichts wird jemals sein, wie es war . Einst. :-)
lg Angelika und Coffee aus OBerösterreich

Reply
Gudrun 3. Februar 2015 - 18:04

Gibt es etwas Spannenderes als eine Katze? Nicht wirklich, oder?

Reply
Angelika Mandler-Saul 3. Februar 2015 - 18:26

Hasen, Rehe, Eichkatzerln. Pferde. „Spannend“ klingt so harmlos – so, als könnten wir mal eine haben. Aber in fact, wird das nicht der Fall sein, solange der schwarze Hundling hier haust. Er.hasst.Katzen. :-) Von wegen spannend.

Reply
andreas 2. Februar 2015 - 22:43

Sehr lustige und amüsante Geschichte.

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER