Das NALA Hotel in Innsbruck: Individuell UND gemütlich

by Angelika Mandler-Saul

Eine hocherfreuliche Hotel-Entdeckung in Innsbruck: Das NALA Individuell Hotel nahe der Triumphpforte mitten in der City. Witzige Suiten und Appartements mit sprechenden Namen, Lofts und Terrassen. Ein Traum.

Nala Hotel in Innsbruck zimmer

Der Ausblick aus meinem Zimmer

Das NALA Innsbruck – unvergleichlich und unverwechselbar

Jetzt kann ich mir nicht mehr vorstellen, in Innsbruck jemals wieder woanders zu nächtigen als im Zimmer 507 im NALA. „Mitten in der Stadt und doch im Grünen“ – ist auf der Website zu lesen und das ist sehr richtig. Als Referentin („Eine Reisebloggerin erzählt…“) zum Welttourismustag war ich in die Tiroler Fachberufsschule für Tourismus in Absam geladen und erst anderntags sollte es als #LIVE Bloggerin weiter zur Eröffnung der Welser Weihnachtswelt gehen.

Angelika Mandler Saul als Referentin in Tirol

Als Referentin unterwegs

Die Veranstaltung zum Welttourismustag in Absam ist eine gemeinsame Veranstaltung von Tirol Werbung, Wirtschaftskammer Tirol/Sparte Tourismus-Freizeit und Diözese Innsbruck und ich durfte – neben anderen Sprechern aus der Wirtschaft, dem Tourismus und der Seelsorge ein wenig aus dem Reiseblogger-Nähkästchen plaudern. Herzlichen Dank an die Tirol Werbung, die mich  dazu nach Absam eingeladen hat.

Das NALA firmierte einst unter „Hotel Mozart“, ein mehr als typischer 50er Jahre Bau aus dem letzten Jahrtausend (!). Nun bin ich bekennender Fan der 50er, aber mehr musikalisch – nicht hoteldesigntechnisch. Ich mag ja moderne, funktionelle Hotels all over the world, kann auf Spannteppiche, reichlich Sichtbeton und zuviel DesignSchnickschnack aber gerne verzichten. Aber wenn es dazu noch gemütlich sein sollte, stört mich das in keinster Weise.

Das NALA Individuellhotel im WEB
Unbedingt die Website des NALA durchforsten – mehr als lesenswert. Und Witzig. Einladend.
suite im nala hotel in innsbruck

Meine kleine Suite im NALA

ausblick aus dem z immer 507 nala hotel innsbruck

Ausblick aus meinem Zimmer – nachmittags

Mein Arbeitstag hatte um 4 Uhr morgens begonnen – gegen 15 Uhr kam ich in mein besagtes Zimmer 507 und: Quelle surprise. Es lohnt sich übrigens, auf der Website durch die Zimmer-Fotogalerie zu klicken – mehr als individuell :-)

Ein sonnendurchfluteter, hoher Raum – ein eigener breiter Süd-Doppelbalkon mit fulminanter Aussicht auf Berg Isel und Patscher Kofel, sowie auf die Dachterrasse – eine gemütliche Sitzecke mit Aussicht – ein sehr mobiler Riesen-TV, ein etwas in die Nische gebautes Bett mit richtigen (!) Leselichtern UND: Eine über ein paar steile Tritte erreichbare Badewanne im offenen Obergeschoß. Angenehme Farben, ein bisschen Kunst als DEKO (nicht zuviel) und in den Nassräumen noch ein Hauch von Fifties mit winzigen Mosaikfliesen.

WLAN funkte sofort und flott zum Arbeiten, der Balkon war sonnig warm, eine Espresso Maschine stand zu meiner Verfügung (erst unlängst hatte ich auf Fisch und Fleisch bemängelt, dass in österreichsichen Hotels so oft noch Wasserkocher, bzw. KaffeKochMöglichkeit fehlen) – und eine höchst durchdachte Beleuchtung inkl. Luster erleichterte mir in meiner Kurzsichtigkeit die Lichtspiele schon sehr.

gemütliches zimmer im nala innsbruck

Ich finde sowas sehr gemütlich. Badezimmer oben.

zimmer nala

Wohlfühlen

Essen, Trinken, Garten im NALA

Auch den Mittags Lunch hatte ich dank der Tirol Werbung im angeschlossenen Italo-Restaurant Beretta eingenommen, ebenfalls erfreulich, auch die aufmerksame Bedienung. Hintaus gibts noch einen netten Innenhof mit Terrasse zum Schmausen. Frühstück kann man in der MINI Version oder Full Buffet Version dazubuchen – Kerzenschein und Prosecco inklusive, als Romantik-Touch durchaus auch nicht zu verachten bei einem City Stop in Innsbruck.

bar im NALA innsbruck

Bar und Lounge

Frühstück im NALA

Das gesamte Team an der Rezeption war mehr als freundlich, im Untergeschoß gibts gar eine Relax Lounge zum Lesen und Fernsehen sowie eine Infrarot Kabine und ein kleines Gym. Sehr beeindruckend, was man aus so einem alten, wohl etwas verwinkelten Gemäuer alles so machen kann.

farben im Nala

Das sind Farben, die mir zusagen

lounge im NALA

Casual

Hunde im NALA: HERZLICH WILLKOMMEN

Oh, wie ich mir das lobe. Eine eigene Info auf der Website für die Vierbeiner Besucher im NALA Individuell Hotel. Auch sie sind herzlich Willkommen, wie zu lesen ist: „Über außergewöhnliche Gäste freuen wir uns im NALA (individuellhotel sagt ja schon alles) natürlich
besonders. Pudel, Dalmatiner und Schäferhündinnen sind herzlich willkommen. Hundebett, Decke und Napf sind auf Anfrage erhältlich. Und für alle Nicht-Hundebesitzer: Keine Sorge, unsere vierbeinigen Gäste, dürfen nur in bestimmte Zimmer. Pro Hund und Nacht verrechnen wir Euro 20.“ – Fakten, Infos und man fühlt sich willkommen als Gast mit Hund. Das freut mich sehr.

Ich habe mich tatsächlich schon lange nicht mehr so uneingeschränkt wohlgefühlt in einem City-Hotelzimmer. Und die schöne Badewanne im offenen Obergeschoß mit Ausblick auf die Berge oder den TV :-) – sehr komfortabel!

badezimmer im NALA

Mein Badezimmer im Obergeschoße des Zimmerss

TIPP zum Einkehren gleich nebenan

Gleich daneben das indische Restaurant. Madhuban – Fine Dining. Oder doch vorort im Berretta bleiben und sich in die Glas-Nischen setzen (Fifties Feeling again!)

HINWEIS: Ich wurde vom NALA Individuell Hotel freundlicher Weise eingeladen, eine Nacht in Innsbruck zu verbringen. Ich bedanke mich für die zuvorkommende und unkomplizierte Kooperation, die Meinungen in diesem Artikel sind meine eigenen.

2 comments

Tanjas Bunte Welt 22. November 2015 - 10:47

Hallo Angelika,

wow das sieht wirklich stylisch dort aus. Tolle Fotos.
Liebe Grüße
Tanja

Angelika Mandler-Saul 22. November 2015 - 10:49

Mir hat es wirklich ausnehmend gut dort gefallen – WOW Faktor beim Reinkommen mit Sonne und DER Aussicht. Die Südzimmer mit Balkon sind wirklich die Wucht! Lg Angelika