Lass‘ uns mal die Strauße füttern!

Zu Besuch auf einer Straußenfarm in Südafrika: Kleine Karou

by Angelika Mandler-Saul

Weil bei uns beim Reisen immer alles ein bisschen mit Tieren und viel mit Natur zutun hat, sind wir auch in Südafrika nicht drum rum gekommen: Schlafen auf einer Straußenfarm in der Kleinen Karou im bekannten Oudtshoorn war angesagt – im Straussennest.

straussen südafrika (6 von 16)
Unter Straußen

Auf dem Weg zur Straußenfarm in der Kleinen Karou

Die Anfahrt nach Oudtshoorn gestaltete sich so, wie man sich Südafrika gemeinhin vorstellt – runter von der geteerten Hauptstraße und etwa für 15km ab in die Pampa. Rundum blühten die Proteas, am Horizont konnten wir die Berge ausmachen und es staubte ordentlich.

straussen südafrika (15 von 16)
straussen südafrika protea
Protea

Wir wurden bereits erwartet: Vom deutschen Besitzerehepaar Dario und Carmen und deren Straußenfamilie.

Bei der Straußen-Familie in der Kleinen Karou

Viel Zeit hatten wir nicht, es ging gleich mal zu einer kleinen Einschulung über das Getier, wobei wir höchst neugierig beäugt wurden, von zahllosen riesigen neugierigen Glubschaugenpaaren nebst aufdringlichen Schnäbeln. Ein Strauß hatte sich gleich mal in Andreas Schuhe verguckt und war nicht davon abzuhalten, stetig hineinzuhacken und an seinen Schuhbändern rumzumachen.

straussen südafrika (2 von 16)
Aufdringliche Geselle

Rechtzeitig zum Sunset gings auf die Ladefläche des Pickups, wo wir uns neben dem Abendessen der Strauße wiederfanden: Wir fuhren polternd über das große Gelände, neben uns Unmengen von Mais, in die Abendsonne. Lange hielt die Romantik aber nicht vor, denn spätenstens als wir – inmitten von unüberschaubar vielen hungrigen Straußen – von der Ladefläche sprangen, war es mit der südafrikanischen beschaulichen Ruhe vorbei.

straussen südafrika (1 von 16)

Denn die Straußen hatten HUNGER! Erst ein paar Kunststücke mit Dario, aber dann waren wir dran.

Video vom Straußen Füttern in Südafrika

Ein Kübel voller Mais, wir zwei mittendrin und mehr lange Hälse und pickende und aufdringliche Schnäbel, als man sich vorstellen kann. Ganz koscher war mir ja die Sache nicht, aber die Tiere hatten es wirklich nur auf das Fressi abgesehen. Sobald der Kübel leer war, wandten sich sich zeternd ab.

straussen südafrika (4 von 16)
Halleluja

Das Schauspiel dauerte eine gute Stunde, wobei ich wirklich froh war, als die Ration zu Ende war – kann man auch unschwer an meinem Gesichtsausdruck ablesen.

straussen südafrika (5 von 16)
straussen südafrika (7 von 16)
Aufgefressen.

Schlafen in Carmens Straußennest in Südafrika

Übrigens ist Carmens Straußennest auch eine nette Hotelempfehlung. Als wir dort waren, bewohnten wir das nigelnagelneue Rondavel mit Stroh gedeckt, inkl. lokaler charmanter Hundebegleitung – das verstand sich schon damals von selbst. Abends lud Dario in der kalten, sternenklaren südafrikanischen Nacht zum Outdoor Barbecue und warf ein paar Straußen-Steaks auf den Grill – So muss Südafrika!

straussen südafrika (9 von 16)
Eine Nacht im Straußennest in Südafrika

WEITERLESEN: Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Franschhoek

INFO: Wir fuhren im Oktober 2012 mit dem Auto durch Südafrika – den Teil von Johannesburg nach Kapstadt fuhren wir mit dem Nachtzug.


3 comments

andreas 18. März 2015 - 19:41

Strauße in allen Variationen. Hat viel Spaß gemacht. Dario, wie geht’s den Straußen und euch in Oudtshoorn?

Reply
suedafrikaforum 18. März 2015 - 15:50

Danke und liebe Grüße aus Oudtshoorn!!!!

Reply
Angelika Mandler-Saul 18. März 2015 - 16:38

Hallo Dario, freut mich dass Du auch zu den Lesern gehörst! Lieben Gruß zu Euch – aus dem Weinviertel,
Angelika und Andreas

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER