Zwischen Landeck und Imst am Innradweg

by Angelika Mandler-Saul

Da kommt man harmlos als „Genuss-Radlerin“ nach Tirol und merkt erst vorort, dass hier in dieser Region Tirol-West nicht nur das Genuss-Radln sondern auch Genuss&Kulinarik großgeschrieben werden.

Radeln mit Genuss am Innradweg in Tirol

Eigentlich wollte ich nur einen kleinen lokalen Snack im Post Gasthof Gemse in Imst nehmen; aber da bin ich schon mittendrin in den #Genussrouten von Tirol West. Da gehts um Brot, Zwetschken, Schokolade und – hochinteressant und mal was anderes :-) – Quellkeimlinge. Aber von vorne.

Zuerst bekomme ich von Michael von den Landecker Verkehrsbetrieben einen ganz privaten Transfer für mein vor Dreck strotzendes, schwer bepacktes Velo und mich (nicht minder verschmutzt von der Regen – Etappe) von Scuol nach Landeck; obwohl uns auch der Postbus mitgenommen hätte. Und Hut ab: Egal wo man in Landeck aussteigt oder stehen bleibt, der Innradweg ist allerorten sehr präsent ausgeschildert. Die perfekteste Radweg-Beschilderung (heute von Landeck über Zams nach Imst getestet) seit langem. Da blieben wirklich keine Fragen offen.

IMG 2053 2IMG 2054 2IMG 2056 2IMG 2057 2IMG 2059 2IMG 2060 2IMG 2062 2IMG 2063 2IMG 2064 2

Aber zuerst im Post Gasthof Gemse lerne ich gleich einen der wichtigsten gastronomischen Protagonisten der Region kennen: Seppl Haueis ist nicht nur der Chef des gstandenen Tiroler Wirtshauses, er ist auch „Wasserpionier“ und Mitglied bei der Genusswerkstatt Tirol West, die zusammen die Genussrouten vermarkten. Aber vorher verkoste ich – gemeinsam mit Verena Reich vom Tourismusbüro den lokalen Frischkäse, die Kürbissuppe mit Kaspressknödeln und endlich die berühmte „Stanzer Zwetschke“ – die man auf einer der Genussrouten im Umland von ihrem Ursprung an bis ins Glas „verfolgen“ kann.

          10335582_475878982542304_1263165434_o 10404824_475865192543683_311597574_o      10368670_475878499209019_1273717606_o 10335599_475885042541698_2107840104_o

Ein kurzer Radlsprint bringt mich durchs mittlerweilen sonnig warme Zams (das hab ich mir heute verdient) zurm Zammer Lochputz, einer mystischen Klamm, durch die mich der Kräuterexperte Christian Strobl führt. Auf der Aussichtsplattform beim großen Wasserfall halten wir für einige Minuten inne, um die Stimmung dort einzufangen: Wassertropfen, Getöse und kurz mal nichts tun. Schwierig für mich, aber so notwendig :-) Nach den 300 Stiegen wieder unten beim Kraftwerk angekommen, kann ich gleich wieder in den Tiroler Kulinarik Genuss eintauchen: Bäcker Alfons Wachter lässt mich höchstpersönlich das Tiroler Urbrot „Tiroggl“ kosten und erzählt von der Kraft der Berge, die darinnen steckt. Auf einer eigenen Genussroute erkundet man zuerst die DInkel- und Roggenfelder rund um Zams, dann das Wasser zum Backen – im Zammer Lochputz – und zum Schluss darf man das Produkt direkt in der Bäckerei verkosten.

IMG_2065-2 IMG_2066-2 IMG_2068-2 IMG_2070-2

Nach den vielen kulinarischen Erlebnissen des Tages – das hatte ja schon in der Schweiz mit der üblichen Engadiner Nusstorte und dann einer Jause mit der typischen „Salsiz“ Wurst begonnen, muss ich aber endlich wieder mein Velo satteln: Imst steht noch am Programm. Die Fahrt dorthin ist ein einziger Wellness-Ride: Endlich Sonne und Wärme, Felder voll gelbem Hahnenfuß und lila wildem Salbei, Pferde, Kühe, Holzschupfn und auch endlich wieder der Inn – ganz nah. Wieder bin ich froh, per E-Velo unterwegs zu sein, nicht nur wegen der zahlreichen  Tiroler Kostproben, die ich im Rucksack geschultert habe, sondern auch wegen dem ordentlichen Gegenwind.

IMG_2075-2

Aber so ein Tag in Tirol ist nicht so bald zu Ende: Imst kenne ich eigentlich nur vom Passieren auf der Autobahn, heute spaziere ich mit meiner eigenen Fremdenführerin Conny durch  das Imst der 40 Brunnen, den Oberort mit der Vogelfänger-Gasse und durchs Steffl-Waldele entlang dem Kalvarienberg. Einige Häuschen sind in den Felsen hineingebaut und werden noch bewohnt, und die Operette „Der Vogelhändler“ spielt auch hier – erkennbar an den Imster Trachten.

IMG 2090 2IMG 2087 2IMG 2091 2IMG 2102 2IMG 2100 2IMG 2096 2IMG 2095 2IMG 2094 2IMG 2093 2IMG 2107 2IMG 2103 2

Den Abschluss meines Radl-Tags bildet, wie könnte es anders sein, wieder ein Häppchen Kulinarik. Diesmal in Form der Imster GeNusstorte mit Preiselbeeren von der Konditorei Regensburger. Eigentlich wollte ich ja nur radfahren am #innradweg14….

 

 

3 comments

Nadine 28. März 2017 - 09:44

Hallo zusammen,
vielen Dank für den tollen Post und die schönen Fotos.
Ich möchte Tirol auch unbedingt besuchen! Aber zuerst geht es nach St. Anton. Meine Familie und ich freuen uns schon riesig. Auf der Suche nach Appartements bin ich auf diese Seite gestoßen: http://www.hotelalpenleben.at/de/zimmer-appartements.html

LG
Nadine

Reply
wachter alfons 26. Mai 2014 - 11:00

ja, und wie!
neun bäcker aus dem bezirk landeck backen dieses brot aus heimischem getreide, das in einer südtiroler mühle verbacken wird.
werde auch du mit dem tiroggl zu einem „eigenbrötler“!

Reply
andreas 24. Mai 2014 - 20:40

„Tiroggl“ – LECKER!!!!! Ich hab’s noch nie gekostet, aber das schmeckt sicher urgut.

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER