Dort wo es das schnuckeligste Freibad im Weinviertel gibt, stelle ich in Niederkreuzstetten mein Auto ab und gehe Richtung Steinberg. 10km bin ich ab da am gut ausgeschilderten (das ist ja eher selten) „Naturlehrpfad“ über die Felder in Hundebegleitung unterwegs.

Herbstwandern Weinviertel Niederkreuzstetten

Kurze Herbstwanderung im Weinviertel bei Kreuzstetten

Steinbergweg Niederkreuzstetten im Weinviertel

Startpunkt: Niederkreuzstetten im Bezirk Mistelbach, nahe bei Wolkersdorf

Erst noch eine alte Info-Tafel, dann aber durchdachte und schöne Informationen über die Natur hier im Weinviertel, Flurformen und Bewachsungs-Infos. Teilweise kreuzen wir den lokalen 942 Radweg (ist der eigentlich überall, so wie der 13A in Wien mal war? :-) als auch den Euro Velo nach Breslau. Im Weinviertel gibt es mehr TUT GUT Wanderwege (Tipp: Bad Pirawarth), offizielle NÖ Wanderwege, Radwege, Pilgerwege und Rund-Wanderwege, als man in einem Leben erwandern kann. Nur finden muss man sie. Und genug Proviant und Wasser mithaben, denn hier ist es ähnlich wie im Waldviertel: Viel Natur und Ruhe, aber wenig Einkehrmöglickeiten. Brunnen oder Wasserstellen sind im Weinviertel eigentlich gar nicht vorhanden.

biotop im weinviertel NKS Lehrpfad web (11 von 20)

Es ist ein sonnen-exponierter Wanderweg, oft am Schilf und Fluss entlang, wenig Bankerln und außer dem Rückzugsbecken und dem kleinen Biotop am Ellendsbrunnen gibts auch für durstige Hunde keine Erfrischung. Schade, denn trotz Herbst: Hund und Mensch sind beim Wandern schnell durstig, auch bei einer Herbstwanderung.

NKS Lehrpfad Web (5 Von 20)NKS Lehrpfad Web (6 Von 20)NKS Lehrpfad Web (3 Von 20)

Immer wenn ich im Weinviertel länger zu Fuß unterwegs bin, muss ich an die Wanderwege in der Steiermark und in Tirol denken: Brunnen, Bacherln, Flüsse – überall kann man Trinkflaschen auffüllen und (als Hund) schlempern. Oder überhaupt: Auf Sommerfrische unterwegs in den Wiener Alpen oder im Mostviertel – perfekt. Wir hier im Weinviertel haben kein Wasser. Weder vom Himmel, noch aus den Bergen sprudelnd. Aber wir haben Wein – und momentan auch Sturm, typisch Herbstwanderung eben. Leider in den Kellergassen erst ab 16 Uhr, da bin ich längst wieder daheim.

Kellergasse Niederkreuzstetten kellergassen weinviertel niederkreuzstetten

10 Kilometer lang begegnen wir keiner Menschenseele, an Feldern und Wiesen vorbei – Kürbisse warten jetzt im Herbst noch aufs Abgeholt werden, viel aufgescheuchtes Kleinwild, weil am Vormittag bereits Treibjagd herrscht. Die ist aber m.E. verlässlich um 12 Uhr vorbei, weil dann alle zum Wirten gehen :-)

kürbisse weinviertel wandern kellergasse weinviertel herbstwandern

Ein wirklich schöner Weg auf Flur- und Wiesenwegen – wenig Asphalt – und kann auch um den Ochysweg (zum sehr schönen Klettergarten) erweitert werden. Weil meine vierbeinige Begleitung auf Grund des hohen Wildwechsel-Vorkommens gar nicht unter Kontrolle  zu bekommen war, blieb es beim Naturlehrpfad Niederkreuzstetten. Sehr entschleunigend und sonnig, eine perfekte kurze Herbstwanderung im Weinviertel mit einem zufriedenen Hund.

NKS Lehrpfad web (14 von 20) herbstwanderung mit hund weinviertelNKS Lehrpfad web (19 von 20)

Unsere ROUTE: Weinviertel Kreuzstetten Walking Tour

Wandern mit Hund in Österreich – weiterlesen


 

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER