Fähre mit Hund: Sardinien. Was man vorher wissen muss.

Alle Fragen und Antworten zu Hundekabine & Co.

by Angelika Mandler-Saul

Wie kompliziert ist es wirklich auf der Fähre mit Hund nach Sardinien: Wir haben viel recherchiert und es selbst getestet. So war unsere Fährfahrt mit Hund hinüber nach Sardinien wirklich. Alle Tipps gibt´s hier.

Auf der Fähre nach Sardinien an deck mit Hund
An Deck mit Hund

Kann man den Hund auf der Fähre nach Sardinien mitnehmen?

So eine Fährfahrt ist kein Kinderspiel für einen Hund. Schließlich sprechen wir hier von einer über 200 Meter langen Fähre für über 2000 Passagiere und 650 Fahrzeuge, die in der Nacht schon mal über 9 Stunden unterwegs ist. (Kleine Kroatien Überfahrten haben wir natürlich bereits längst problemlos absolviert.) Für Sardinien haben wir schließlich die Passage Livorno – Golfo Aranci gewählt. Dazu kommt die Anfahrt durch ganz Italien,  die Stellplatzsuche für die Nacht vor dem Ablegen und die Wartezeiten im Hafen. 

Wie stressig kann das für Hunde werden? Wie eng oder überfüllt ist es an Bord und was machen wir, wenn Coffee Durchfall hat? Oder wenn wir keine Hundekabine bekommen? Können und wollen wir dann am Gang am Boden der Fähre schlafen? Darf Coffee mit ins Restaurant? Oder wird er jede Ecke am Schiff anpinkeln, weil davor schon Tausende von anderen Rüden um die Häuser gezogen sind? (Ja, das fragen sich Hundebesitzer wirklich!) Oder, oder, oder.

Einschiffen FÄhre
Einschiffen

Übrigens, wer dann gleich weiterlesen will: Das waren unsere Erfahrungen mit den Campingplätzen auf Sardinien: 10 Campingplätze, 10 Erfahrungen – aber meine ganz persönliche Meinung!

Mein Fazit: Die vielen Meinungen, Ansichten und Wertungen im WWW zu diesem Thema haben mich mehr verunsichert, als sie mir Antworten auf meine Anfänger-Fragen geben konnten. Das Sardinienforum war noch am hilfreichsten, weil pragmatisch. Auf den Sozialen Medien gingen die Meinungen teils meilenweit auseinander. Was glauben? 

Deswegen: Für all die Camper mit Hund, die da noch kommen werden und die sich vor die gleichen Problemen vor der ersten längeren Fähr-Überfahrt mit Hund gestellt sehen, habe ich nun alle meine (persönlichen) Antworten zusammengefasst. So war es bei uns im Oktober 2017 und das sind die FAQ dazu.

Sardinien: Soll man einen Hundekabine auf der Fähre buchen?

Soviel wie vor dieser Reise habe ich noch nie die einschlägigen Foren und die Facebook Communities nach sinnvollen und inspirierenden Tipps für eine Reise durchforstet wie diesmal. Jetzt danach kann ich sagen: Diese Tipps haben mich vor und während der Reise mehr Nerven und Zeit gekostet als es mir gebracht hat.

Da hätten mir ein oder zwei echte, authente Reiseblogs mehr gebracht als 3000 verschiedene Meinungen in den Foren und Communities. Dazu natürlich meine Reiseführer, aber die habe ich ohnehin immer mit dabei.

Aber eines weiß ich jetzt zumindest: Die Fahrt mit Sardinia Ferries mit Hundekabine von Livorno nach Golfo Aranci war für uns und Coffee absolut problemlos und noch das Unkomplizierteste der ganzen Sardinien-Reise.

Frequently asked Questions
  • Welche Fährengesellschaft soll ich wählen?
  • Soll ich eine Tages- oder Nachtfahrt nehmen?
  • Wo kann man im Hafen oder in der Nähe mit dem WOMO übernachten?
  • Vor der Abfahrt noch Gassi-Gehen im Hafen? Geht das?
  • Hund an Bord: Der sogenannte „Dog Park“ bei Sardinia Ferries
  • Welches Notfallpaket für Hunde an Bord mitnehmen?
  • Wann und wie soll ich buchen?
  • Ist es stressig mit Hund an Bord?
  • Wie sieht eine Hundekabine aus?
  • Würden wir es wieder tun?
  • UPDATE 12.11.2017 – Varianten: „Camping an Board“ und Korsika-Variante
in der hundekabine fähre sardinien
Gemütlich in der Hundekabine

Unser Bericht von der Hundekabine auf der Fähre

Welche Fährengesellschaft? Sardinia Ferries oder Mobylines oder Grimaldi oder…?

Ich habe im September 2017 für unseren Reisetermin im Oktober Probebuchungen auf den Websites von Sardinia Ferries und Mobylines zu den gewünschten Daten gemacht und nur bei Sardinia Ferries gab es bei fast jeder Fähre noch die Möglichkeit der vielzitierten Hundekabinen Buchung.  Mobylines bot zu dem Termin keine Hundekabinen an, wies mich aber bei jedem Buchungsversuch auf alle möglichen Hunde-Verbote an Bord hin – unglaublich nervig. Obwohl die Info Seite von Mobylines zu Vierbeinern an Bord sehr gut gestaltet ist. Meine Wahl fiel also auf die Sardinia Ferries. Bei der Hinfahrt haben wir auf der Strecke Livorno-Golfo Aranci eine Extra Tageskabine dazugebucht, retour bei der Nachtfahrt eine Nachtkabine.

mit fähre sardininen und hund
Info für Hundebesitzer in der Kabine

Mein TIPP zur Hundekabine: Auch für die Tages-Überfahrt (Dauer 6:30h) eine Hunde-Tageskabine dazubuchen. Das schlug sich bei uns im Oktober 2017 mit 33 Euro zu Buche. Dafür hatten wir einen Rückzugsort zum Lesen, Dösen, Schmusen, Essen – nur für uns Drei. Natürlich haben wir die eine oder andere Runde an Bord in Frischluft gedreht, Espresso getrunken und uns die Räumlichkeiten auf der Fähre besehen.

Viele Hundebesitzer ohne Kabine saßen am Boden am Gang oder in der Lounge (ein netter offener Bar-Bereich mit Service). Da hatten wir es viel gemütlicher, würden wir jederzeit wieder tun. Coffee war gemeinsam mit uns in der Kabine extrem gechilled, brav und ruhig. Ich nehme an, dass er auch in der Lounge irgendwann – trotz der vielen Hunde rundum – eingeschlafen wäre, aber für uns wars zweisam allein auch schöner als stundenlang unter Leuten sitzen zu müssen.

Soll ich eine Tages- oder Nachtfahrt nehmen?

Vor der Fähre mussten wir mit einem gemieteten Campervan eine Strecke von über 1000 Kilometern quer durch Italien bewältigen. Wir wollten bei diesem ersten Mal nicht schon am Anfang den Stress haben, rechtzeitig am selben Abend noch bei Einschiffung im Hafen sein zu müssen. Uns war wichtig, dass wir während der langen Autofahrt genügend Zeit für Pausen für den Hund und uns und für eventuelle Staus oder Unfälle in Italien einplanen können. Deshalb haben wir uns bei der Hinreise für eine Tagesfahrt entschieden, auch um mal zu testen, wie es Coffee auf der großen Fähre geht.

Danach entschieden wir uns, beim Heimfahren eine gemütliche Nachtkabine zu nehmen. Wir würden es wohl wieder so machen. Schon deshalb, weil wir nach der langen Auto-Fahrt quer durch Italien abends ausgiebig mit Hund in der Marina di Pisa spazieren gehen konnten und dort auch noch ein schönes Restaurant mit überraschend tollem Essen und Service gefunden haben. Alles in Gehentfernung vom Stellplatz für eine Nacht.

fähre sardinien mit hund im gang
In den Gängen der Fähre unterwegs
luke mit hund fähre
IN der Luke sitzen

Wo kann man im Hafen oder in der Nähe mit dem WOMO übernachten?

Dazu gibt es tausende und abertausende Meinungen von Sardinienkennern im Netz zu finden. Die Profis pokern hoch und stehen irgendwo im riesigen (!) dunklen Hafengelände vor dem ersten Schranken mit ihren WOMOs in Kreisverkehren, LKW Ladezonen, Nebenfahrbahnen und Mitarbeiter-Parkplätzen mehr oder weniger unauffällig und biegen so die Nacht rum. Das war für uns Neulinge mit Hund keine Option.

Nach der letzten Fähre in der Nacht bereits nach Schrankenkontrolle zur Fähre vorzufahren und auf den Einschiffungsstreifen zu parken/schlafen, war nicht mehr erlaubt. Es blieben also Camping- und Stellplätze in Fährnähe übrig. Nördlich der Fähre Livorno gibt es einige einfache Campingplätze, die „empfohlen“ wurden, aber alle dürften recht basic sein. Wir entschieden uns für einen der beiden Stellplätze in Marina di Pisa – ohne Sanitäranlagen, dafür mit Strom – aber auch more than basic. Dafür konnten wir abends einen netten Spaziergang in der Marina machen und in Marina di Pisa gibts Supermärkte, Enoteca, Bars und Restaurants in Gehentfernung.

stellplatz marina die pisa für die fähre nach sardinien
Stellplatz Marina di Pisa für eine Nacht.
im hafen sardinien fähre
Hafengelände

TIPP: Die möglichen Stellplätze rundum werden ziemlich korrekt auf PROMOBIL beschrieben. Wir waren auf dieser Area di Sosta.  Der war allerdings ebenfalls superbasic, aber wir hatten nichts anderes erwartet für die 10 Euro Übernächtigungsgebühr. Für Hundebesitzer allerdings praktisch, da gleich Grünfläche daneben… Anderntags in der Früh waren wir dann viel zu früh am Hafen, aber so konnten wir wenigstens morgens noch entspannt Gassigehen, tanken, Kaffee trinken und schließlich im riesigen Hafengelände von Livorno das richtige Schiff suchen. War ja unser erstes Mal. Als wir morgens im Dunklen durch das Hafengelände zur Tankstelle fuhren, waren wir froh, dort nicht wild die Nacht verbracht zu haben.

Vor der Abfahrt noch Gassi-Gehen im Hafen? Geht das?

warten einschiffen fähre
Warten

Kurz: Nein, geht nicht so gut. Lieber ausgiebig vorher. Die Fahrt im Dunklen in aller Früh von Marina die Pisa bis zum Hafen dauerte gute 20 Minuten. Als wir am Kreisverkehr vor einem Schranken kreuz und quer die noch schlafenden WOMOS sahen, wussten wir, wir sind richtig. Dort war die erste Kontrolle, dann fährt man noch relativ lange durch die Hafenanlage, die Schilder für Corsica/Sardinia Ferries Richtung Golfo Aranci sind teilweise zu klein, unsichtbar oder einfach nur verrottet und alt. O-Ton von Fahrer Andreas: „Allein hätte ich niemals zur Ablegestelle gefunden.“ 

Hafengelände bei der Fähre
Hafengelände
Fähre Sardinien Hauptgebäude

Wir wurden in die Reihe der wartenden WOMOS, Autos und Wohnwagen eingewiesen, kurz danach kam die Fähre erst an. Interessantes Spektakel im Dunklen. Dann dauerte es nochmal, bis die Kontrollore durchgingen, einscannten und die Kabinennummer vergaben.

Auch noch Gassi-Gehen im Hafen? Naja, Rüden sehen da wohl kein Problem darin, Hundefreundin Vatani würde das wohl anders sehen. Wir sind noch eine ganze Stunde mit Coffee im Hafen auf und ab gegangen, aber nicht mal ein einziger Grashalm war klarerweise zu finden. Im Hafengebäude konnten wir noch frühstücken (Hunde erlaubt). Sämtliche Hundebesitzer sind übrigens bis zum Ablegen so wie wir auf- und ab promeniert – ein Kommen und Gehen und Bellen und Schwanzeln im Hafen. Aber hundefreundlich war es natürlich nicht.

Das soll eine Hundepinkelecke sein.

Mit Hund an Bord: Der Dog Park bei Sardinia Ferries

Bei der Hinfahrt mussten wir den Schlüssel zu unserer Tageskabine erst an der Rezeption abholen.

Also mit Hund und Rucksäcken vom Park-Deck so wie hunderte andere erstmal 6 Ebenen hinauf, dann quer durch das ganze Schiff zur Rezeption, Anstellen, Abholen, Kabine suchen – so wie alle anderen Hundebesitzer auch.

Das war unpraktisch und hat etwas gedauert, war aber kein Problem.

Bei der Rückfahrt war dies anders organisiert:

Auf jeder Ebene wurden die Kabinen-Suchenden mit Hund von wartenden Stewards abgefangen und zur Kabine geleitet – Kabinencards lagen bereits drinnen, das ging viel schneller.

Dog Park Gassi auf der Fähre
Gassi auf der Fähre….
an deck
An Deck
dog park gassi fähre sardinien
Hier soll man als Hund gassi gehen
Rundgang Fähre
Ein Rundgang

Nach dem Einrichten in der Kabine war ein Rundgang an Bord fällig: Das Schild „Dog Park“ ist uns gleich in die Augen gestochen. Klang ja erstmal gut. Die Realität hatte mit „Park“ aber nichts zu tun. Die Hunde machten einen großen Bogen um dieses Ding, wussten auch beim verordneten Dran-Schnofeln nichts damit anzufangen und trugen alle eine eher beleidigte Mine zur Schau, wenn die Besitzer sie dort zu irgendwelchen erleichternden Aktivitäten motivieren wollten.

hund entspannt an deck auf der Fähre
Entspannung an Deck
an deck der fähre
Unterwegs an Deck
hunde an deck der fähre
Hunde unterwegs an Deck :-)

Auf der großen Freifläche am Ober-Freideck waren manchmal bis zu 10 Hunde gleichzeitig zugange, aber Gekläffe gab es kaum. Die Hunde hatten wohl alle zuviel mit Schauen zu tun – so wie wir. Während wir outdoors an Bord Espresso tranken und Brioche aßen, ist der Herr Hund sogar kurz mal eingeschlafen – wenn da nicht plötzlich das Nebelhorn gewesen wäre, das sämtliche Hunde und Menschen so plötzlich zusammenfahren ließ, dass uns allen das Herz noch lange danach pochte. Nicht nur wegen des köstlichen Espresso. Zur Entspannung war dann eine gemeinsame Kabinen Stunde angesagt.

Tageskabine mit Hund – jederzeit wieder!

Welches Notfallpaket für Hunde an Bord mitnehmen?

Wir hatten mal wieder viel mehr mit als nötig: Ein Rucksack pro Hund und Mensch. Dafür waren wir auch für alle etwaigen Notfälle equipped. Unsere Standardausstattung für Coffee umfasste: Kurze Leine, Zugleine, Hundesackerln, zusammenfaltbarer Hundenapf, Trinkwasser, Küchenrolle, Handschuhe, Leckerli in allen Begehrlichkeitsstufen, eine kleine Hundepastete statt der normalen Dose Feuchtfutter, Hundemedikamente (für entzündete Ohren und Augen), Hundehandtuch für nasse Pfoten und regennasses Fell, Hundeleintuch für Hunde, die verbotenerweise aufs Bett hüpfen. Vorgeschrieben waren auch Impfpass und Maulkorb, beides wurde an Bord aber nicht moniert. Was wir wirklich davon gebraucht haben? Wassernapf und Belohnungsleckerli fürs Brav Sein an Bord.

Promenade an deck der fähre
Promenade de bateau

Allein gelassen haben wir Coffee in der Kabine aber nicht, im Gegensatz zu vielen anderen Hundebesitzern. Bei jeder Fahrt hat mindestens ein Hund hinter der verschlossenen Kabine durchgehend geheult oder gebellt, weil die Besitzer ausufernd lang allein im Restaurant unterwegs gewesen sein dürften. Würden wir nicht machen: Fähre ist eine stressige, einmalige Ausnahmesituation für den Hund und er fühlt sich viel wohler und aufgehobener, wenn wir dabei nahe bei ihm sind. Und wir auch. Wir haben in der Kabine gemütlich gejausnet, ein Restaurantessen auf der Fähre brauchen wir nicht.

Wann und wie soll ich die Fähren-Tickets buchen? Online oder im Hafen?

In den Foren kam öfter die Frage auf: „Soll ich vorort am Hafen erst die Tickets kaufen?“ Für mich ein absolutes NO-GO, unvorbereitet mit Campervan und Hund zur Unzeit in einen unbekannten riesigen Hafen einzufahren und zu glauben, ich könne dann stressfrei lastminute noch Tickets und Hundekabine buchen. Allein der Gedanke verursacht mir Stress. Ich habe gerne alle Buchungen unter Dach und Fach – denn wie oben gesagt – Hundekabinen gibt es nicht auf jeder Fähre in unbegrenzter Anzahl. Die Onlinebuchung geht flott, wenn man alle Campervan Daten (Abmessungen), Reisepassdaten und gewünschte Reisezeiten zur Hand hat. Vorort bei der Kontrolle im Hafen erhält man dann einen Aufkleber fürs Auto und einen Beleg für die Kabine. Dann muss man nur noch rein in die Fähre.

Mit Hund auf der Fähre nach Sardinien
Coffee kann Fähre

UNSER TIPP
Wir waren Mitte Oktober unterwegs und wollten bei der Heimfahrt etwa 6 Tage vorher online das Retour-Ticket für die Nachtfähre buchen. Sämtliche Hundekabinen auf 3 Tage zu allen Zeiten auf Sardinia Ferries und MOBY waren allerdings ausgebucht, tw. waren nichtmal Liegesessel für die Nacht zu bekommen und eine Fähre war überhaupt nicht mehr buchbar, weil FULLY BOOKED. Wir mussten deshalb 5 Tage früher retour reisen, um auf der Fähre nicht am Gang schlafen zu müssen – wir wollten unbedingt eine Hundekabine für die Nacht (Fahrzeit 9:30 Stunden). Wichtig ist es auch zu wissen, dass es nicht auf allen Schiffen immer auch Hundekabinen gibt – bei Mobylines haben wir das beim Buchungsversuch recht schnell gemerkt.

moby fähre sardinien
Mal ein anderes Outfit :-)

Ist es stressig mit Hund an Bord der Fähre?

Kurz: NEIN, für uns war die Fährfahrt entspannt, weil wir jeweils eine Kabine dazu gebucht hatten. Auch die vielen anderen Hunde, die auf der Fähre unterwegs waren, schienen nicht besonders gestresst. Egal ob sie jetzt in der Lounge unter den Sesseln schnarchten oder am Gang ausharren mussten. Die Liegesessel (ähnlich wie im Flugzeit), die man buchen kann, wenn man keine Kabine will – sind aber nur Nicht-Hundebesitzern zu empfehlen. Sie schauen nicht ungemütlich aus, aber der Hund darf dorthin nicht mit.

Wie sieht eine (Hunde)Kabine an Bord der Sardinia Ferries aus?

Gar nicht mal übel. Wie jede andere auch an Bord, aber halt für Hunde freigegeben. Zwei sauber frisch bezogene Betten, kleiner Tisch mit Spiegel und Hocker, Nachtkasterl, eine Luke bei der Außenkabine und WC/Dusche inkl. Sanitärprodukten. Einzig die Überdecken werden wohl nicht bei jedem Neubezug gewaschen – Coffee hat ein wenig die Nase gerümpft. Wir haben nichts gerochen, aber er wusste wahrscheinlich ganz genau, welcher Vierbeiner vor uns in der Kabine gewohnt hatte: Geschlecht, Alter, Reiseerfahrungen, Familienstand, Essensgewohnheiten :-)

Nein, im Ernst: Die Kabinen für Hundebesitzer werden immer nur an Hundebesitzer vergeben – dennoch riecht man nix. Wir haben in der Kabine gegessen und Ichnusa Bier getrunken – zum Espressotrinken gingen wir alle drei gemeinsam an die Bar. Geschlafen haben wir auch vorzüglich und waren wirklich froh, die Nacht nicht im Schlafsack am Boden am Gang verbringen zu müssen, wie das viele tun. Der Aufpreis auf eine Kabine (im Oktober 2017: zwischen 30 und 60 Euro je nach Überfahrt) lohnt unbedingt.

hund in der kabine der fähre nach sardinien
Mit Hund in der Kabine
Badezimmer

Würden wir es wieder tun: Mit Hund auf der Fähre nach Sardinien?

Fähre mit HUND – ja, war für Coffee gar kein Problem. Weder die Tages- noch die Nachtfahrt. Allerdings haben wir penibel darauf geachtet, dass er vor und nach der Fahrt einen ausgiebigen Spaziergang im Grünen bekommt – auch zum „Runterkommen“, nicht zur zur Erleichterung. Die langen Autofahrten vom Osten Österreichs bis zu (irgendeiner) Fähre ist wahrscheinlich ungleich anstrengender, aber auch dies konnten wir ganz angenehm gestalten, indem wir nach der langen Autofahrt erstmal einen Abend und eine Nacht Pause machten, bevor es aufs Schiff ging.

Mit Sardinia Ferries waren wir sehr zufrieden – auch was das Service an Bord und die Freundlichkeit der Angestellten an Bord anging. Abends an Bord an der Bar gab es sogar einen singenden Klavierspieler mit italienischen und französischen Chansons – musikliebende Hunde durften auch dort mit.

Drink mit Hund
  • UPDATE 12.11.2017: Nach Rückmeldungen aus der Camping Community, hier noch zwei Varianten: Ja, CAMPING AN BORD gibt es auch für Sardinien Reisende, allerdings bei Moby Lines nur auf der Strecke Piombino-Olbia, es gibt klarerweise eine Maximalanzahl an buchbare Plätze, Kochen/Gas verboten, Hunde erlaubt, nur Dieselfahrzeuge. Auch Tirrenia bietet Camping an Bord an – allerdings bin ich da beim Online Angebot nicht fündig geworden: Tirrenia schreibt nur über Malta, in den einschlägigen Sardinien Foren ist aber auch von Sardinien die Rede. Wenn wer Genaueres weiß, bitte in die Kommentare, danke! Sardinia Ferries hat das Service 2010 beworben, aber mittlerweilen eingestellt.
  • UPDATE 12.11.2017: Variante über Korsika – Die Fähre von Livorno nach Bastia (Korsika) benötigt nur 4 Stunden für die Überfahrt. Von Bastia in den Süden der Insel zur Fähre nach Sardinien benötigt man etwa 3-4 Stunden. Allerdings ist Korsika viel zu schön zum Durchrasen (meine Flussbadetipps!) und die Fähre von Bonifacio nach St. Teresa (Sardinien) ist normalerweise in der Hochsaison proppevoll und will auch nochmal bezahlt sein.

Fähre mit Hund nach Sardinien: Habt Ihr noch Fragen? 

Ich schreibe auch gerade an einem Bericht über unsere Campingplatzerfahrungen mit Hund heuer in Sardinien.  Ich würde mich freuen, wenn Ihr WIEDERUNTERWEGS.com regelmäßig besucht.

WEITERLESEN: 10 Campingplätze auf unserer Sardinien Tour, die wir besucht haben. Und meine Meinung dazu.


33 comments

Marion 12. März 2024 - 14:37

Vielen Dank für den sehr schönen Bericht! Werde Deinen Reiseblog nun auch verfolgen ;-)
Sardinien steht mit Hund im Mai an – bin schon neugierig und hab deinen Bericht aufgesaugt.

Reply
Ines Skott 15. August 2022 - 16:49

Ich bin auch bereits mehrfach mit Moby Lines nach Sardinien gefahren und kann die Erfahrungen mit unfreundlichem Personal nur bestätigen. Auch wir haben damals heimlich unseren kleinen Hund mit in die Kabine genommen. Angesichts von 1400 km Anfahrt mit normalem PKW ist die Kabine unverzichtbar, um in Ruhe auszuschlafen. Allerdings sollte man wissen, dass man etwa 2 Stunden vor Ankunft die Kabine verlassen muss, damit sie für die nächste Belegung vorbereitet werden kann. Diese 2 Stunden muss man dann notgedrungen irgendwie woanders zubringen.
Momentan planen wir den Urlaub für 2023 auf Sardinien – nach 16 Jahren „Inselabstinenz“. Allerdings tut sich in Bezug auf die Hundekabinen für uns das Problem auf, dass wir inzwischen 5 Hunde haben. Und bei 3 erlaubten Hunden pro Kabine werden wir wohl oder übel 2 Kabinen buchen müssen und die Überfahrt getrennt verbringen müssen. Eine Überfahrt ohne Kabine käme gar nicht in Frage, da einer unserer Hunde Epileptiker ist und 2 Hunde traumatisierte Anhsthunde sind und Angst vor fremden Menschen haben. Hier werden wir uns wohl nochmal zu anderen Varianten – wie Caming an Board – informieren, um die für uns geeignete Lösung zu finden

Reply
Kerstin 1. August 2022 - 16:20

Genau so einen Bericht habe ich gesucht! :) Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Eine Frage bleibt bei mir allerdings noch offen: Es steht etwas von Maulkorbpflicht in den „Board-Regeln“… aber auf Euren Bildern trägt keiner der Hunde einen Maulkorb. (Sorry falls ich es überlesen habe)
Wie war für Euch die Erfahrung hier? Ich würde das meiner Fellnase nämlich gerne erspraren. :)

Reply
Angelika Mandler-Saul 1. August 2022 - 17:30

Auf dieser route bei diesem anbieter kann ich mich an keine maulkörbe erinnern! Lg und alles gute.

Reply
Rosa 29. April 2022 - 11:55

Danke für den Bericht. Das war genau das was ich seit Tagen gesucht hatte :) Wir fahren das erste mal mit Hund nach Sardinien in Urlaub und wird auch das erste Mal sein das unser Hund überhaupt auf einem Schiff sein wird. Wir haben auch eine Kabine gebucht aber ich hatte mich doch schon gefragt wie das alles wohl so abläuft. Jetzt weiß ich Bescheid und bin ein bisschen beruhigter.

Reply
Erich H. 1. Oktober 2021 - 07:49

Hallo Angelika, sehr toller Bericht für alle Hundebesitzer. Eine Sache ist mir noch unklar, wie komme ich mit dem Hund vom Parkdeck in die oberen Ebenen ? Auf keine Fall über die steilen Treppen, gibt es Lifte von den Parkdecks ?
LG Erich

Reply
Angelika Mandler-Saul 1. Oktober 2021 - 08:01

Doch die meisten hunde gingen über die treppen. Lifte gibts aucj aber die sind noch voller-stressig! Glg

Reply
Theresa 19. September 2021 - 08:59

mich würde interessieren, ob die Impfungen an der Grenze kontrolliert werden oder auch bevor man auf die Fähre geht? Kann mir das jemand sagen? Reise das erste Mal mit Hund :)

Reply
Camping auf Sardinien - Tipps für deine Campingreise auf Sardinien 14. Juni 2020 - 22:03

[…] vom Reiseblog wiederunterwegs hat einen ausführlichen Artikel zum Thema Fähre mit Hund nach Sardinien […]

Reply
BB 12. Februar 2020 - 21:40

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Wir reisen 2020 das 1.Mal mit Hund auf so einer langen Fährfahrt. Nordsee haben wir schon erprobt..
LG BB

Reply
Hilde Horvat 5. Oktober 2019 - 20:15

5. 10. 2019
paul-horvat@t-online.de

Wir kommen gerade von Sardinien zurück mit unserem Goldie Sam.
Letztes Jahr hatten wir Moby gebucht, aber Sardinia Ferries wahr wirklich viel besser, die Fähre war super hin und
rück bekamen wir die Hundekabine schon vor dem Auffahren auf die Fähre genannt und an Bord wartete hin und rück bereits ein Steward vor der Kabine und öffnete – letztes Jahr Moby ein Gepäckgeschleppe zur Reception hoch und runter..
Auf unserer Rundreise hatte uns alles gefallen, schöne Appartments in Alghero, Arbatax sogar in Olbia am Stadtrand
ein nettes Gästehaus nur der Süden PORTO PINO war totale Enttäuschung, der Strand war zwar schön und
der vielgelobte Hundestrand samt Campingplatz (Schwager & Schwägerin waren mit dem WoMo dabei) waren seit einem Jahr geschlossen und so trennten sich unsere Wege, die 2 mußten über 30 km entfernt auf einen Campingplatz . Hunde durften nicht ins Wasser, unter Strafe!!! Da waren wir sehr frustiert… ständig kamen WoMos
angefahren und mußten alle zurück und weitersuchen…. ich finde so was müßte doch im offiziellen Sardinienforum deutlichst geschrieben werden und nicht noch von 2019 Lobshymnen drin stehen….

Ansonsten danke für den tollen Bericht, den ich sehr oft gelesen habe.

Hilde Horvat

Reply
Angelika Mandler-Saul 5. Oktober 2019 - 20:59

danke hilde! wir kamen auch mit sehr gemischten gefühlen aus sardinien retour was camping betrifft. wie im sardinien camping artikel eh deutlich gemaxht :-)

Reply
Elke 31. Juli 2019 - 09:11

Hallo,

wir möchten dieses Jahr mit Hund/ Wohnmobil zum ersten Mal nach Sardinien reisen.
Gott sei Dank habe ich deinen tollen Bericht gelesen.

Reply
Eva Herz 10. Juni 2019 - 16:18

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, den ich erst entdeckt hatte, NACHDEM ich unsere Fähre nach Sardinien gebucht hatte. Umso glücklicher bin ich, dass ich mich für eine Hundekabine für die Hin- als auch für die Rückfahrt mit Sardinia Ferries entschieden habe. Also alles richtig gemacht! :-)
Was mich jetzt aber noch brennend interessiert: Wie habt ihr denn die Sache mit dem Pinkeln gelöst? Wir fahren von Toulon nach Porto Torres und sind auf der Hinfahrt nach Sardinien (Nachtfahrt) 10 Stunden und auf der Rückfahrt (Tageskabine) 8 Stunden unterwegs. Ich schätze schon, dass sich unser Rüde in dieser Zeit mal erleichtern muss und frage mich jetzt, wo und ob er das (außerhalb der von dir erwähnten „Dog Parks“) irgendwo tun kann. Oder ziehe ich ihm eine Art Windel an?? Vielleicht kannst du mir hier weiterhelfen.

Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob auf eurem Ticket die Hundekabine explizit ausgewiesen war. Ich habe bei der Buchung zwar die 4er-Kabine mit dem Hundesymbol gewählt, doch auf dem Ticket steht (außer dem Hund als weiterem „Passagier“) kein zusätzlicher Hinweis bei der ausgewiesenen Kabine und ich bin nun etwas verunsichert.

Ach ja, wir reisen momentan noch mit einem normalen PKW, da der Selbstausbau unseres Ford Transit noch nicht abgeschlossen ist. Aber im nächsten Sommer sind wir (hoffentlich!!) auch mit dem Wohnmobil unterwegs. Auch dann greife ich gerne auf deine/eure Tipps zurück.

Ich bedanke mich schon im Voraus für deine Hilfe und schicke viele Grüße,
Eva

Reply
Angelika Mandler-Saul 10. Juni 2019 - 18:13

hei, nein auf dem ticket stand glaub ich nix drauf. und hund coffee hat vor und nach der fähre outdoor an land gepinkelt, sonst wollte er gar nicht. das hundeklo an bord schon gar nicht..heute fahren wir wieder nachtfähre: von schweden nach rostock.lg angelika

Reply
Daniela Anderl 27. März 2019 - 19:45

Also sensationell, der ausführliche Bericht über die Möglichkeiten mit Hund auf der Fähre.
Sind selbst schon dreimal mit Hund gefahren, ( Korsika, Sardinien und Elba)
Habe diesmal für Sardinien , da wir in Livorno Übernachten, als Tip mit der Kabine eine genommen. Wir sind auch mal von Civitaveccia nach Sardinien, weil da die Überfahrt mit der
Schnellfähre nur 41/2 Std. Gedauert hat. Diese Fähre habe ich aber nicht mehr gefunden.
Also mit der Corsica Ferries haben wir nur gute Erfahrung gemacht. Hund dürfte überall mit.
Auch bei sardinia ferries keine Probleme. Auch haben wir kein Maulkorb gebraucht.
Aber die Kabinen hab ich schon im Januar für September gebucht. Sicher ist sicher.
Nur Grimaldi Lines geht nicht mit Hund. Moby Line ist auch o.k. Es gibt auch Fähren wo der Hund in die Box muss. Spanien ist da sehr schwierig. Nur die Italiener sind tolerant. Überall , ob Hotels am Strand oder Restaurants, haben noch nie Problem mit Hund gehabt.,! Wünsche allen eine gute Reise mit Hund

Reply
Kristin 5. März 2019 - 16:11

Wie ist es mit der Impfung ? Gelten da die Einreisebestimmungen für Italien oder nochmal extra für Sardinien .

Reply
Camping mit Hund: 10 (ganz) ernst gemeinte Tipps und knallharte Facts | anleger-deutschland.com 19. Februar 2019 - 12:38

[…] zum Fähre-Fahren mit Hund habe ich Erfahrungswerte, sogar mit gemietetem Campervan und einer langen Anfahrt quer durch Österreich zum Fähranleger in […]

Reply
Daniel Dorfer 25. Januar 2019 - 17:11

Servus Angelika,
vielen lieben Dank für diese sehr detaillierten Infos. Wir waren bereits mit Moby Lines auf Sardinien, fanden das Gesamtpaket allerdings enttäuschen. Unfreundliches Personal, schlechte Informationspolitik, ein Großteil der Restaurants an Bord geschlossen, etc… Wir haben uns außerdem gewundert wie all die Hundebesitzer das an Bord machen, da wir selber eine Hündin haben die damals aber nicht dabei war. Sardinien selbst war der Hammer! Das nächste Mal kommt gewiss, dann aber eventuell mit Grimaldi Lines und nun auch mit Kind. ;-)
Liebe Grüße aus Bayern sendet der Daniel vom Fernwehblog

Reply
Roby Schmalstieg 23. November 2018 - 20:19

Vielen Dank für den ausgezeichneten und informativen Bericht. Als Hundebesitzer von 3 Hunden kann ich nur ergänzend beifügen, dass wir in den Jahren 1998 bis 2011 insgesamt neunmal auf Sardinien Urlaub gemacht haben und nur ein einziges Mal mit Moby Lines (Tagesfahrten in der Nachsaison) gefahren sind. War der reinste Horror. Meine Frau musste damals im Jahr 2000 vor dem Boarding aus dem Auto aussteigen, beiden Hunden (Zwergspitz und Setter) Maulkörbe anlegen sowie anleinen und zu Fuss an Bord gehen. Anschliessend wurde sie sehr abwertend behandelt und ihr auf der Fähre ein Platz im Gang zugewiesen. Es gab damals noch keine Kabinen für Hunde und wir nahmen beide Fellnasen, nachdem wir einen Stewart bestochen hatten, heimlich mit in die Kabine. Bei der Rückfahrt das gleiche Theater, nur mit dem Unterschied, dass die Kabine recht schäbig und ungepflegt war und die bestochene Stewardess dafür freundlich. Die nächsten Jahre fuhren wir nur noch mit Sardinia Ferries und obwohl es damals bei denen auch noch keine Hundekabinen gab, liess man den gesunden Menschenverstand walten, beharrte nicht auf die Maulkörbe und intervenierte nicht, wenn man die Vierbeiner mit in die Kabine nahm. Gesamthaft gesehen waren auch die Mitarbeiter viel freundlicher. Seit 2012 nur noch Ferien auf dem italienischen Festland.

Reply
Angelika Mandler-Saul 23. November 2018 - 20:49

danke roby für diesen input. das klingt wie ein horrortrip und gar nicht nach urlaub. was für ein stress, wie ein bittsteller unterwegs gewesen damals, oder? danke für deinen erfahrungsbericht. ich glaube es wird auf einigen linien besser.lg angelika

Reply
Daniana Korbar 1. November 2018 - 22:53

Danke für den ausführlichen Bericht. Hat uns motiviert unser Vorhaben Sardinien mit Hund in die Tat umzusetzen. Sonntag Abend geht’s los mit Sardinia Ferries. Natürlich mit Hundekabine.

Reply
Ursula 13. September 2018 - 20:55

SEHR schön geschrieben . Danke

Reply
Frank Sedelis 22. November 2017 - 20:49

Super nützliche Tips und Dein ausgiebiger Erfahrungsbericht zur Fährüberfahrt mit Hund haben uns für nächstes Jahr die Wahl der Fährline erleichtert.
Ja mit Campingplätzen ist das wie mit Hotels oder Restaurants, ein jeder hat sein Objektives Empfinden und was dem einen schmeckt muss einem selbst noch lange nicht gefallen.
Deine Beschreibungen zu den Campingplätzen hätte auch von uns stammen können wir scheinen auf einer ähnlichen Welle zu sein.
Nervig ist schon wenn man sich erst einen Platz zu Fuß aussuchen muss und dann zurück zur Rezeption es geht auch einfacher haben wir aber auch schon in Italien erlebt.
Grüße aus dem Berliner Umland
Frank

Reply
Angelika Mandler-Saul 22. November 2017 - 20:54

Hallo Frank, danke für die Rückmeldung. Ja – die Campingplätze, das war so ne Sache. Jetzt im nachhinein denke ich mir, wir haben uns einfach zu viel erwartet, weil wir halt nur Camper in Ö und Italien und Kroatien gewohnt waren – es war halt zu viel in zu kurzer Zeit und unseren Platz, wie wir uns das so vorgestellt hatten zum Länger Bleiben, haben wir halt bis zum Schluss leider nicht gefunden, deswegen bin ich von diesem Urlaub recht enttäuscht. lg grad unterwegs in Holland, Angelika

Reply
Madeleine Sandmeier 13. November 2017 - 08:43

VIelen Dank für diesen tollen Bericht. Die nützlichen Tipps kann sicher jeder Hundehalter gut brauchen und so auch die langersehnten Ferien richtig planen. Weiterhin Gute Reise.

Reply
Angelika Mandler-Saul 13. November 2017 - 09:54

Danke vielmals – ja ich hoffe, Euch bringt der Artikel auch was! lieben gruß.

Reply
Alex 7. November 2017 - 22:43

Perfekt ausgearbeitet, dem gibt es nichts hinzu zu fügen. Wir sind jetzt im 5. Jahr in Folge mit zwei Hunden mit SF bestens gefahren. Allerdings immer nachts. Beim ersten Mal hatten wir auf der Rückfahrt eine Tagfähre. Uns ist ist die Nachtfahrt angenehmer mit der anschliessenden Weiterfahrt nach Hause,

Reply
Angelika Mandler-Saul 8. November 2017 - 09:26

Danke sehr. ja wir hatten die nachtfähre auch deswegen genommen, dann sind alle morgens motiviert, heimzufahren – ist ja doch ne lange strecke. lg angelika und coffee

Reply
Sabine 6. November 2017 - 23:06

Super geschrieben Vielen Dank.SF auch immer unsere Wahl. Bei uns dieses Jahr das erste Mal seit langem Mal wieder Maulkorb beim Aussteigen im Schiff. Also Maulkorb einfach immer in der Hosentasche wenn verlangt dann kurz anlegen. Wenn man aus der Garage draußen ist hat sich noch nie jemand nach Maulkorb gefragt. Ich habe immer noch meine Decke für den Hund dabei. Sozusagen als seinen Platz. Es ist auch verboten den Hund alleine in der Kabine zulassen ob das kontrolliert wird weiss ich nicht. Wir hatten auch immer eine sehr entspannte Überfahrt sowohl Tag als auch Nacht wobei mit Kabine immer entspannter für Hund und Halter. Ich und Elly (Deutsche Dogge ) wünschen euch allen eine Gute Reise

Reply
Angelika Mandler-Saul 8. November 2017 - 09:27

danke sabine. ja, SF – da waren wir sehr zufrieden. der erste kutter war auch ziemlich neu und modern. alle so freundlich, kennen wir gar nicht von kroatischen fähren _) lg von angelika und coffee. PS: also bei uns waren genug hunde offensichtlich allein in der kabine. find ich nicht richtig. naja.

Reply
andreas 6. November 2017 - 15:20

Supernützliche Tipps. Viele angehende Fährenbenutzer mit Hund werden dir (spätestens ab kommenden Frühjahr) sehr dankbar sein.

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER