Endstation Albany: Wale, weiße Roos und anderes Getier

by Angelika Mandler-Saul

Also eigentlich wollte ich ja an der Südküste bis nach Esperance mit seinen „Traum“-Stränden weiter. Da das Wetter allerdings unterallerkritik ist, beende ich meine erste Campingetappe hier in Albany, der ältesten (hoho) Stadt Westaustraliens.

rund um albany (1)

Leider ist Sonntag (da ist noch weniger los als Samstag oder auch Freitag oder auch..) und mir bleibt die ehemalige Walfangstation zu besehen. Keine besonders schöne location, aber sie machen hier unglaublich viel Werbung, also hin – nachdem ich den Campervan im morgendlichen Regen mal innen-organisatorisch auf Vordermann gebracht habe; denn morgen gehts retour nach Perth.

rund um albany (34)

Die Walstation war bis in die 70er Jahre aktiv, bis sie dann die ersten Walarten geschützt haben und dann wars bald aus. Man konnte die alten Gebäude (auch aus dem 19. Jhdt) der Walfänger besehen und die riesigen Behälter für das damals so begehrte Wal-Öl. Ein Wal: 7 Tonnen Öl – für alles zu verwenden: Lippenstifte, Kerzen, Schmieröl, etc.

Rund Um Albany (22)Rund Um Albany (13)Rund Um Albany (10)Rund Um Albany (27)Rund Um Albany (23)

Dann die großen Winsch-Räder, mit denen die Kolosse rausgezerrt wurden; genaue Info gabs auch wie sie dann zerlegt und zerschnitten und unterirdisch weiterverarbeitet wurden. Das erspar ich euch – aber interessant wars allemal. Auch wenns nicht ganz korrekt ist, den alten Walfänger (produziert in Norwegen, gearbeitet in Südafrika und später hier in Albany) musste ich erklettern, inkl. Maschinenraum und Mannschaftsquartieren. Sehr interessant.

Rund Um Albany (26)Rund Um Albany (27)Rund Um Albany (25)Rund Um Albany (24)Rund Um Albany (23)

Ansonsten birgt das heutige Fotoalbum sehr viel rund um Fauna und Flora – ich weiß ein paar kleine Fans, die sich da freuen werden!

Rund Um Albany (15)Rund Um Albany (16)Rund Um Albany (17)Rund Um Albany (14)Rund Um Albany (20)

Gestriger Höhepunkt: Besteigung des Tree Top Walks und Begehung des Acient Tree Trails. Viele Tiersichtungen inkl. Schlange!

rund um albany (6) rund um albany (5)

Und heute war ich noch einem kleinen „Australian Wildlifepark“, gratis, das lob ich mir. Da entstanden zuckersüße Fotos von weißem Kängu mit braunem Joey und ein Koala spielte auch ne Rolle! Ich verbringe den Rest des verregneten Nachmittags im Campervan, esse meine spärlichen Reste auf und werde dann die Wahlberichterstattung in Österreich verfolgen. Morgen gehts über den Freeway einige Stunden retour nach Perth; dort werde ich den Nachmittag und die Nacht (in einem richtigen Bett) bei Schweizer Freunden verbringen; bevor ich am 1.10. den Campervan nach 22 Nächten erstmal retour gebe und nach Adelaide weiterfliege.

Rund Um Albany (28)Rund Um Albany (29)Rund Um Albany (30)Rund Um Albany (31)Rund Um Albany (32)Rund Um Albany (33)Rund Um Albany (35)Rund Um Albany (36)Rund Um Albany (7)

Worauf ich mich freue? Auf ein weiß bezogenes Bett, TV Nachrichten und – ein heißes Bad.

Rund Um Albany (39)Rund Um Albany (40)Rund Um Albany (37)

Und bevor ichs vergess: Hier noch ein Videoversuch, obs funktioniert?

 Koala führt sich auf

 

 

3 comments

angelika mandler-saul 2. Oktober 2013 - 02:54

@Karin: ich glaub du meinst das (O)Possum.

Reply
andreas 30. September 2013 - 15:45

Nur die Rinder halten einem Vergleich stand. Alle anderen Tiere sind „australisch“ ANDERS!!!! ;-)

Reply
Karin 30. September 2013 - 11:17

Nicht nur die kleinen Fans freuen sich über Fauna-Photos. Wer ist der entzückend wollige Wurm in der Futtertasse?!?

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER