Stanz bei Landeck: Die Zwetschke und ihre Tiroler Erfolgsstory

by Angelika Mandler-Saul

Die Stanzer Zwetschke ist in der Region Tirol West in aller Munde: Nicht nur in klarer flüssiger Form beim #STANZBrennt Kult-Festl, sondern in allen möglichen kulinarischen Ausprägungen auf den Menükarten der Wirtshäuser und Hotels. In Kombination mit Fleisch, Veggie und Vegan.

stanz bei landeck tirol west zwetschke

Das Event: Stanz brennt

Die Stanzer Zwetschke – in ganz Tirol ein Begriff

Kaum ein Wirtshaus ohne „Stanzer Zwetschke“- Spezialmenükarte. Ob im Hotel Schrofenstein in Landeck, im Gasthaus Greif ebenda oder im Gasthaus zur Gemse in Zams: Man muss die Zwetschke gekostet haben.

Web Tirol West (121 Von 182)Web Tirol West (22 Von 182)Web Tirol West (21 Von 182)Web Tirol West (70 Von 182)Web Tirol West (73 Von 182)

Stanz Brennt Festival

der bus fährt nach stanz

sogar der Bus: Stanz brennt

Die berühmte Zwetschke aus Stanz

Stanzer Zwetschke

Und beim „Stanz Brennt“ Fest Anfang September kommt die Zwetschke zu noch höheren Ehren: Mit dem Shuttle Bus wird man hinaufgebracht nach Stanz, das für einen Tag zur Fußgängerzone erklärt wird. 600 Einwohner und über 50 Brennereien – das muss man dem Örtchen erst mal nachmachen.

stanz deko

Blumenschmuck in Stanz bei Landeck

Wenn das Kultfest #StanzBrennt steigt, ist alles auf der Gasse in dem schönen Tiroler Bergdorf: Vom Edelbrenner über die Kräuterhex bis hin zum Trachtenverein, der Feuerwehr, der Damen-Ziehharmonika-Partie und den zahlreichen Musikkapellen der umliegenden Gemeinden – ist ja bei uns im Weinviertel auch nicht anders.

Die Zwetschke gibts als Spänling-Marmelade (Wild Zwetschke), als Essig, als Espresso-Variante, im Kuchen, in der Knödel, in der Pasta – im Edelbrand, im Chutney, im Pesto, auf der Suppe und im Strudel, am Kürbis Carpaccio und und und…

Um nur 1 Euro pro Probe kann man die Edelbrände verkosten, die fast allesamt prämiert sind: Ob nun vom Schokoladen-Koop´Partner Kössler (Edelbrände Tirol.at), von Markus Auer (Edelbrände.at) oder von Familie Nothdurfter (Giggus.at).

Web Tirol West (126 Von 182)Web Tirol West (141 Von 182)Web Tirol West (6 Von 182)Web Tirol West (152 Von 182)Web Tirol West (157 Von 182)

Tirol West

 

reiseblogger in Stanz

Reiseblogger in Stanz unterwegs

Das erste Brennereidorf in Österreich: STANZ

Das erste Brennereidorf Österreichs, Stanz, liegt sonnig auf etwas über 1000m über Landeck und firmiert nicht nur als Zwetschken- und Edelbrand-Paradies sondern ist auch bekannt als Geburtsort von Jakob Prandtauer (Barock-Geburtshaus!), seines Zeichens Erbauer von Stift Göttweig, St. Florian und gar Melk.

Stanz prandtauer geburtshaus

Das Geburtshaus des Künstlers

Zwar gibt es einen regelmäßigen Shuttle Bus, der nach Stanz raufführt, aber wir wählen die Per Pedes Variante retour nach Landeck. Über den Jakobsweg geht es erst durch die Zwetschkenbaum-Plantagen bergab und weiter über den Sonnenweg direkt retour nach Landeck in unser Hotel Schrofenstein mit unserer eigenen Sonnenterrasse!

stanz wandern


HINWEIS: Ich bedanke mich bei der GenussRegion TirolWest für die Möglichkeit, das KultFest #StanzBrennt zu besuchen. Die Ansichten in diesem Artikel sind meine eigenen.

stanz brennt

Stanz brennt

 


 

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER