Heureka, Wasser! Wir tauschten das knochentrockene Weinviertel mit dem Waldviertel: Dort gibt´s Wasser zur Genüge – für Hund und Mensch. Besuch im neuen Hotel Schwarzalm.

Schwarzalm web_Juli2016 (35 von 180)
Der Naturpool im Hotel SchwarzAlm

Abkühlung im Waldviertel: Auf in die Schwarzalm

Wir waren zur heißesten Zeit des Sommers im Waldviertel zu Gast, um uns in Hundebegleitung geistig und vor allem körperlich zu erfrischen. Als Basislager diente uns das Hotel Schwarzalm – ein Traum für Hund und Mensch. Und wasserversorgungstechnisch einfach unschlagbar. Ich sage nur: Bioschwimmteich für mich und Löschteich  für den Herrn Hund.

Schwarzalm hund löschteich
Der Löschteich der Schwarzalm: Perfekt für Coffee
Schwarzalm Badeteich Almspa
Der Badeteich des SPA für mich

Mit Hund in der Schwarzalm Zwettl

Coffee konnte auswählen, ob er sich im Kamp die Pfoten abkühlt, oder aber sich den riesigen Löschteich gleich unter dem Hotel am Waldrand zu eigen macht. Er tat beides mit Begeisterung. Für mich gabs den traumhaften Outdoor Naturschwimmteich und den funkelnagelneuen Indoor-Pool. Das Waldbad am Kamp liegt in Wandernähe, der Ottensteiner Stausee in 15 Min. mit dem Auto erreichbar. Soviele Abkühlungsmöglichkeiten, verglichen mit dem siedendheißen Weinviertel.

Schwarzalm web_Juli2016 (102 von 180)
Hund im Kamp
Schwarzalm web_Juli2016 (141 von 180)
Schwarzalm web_Juli2016 (156 von 180)
Schwarzalm web_Juli2016 (166 von 180)
Schwarzalm web_Juli2016 (8 von 180)

Es ist aber auch optimal gelegen, das Hotel Schwarzalm, das jüngst vollkommen generalrenoviert und um einen schönen Gartentrakt mit ganz neuen Premium Zimmern und Indoor-Pool erweitert wurde. Umgeben von reichlich grünen Wiesen, die irgendwann in den kühlen Wald übergehen, dessen zahlreichen Lauf- und Wanderstrecken schließlich runter zum Kamp führen. Eigentlich wollte ich mein Saphir-Premium Balkonzimmer gar nicht verlassen – benannt wurde es nach dem Premium Pils der Privatbrauerei Zwettl und befindet sich im ganz neuen Gartentrakt des Hotels. Auf Coffee wartete die bereits vielzitierte Schmusedecke und ein kleiner Leckerli-Imbiss sowie ein beeindruckender Blick vom schönen Balkon auf seine temporären Jagdgründe Richtung Kamp.

Gleich ein paar Tage buchen im Hotel Schwarzalm?

Die Zimmer im neuen Gartentrakt der Schwarzalm

Schwarzalm web_Juli2016 (4 von 180)
Schwarzalm web_Juli2016 (6 von 180)
Schwarzalm web_Juli2016 (9 von 180)
Schwarzalm web_Juli2016 (20 von 180)

In diesem Premium Zimmer hat man all meine gar nicht so geheimen Stoßgebete an die Hoteliers dieser Welt berücksichtigt: Es gibt eine Espressomaschine UND einen Wasserkocher im Zimmer. Es gibt ordentliche LESE-Lampen sowohl beim Bett, als auch auf der Couch. Es gibt einen Holzboden anstatt des vermaledeiten (pardon!) Teppichs. Es gibt keine sinnlose Badewanne. UND: Der Fernseher ist 360 Grad drehbar und damit sowohl vom Bett, als auch von der schönen Loden-Couch aus sichtbar. Dazu kann man ihn auch noch ordentlich ausschwenken (ev. Richtung Balkon?), endlich mal vollkommen durchdacht. DANKE! Übrigens gibts auch ein paar Gartenzimmer – in der Hadmar Variante (=auch ein Bierchen!) – für Kleinhunde gar nicht so ungeeignet. Coffee wäre allerdings auf und davon gewesen, ein naturgemäß abgegrenzter Balkon entspricht da mehr seinem unbändigen Wesen.

Der AlmSPA in der Schwarzalm

Weil Reiseblogger in 1.5 Tagen meist das gesamte Programm abspulen (müssen), wofür andere Menschen einen Urlaub zur Verfügung haben, stand am ersten Abend sowohl Wellness und Schwimmen im Hotel als auch Laufen am Kamp mit Hund am Programm. Mein Highlight war heuer wieder das Schwimmbiotop – der neue Gartentrakt gab ein dankbares Spiegelbild inmitten der schnuckeligen Seerosen.

Schwarzalm snapweb_Juli2016 (10 von 25)

Schwarzalm web_Juli2016 (37 von 180)

Kulinarik im Waldviertel

Im persönlichen Ranking kommt dann aber gleich danach das neue Zimmer und die wunderbar abendlich sonnige Terrasse, wo uns unser mehrgängiges Menü, eine höchst zuvorkommende Bedienung, einige lokale Bierchen und ein vorzüglicher Weißwein (ok, da kamen wir dann wieder aufs Weinviertel zurück) erwarteten. Gleichzeitig mit unserem Coffee chillten auf der Terrasse noch 3 weitere Hunde unter den Tischen – keine unliebsamen Vorkommnisse. Ein braves Miteinander :-)

Flussbaden mit Hund am Kamp

Des Morgens ziehen glückliche, weil willkommene Hundebesitzer bereits ab 7 Uhr ihre Kreise um die Schwarzalm. Wir natürlich auch. Nichts langweilt unseren Hund aber so sehr wie zuzusehen, wie wir ausgiebig frühstücken – deswegen stand danach eine Wanderung am Kamp entlang am Programm. Kurz vor der besagten Zwettler Brauerei stießen wir auf ein (leider) verlassenes (WO sind die vielen Kinder, die monatelang Ferien haben, bei dieser Hitze????), wildromantisches Flussbad am Kamp, das Waldbad Zwettl. Mir unverständlich, warum dort keine Menschenseele anzutreffen war bei dieser Hitze. Holzpritschen, Umkleidekabinen, Stufen in den Fluss, ein schöner Ausblick auf Holzbrücke und Kircherl.

sonnenbad am Kamp
Das Sonnenbad am Kamp – FLussbad
flussbad kamp
Kann ich das so bitte mitnehmen ins Weinviertel?

 

Am liebsten hätte ich das gesamte Naturbad genauso ins Weinviertel mitgenommen. Das Hundeverbot hätte ich dort gelassen.Und weil ich nicht anders kann, stand am Nachmittag auch noch der Ottensteiner Stausee auf dem Plan – das volle Programm mit Bootfahren, Anlegen, Schwimmen, Kaffeetrinken. Wie in alten Zeiten. Und in den ganz alten Zeiten als Kind (beim Campen mit den Bremsen und Gelsen bereits #wiederunterwegs im Waldviertel).

Abends statte ich dem „Raum der Stille“ im ALMSPA mal wieder einen Besuch ab, besuchte der Vollständigkeit halber noch das Sole- und das Dampfbad, aber eigentlich hatte ich nur ein einziges Ziel: Den Schwimmteich in der Abendsonne mit einem guten Buch. Auch Coffee hatte währenddessen seinen Spaß: Ein ganzer See (okay offiziell  ist es der Löschteich) für ihn und sein Frisbee. Da aber noch einige Biersorten unserer Verkostung harrten, fanden wir und schon recht bald abermals auf der Terrasse ein – das Service wieder ausnehmend bemüht und hervorragend geschult.

terrasse schwarzalm
Die schöne abendliche Terrasse der Schwarzalm

Ebenso an der Rezeption. Wir reisen sehr viel und schätzen zuvorkommende und freundliche Höflichkeit im Tourismus sehr. Danke für das schöne Erlebnis Schwarzalm NEU. Was als Hütte des Alpenvereins und der Naturfreunde begonnen hat, ist jetzt ein hervorragendes 4 Stern Basislager für aktive Gäste (gerne auch mit Hund) im wildromantischen Waldviertel mit vielen Ausflugs- und Bewegungsmöglichkeiten. Sommers wie Winters.

Schwarzalm web_Juli2016 (130 von 180)
Schwarzalm web_Juli2016 (46 von 180)



HIER gleich einen guten Preis suchen und buchen!

Weitere Ausflugsmöglichkeiten rund um die Schwarzalm

HINWEIS: Ich wurde von der Schwarzalm Zwettl eingeladen, zwei Nächte im  Hotel zu verbringen.


 

5 comments

Christine 24. Juni 2019 - 14:49

darf man als Nichtgast bzw als Wanderer mit Hund auch den Löschteich benutzen mit Hund oder ist es nur den Gästen des Hotels vorbehalten ?

Reply
Angelika Mandler-Saul 24. Juni 2019 - 15:03

das weiss ich leider nicht. aber in der nähe ist ja der kamp zum hundebaden. ich glaube aber, dass es kein problem ist, wenn vorbeiwandernde hunde mal kurz im teich eine runde schwimmen. eingezäunt isses nicht extra.

Reply
Manuela 24. Juni 2019 - 13:45

Preise? Ich finde sie hier nicht.

Reply
Angelika Mandler-Saul 24. Juni 2019 - 13:48

Das liegt daran, dass es ein Reisebericht ist. Preise gibts auf der Website des Hotels.

Reply
Martin 1. August 2016 - 16:58

Ich war vor ein paar Tagen auch im Waldviertel – zum Radfahren. Sehr empfehlenswert. Fahrradkarte beim Tourismusverband anfordern!

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER