Blick zurück: Die erste Nacht zu dritt.

by Angelika Mandler-Saul

Nach der Überführung von Coffee, dem kohlrabenschwarzen Jungspund zu uns ins heimatliche Weinviertel, ging alles ganz schnell.

IMG_6843

Was war zu beobachten?

Das, nebst viele anderen bunten Hunde-Dingen neu angeschaffte und zentral in unserem Wohnzimmer ausgerichtete Hundebett ignorierte er geflissentlich, aber dafür wälzte er sich fast sofort ganzkörperflächig in unserem roten Wohnzimmerteppich.

IMG_7061

Das von Tierärzten, selbsternannten Hunde-Therapeuten im Freundeskreise und genervten Futterhaus-Verkäuferinnen angepriesene Highquality Hundefutter für Junghunde mit hohem Fleischanteil lockte ihn kein bisschen. Die billigen Feuchtfutterdosen stießen auf deutlich mehr Resonanz, wobei sich mein Mann erst daran gewöhnen musste, jetzt einen etwas schlampigen Esser im zunächst noch peinlich sauberen Haus zu haben.

Folgendes war also am ersten Abend festzustellen:

  • Der Hund haarte. Unglaublich. Sehr schwarz. Soviel zu unserem „Kurzhaarhundprojekt“.
  • Er war kein Labrador. Kein ganz richtiger zumindest.
  • Er war wirklich ein Rüde.
  • Er übernahm den weißen Sessel. Nun ja, ich konnte eh nicht schmerzfrei drin sitzen. Sei´s drum.

IMG_7720

Nach Recherchen im Internet kam ich zu dem Schluss, dass es eine Art Flat Coat Retriever war, der jetzt in unserem Wohnzimmer das Kommando übernommen hatte. In seinem Pass stand allerdings „Labrador“. Spätestens dann, als ich aber in einem Youtube Video gesehen hattte, wie Labradore ihr Fressen hinunterschlingen und weiß, dass Coffee zwar ein unsauberer, aber vornehmer Genießer ist, ist mir klar: Da ist mehr Flat Coat als Labrador.
Viel später lernten wir auch noch schöne Worte wie Apportierhunde, Wasserfreudigkeit und Findewillen etc und dann war sowieso klar, dass Coffee der geborene Retriever ist.

Ein kleiner Auszug aus der Website des Flat Coat Retriever Clubs:

„Der Flatcoated Retriever ist ein passionierter Jagdhund mit unermüdlichem Finder- und Apportierwillen, stets bemüht, seinem Besitzer zu gefallen. Sein etwas überschäumendes Temperament stellt – vor allem in der Jugend – größere Anforderungen an die Geduld des Besitzers.

Wenn jedoch stets der Grundsatz „liebevolle Konsequenz“ beachtet wird, so wird aus dem gelehrigen Temperamentbündel ein verlässlicher, aufmerksamer Jagdbegleiter und anhänglicher Familienhund, der ständig den Kontakt zum Menschen braucht.“

DIESE LEUTE WISSEN, WOVON SIE SPRECHEN! … „ETWAS überschäumendes Temperament…“

IMG_2718

„Überschäumend“

Die erste Nacht in unserem Haus, die wir zu dritt verbrachten, gestaltete sich also folgendermaßen: Es wurde ausgiebig geschmust, gestreichelt, gekrault. Wir versicherten uns gegenseitig wortreich, dass wir nun einen wunderschönen, drahtigen, schlanken und anschmiegsamen Hund hatten.

Unseren Plänen zufolge sollte dieser Superhund über Nacht das Erdgeschoß hüten, während wir im Obergeschoß schliefen. Netter Plan. Aber schwarze Junghunde halten nichts von vermeintlich klugen Theorien ihrer Hausbewohner.

Gefühlte 100 Mal in dieser Nacht stand einer von uns beiden auf, um den tippelnden schwarzen Gesellen am neuen Hundegeschirr wieder die Stufen hinunter ins Wohnzimmer, das er doch hüten sollte, zu zerren. Und gefühlte 30 Sekunden später vernahmen wir dann wieder das vorsichtige aber doch zuversichtliche Getrappel von sauber geschnittenen Krallen, die sich bergan über die Stufen ins Obergeschoß stahlen.

An Alle: DIESES Foto ist eine Ausnahme! :-)

An Alle: DIESES Foto ist eine Ausnahme! :-)

Um es kurz zu machen: 12 Monate später hat sich Coffee Zugang zu allen Räumlichkeiten im Haus erkämpft. Wäre ja viel zu wenig Herausforderung, nur das Erdgeschoß gegen Eindringlinge zu verteidigen. Das verstehen wir jetzt auch.

IMG_7384


4 comments

andreas 11. Februar 2016 - 09:51

Nach dem 2. Jahr ist Coffee immer noch nicht ruhiger geworden. Wir (ich) aber in gewissen Dingen gelassener. Und der Wischbesen ist im Haus mein ständiger Begleiter grworden. „Ich find’s super!“ :-D

Reply
Beatrice von Reisezeilen 19. Februar 2015 - 23:03

Sehr schöner Hund. Kann verstehen, dass er bei Euch eingezogen ist. Bin gespannt, wie’s weiter geht…

Reply
Angelika Mandler-Saul 20. Februar 2015 - 09:33

ja, schön ist er :-) und er war einfach da… Für das eine Jahr gibt es schon ganz schön viele Geschichten über ihn auf wiederunterwegs.com – und einige hab ich noch in peto. Am Wochenende darf er mal wieder mit uns in den Schnee fahren. Man wird sehen … lg Angelika

Reply
andreas 8. Februar 2015 - 11:19

Unser 1. Jahr mit Hund. Die Relationen haben sich ganz schön verschoben. Aber: „Mit zunehmendem Alter wird er ruhiger werden!“. Hören wir immer wieder. Schau ma mal!

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER